Das Unsichtbare sichtbar machen

Röntgen für Forschung und Industrie

21.12.2015 | AMANDA ARROYO
Das Zentrum für Röntgenanalytik der Empa ist «up-and-running»; die hochmodernen Röntgengeräte sind installiert. Diese liefern nebst faszinierenden Bildern vor allem tiefe Einblicke in Materialien, Komponenten und deren Bestandteile – bis hin zum einzelnen Molekül. Genauso vielfältig wie die Geräte und Analysemethoden sind die Forschungsprojekte des Zentrums.
/documents/56164/436834/Bild_Zentrum_xRay_klein/f5699b85-447a-436e-a88c-a23be023b299?t=1450697223563
Antonia Neels, Leiterin des Zentrums für Röntgenanalytik an der Empa, erläutert die Struktur und Ziele des Zentrums während der Besichtigung der Labore. Die Lab-Tour wurde vom gesamten Röntgenteam mit Erklärungen zu zahlreichen Anwendungsbeispielen unterstützt.

«Mit Röntgenstrahlen machen wir das Unsichtbare sichtbar», sagte Antonia Neels, Leiterin des Empa-Zentrums für Röntgenanalytik. Wie dies möglich ist, wurde an einer Veranstaltung mit rund 100 Teilnehmenden aus Forschung und Industrie am 2. Dezember durch eine Reihe von Kurzvorträgen aufgezeigt. ForscherInnen des Empa-Zentrums und des Paul Scherrer Instituts (PSI) präsentierten Anwendungen der Röntgenanalytik; dabei wurde auch deutlich, dass sich die Untersuchungsmethoden der beiden Institute ideal ergänzen. So zeigte etwa Eberhard Lehmann vom PSI die Zusammenarbeit im Bereich der Diffraktion und der 3D-Bildgebung unter Nutzung von Neutronen- und Röntgenstrahlung. Und der PSI-Forscher Marco Stampanoni demonstrierte anhand einer Filmspule aus dem Jahr 1948 die Stärke der Röntgentomographie: «Niemand traute sich den Film aus der Dose zu nehmen, denn er war so spröde, dass er dabei brechen würde.» Also haben die Spezialisten den Film in der Dose geröntgt, virtuell auseinandergerollt und jedes einzelne Fotogramm abgelesen. Als eine Art Weltpremiere führte Stampanoni den rekonstruierten Film von der Eröffnung der Zeitung «Common British News» vor.

Vom Lastwagen bis zum Molekül
Das neue Empa-Zentrum hat sich zum Ziel gesetzt, Röntgenmethoden weiterzuentwickeln mit dem Ziel, Entwicklungen in der Materialforschung zu verstärken. Wissenschaftliche und industrielle Innovation wird in der ganzen Bandbreite an Auflösungen und Probengrössen begleitet; vom Lastwagen bis hin zum einzelnen Molekül ist dies nun möglich. Was ein Lastwagen transportiert, kann etwa Mathieu Plamondon inspizieren, ohne dass er dazu extra einsteigen muss. Der Empa-Forscher erkennt unter Nutzung des hochenergetischen «Linac-CT», ob es sich bei dem Transportgut um Zigaretten, Wasser oder Velos handelt. Die Auflösung geht bis in den Millimeterbereich, so dass die Velospeiche hinter einem Wassertank immer noch sichtbar bleibt.
Für Anwendungen an kleineren Objekten, bei denen höhere Auflösungen notwendig werden, ist Rolf Kaufmann zuständig. Mit seinem «Mikro-CT» kann er Knochen oder die Holzzellen einer Violine unter die Lupe nehmen. Bald schon wird ein weiteres Gerät namens «Nano-CT» in seinem Labor stehen, das eine Auflösung von bis zu 300 Nanometern erreicht. Eine noch höhere Auflösung erreicht Antonia Neels mit den SAXS-, WAXS- und XRD-Geräten. Damit kann sie zum Beispiel die Anordnung von Zellulosefasern im Holz, Nanostrukturen auf Oberflächen und sogar molekulare Strukturen bestimmen. Noch weiter kann man am PSI gehen: Mit dessen Synchrotron lassen sich sogar einzelne Moleküle erkennen. Ein noch höher auflösendes Gerät befindet sich zurzeit im Bau; der 800 Meter lange «SwissFEL» wird voraussichtlich Ende 2016 in Betrieb gehen.
Doch das Röntgenzentrum der Empa hat eine weitere Spezialität: Michele Griffa macht aus Röntgenbildern 3D-Simulationen und kann damit zwischen verschiedenen Materialien unterscheiden. Er kann beispielsweise bei Recycling-Beton herausfinden, welcher Anteil davon von gebrauchtem Beton stammt. Dies ist wichtig, denn wenn sich das Recyclingmaterial lokal zu sehr häuft, ist der Beton nicht mehr fest genug.

 

Wenn Sie ein Yahoo-Konto besitzen, können Sie die Bilder hier herunterladen.

Eine Auswahl an Bilder zum Downloaden finden Sie hier, ebenso ein Zip-File mit allen Bildern.

 

Weitere Informationen
Dr. Antonia Neels
Zentrum für Röntgenanalytik
Phone +41 58 765 45 07
Antonia.Neels@empa.ch

 

Redaktion / Medienkontakt
Cornelia Zogg
Empa, Communications
Phone +41 58 765 45 99
redaktion@empa.ch

Making the invisible visible

X-ray analytics for research and industry

Dec 21, 2015 | AMANDA ARROYO
The Empa Center for X-ray Analytics is now up-and-running, and its state-of-the-art X-ray machines have been installed. These provide not just fascinating images but in particular deep insights into materials, components and their constituent elements - down to the individual molecule. The research projects carried out by the centre are as varied as the equipment and methods of analysis used there.
/documents/56164/436834/Bild_Zentrum_xRay_klein/f5699b85-447a-436e-a88c-a23be023b299?t=1450697223563
Antonia Neels, Head of the Empa Center for X-ray Analytics, explains the structure and objectives of the centre during a tour of the laboratories. The lab tour was supported by the entire X-ray team, who explained numerous examples of applications.
"We use X-rays to make the invisible visible," says Antonia Neels, Head of the Empa Center for X-ray Analytics. How this is possible was revealed in a series of short presentations at an event with around 100 participants from the worlds of research and industry held on 2 December. Researchers from the Empa centre and the Paul Scherrer Institute (PSI) presented applications of X-ray analytics and in the process also showed that the research methods used by the two institutes complement each other perfectly. For example, Eberhard Lehmann from the PSI highlighted the cooperation in the field of diffraction and 3D imaging using neutron radiation and X-rays. And the PSI researcher Marco Stampanoni demonstrated the power of X-ray tomography on a film reel from 1948: "No one dared to take the film out of the can because it was so brittle, it would probably have broken in the process." The specialists therefore x-rayed the film in the can, unrolled it virtually and read each individual photogram. In a kind of world premiere, Stampanoni showed the reconstructed film clip of the opening of the Common British News newspaper.
From a lorry right down to a molecule

The new Empa center has set itself the goal of further developing X-ray methods with the aim of strengthening developments in the field of materials research. Scientific and industrial innovation will be supported across the whole range of resolutions and sample sizes; this is now possible with everything from lorries down to individual molecules. For example, Mathieu Plamondon can inspect what is being transported in a lorry without actually having to climb into it. The Empa researcher uses the high-energy linac CT system to verify whether the lorry is carrying cigarettes, water or bicycles. The resolution extends down to the millimetre range, so that even a bicycle spoke behind a water tank is visible.
Rolf Kaufmann is responsible for applications involving smaller objects, for which higher resolutions are needed. With his micro-CT scanner, he can put bones or the wood cells of a violin under the microscope. He will soon have an additional device called a nano-CT scanner in his laboratory, which will reach a resolution of up to 300 nanometres. And Antonia Neels can achieve even higher resolutions with the SAXS, WAXS and XRD devices. She can, for example, determine the arrangement of cellulose fibres in wood, nanostructures on surfaces and even molecular structures. It is possible to go even further at the PSI: even individual molecules can be detected with its synchrotron. A device with a still higher resolution is currently under construction; the 800-metre-long SwissFEL is expected to go into operation at the end of 2016.
But the X-ray center at Empa has another specialist area: Michele Griffa makes 3D simulations from X-ray images, enabling him to distinguish between different materials. For example, with recycled concrete, he can determine how much of this comes from used concrete. This is important because if the recycled material accumulates too much in one particular area, the concrete will no longer be strong enough.

 

If you have a Yahoo account, you can download images here .

You can download the images or a zip-file with images here.

 

Further information
Dr. Antonia Neels
Center for X-ray Analytics
Phone +41 58 765 45 07

 

Editor / Media contact
Cornelia Zogg
Empa, Communications
Phone +41 58 765 45 99