Zum Inhalt wechseln

Selbstlernende Heizungssteuerung

Smarte Wärme

30.01.2020 | RAINER KLOSE

Können Gebäude von selbst sparen lernen? Forscher der Empa sind davon überzeugt. In einem Experiment fütterten sie eine neue selbstlernende Heizungssteuerung mit Daten aus dem vergangenen Jahr und mit der aktuellen Wettervorhersage. Daraufhin konnte die «smarte» Steuerung das Verhalten des Gebäudes einschätzen und vorausschauend handeln. Ergebnis: mehr Komfort, weniger Energiekosten.

/documents/56164/11447323/Stopperbild+Smarte+W%C3%A4rme.jpg/25de7bee-fad8-443d-8fd8-35c9c8078fa0?t=1577115693987
Herkömmliche Thermostate schalten sich erst ein, wenn es kühler wird. Die intelligente Steuerung kann vorausschauend heizen und spart dadurch Energie. Bild: iStock

Fabrikhallen, Flughafenterminals oder Bürohochhäuser werden vielfach schon heute mit automatisierten «vorausschauenden» Heizungen bestückt. Diese arbeiten mit speziell für das Gebäude berechneten, vorprogrammierten Szenarien und sparen den Betreibern eine Menge an Heizenergie. Doch für einzelne Wohnungen und Privathäuser ist eine solche Einzelprogrammierung zu teuer.

Einer Gruppe von Empa-Forschern gelang im letzten Sommer erstmals der Beweis, dass es auch einfacher geht: Die intelligente Heiz- und Kühlsteuerung muss nicht unbedingt programmiert werden, sie kann ebenso gut selbst aus den Daten vergangener Wochen und Monate sparen lernen. Programmierende Fachleute sind nicht mehr nötig. Mit diesem Kniff ist die Spartechnik bald auch für Familien und Singles verfügbar.

Das entscheidende Experiment fand im Empa-Forschungsgebäude NEST statt. Die Forschungsunit «UMAR» (Urban Mining and Recycling) bietet dafür optimale Voraussetzungen: Eine grosse Wohnküche ist symmetrisch von zwei Studentenzimmern eingerahmt. Beide Zimmer sind je 18 Quadratmeter gross. Die gesamte Fensterfront schaut nach Ostsüdost – zur Vormittagssonne – hin. In der UMAR-Unit läuft Wasser durch eine Deckenverkleidung aus Edelstahl und sorgt für die gewünschte Raumtemperatur. Die Heiz- und Kühlleistung lässt sich für die einzelnen Räume über die jeweilige Ventilstellung berechnen.

Schlauer kühlen – dank Wetterbericht

Da Projektleiter Felix Bünning und sein Kollege Benjamin Huber nicht auf die Heizperiode warten wollten, starteten sie bereits im Juni 2019 ein Kühl-Experiment. Die Woche vom 20. bis 26. Juni begann mit zwei sonnigen, aber noch relativ kühlen Tagen, dann kam ein bewölkter Tag, zum Schluss brannte die Sonne über Dübendorf und jagte die Aussentemperatur bis knapp an die 40-Grad-Grenze. In den beiden Schlafzimmern sollte die Temperatur tagsüber die Marke von 25 Grad, nachts die Marke von 23 Grad nicht überschreiten. Ein herkömmliches Thermostatventil besorgte die Kühlung in einem Zimmer. Im anderen Zimmer arbeitete die experimentelle Steuerung, die Bünning und Huber mit ihrem Team entworfen hatten. Die künstliche Intelligenz war mit Daten der letzten zehn Monate gefüttert worden – und sie kannte die aktuelle Wettervorhersage von MeteoSchweiz.

/documents/56164/11447323/Smarte+W%C3%A4rme+UMAR.jpg/8fb4f791-fe58-4a38-b470-82929f0d8087?t=1577115693713
Die Unit «Urban Mining and Recycling» im Forschungsgebäude NEST verfügt über zwei Studentenzim-mer. Eines davon wurde mit einer selbstlernenden Heiz- und Kühlsteuerung ausgerüstet. Bild: Zooey Braun, Stuttgart
Mehr Komfort mit ¼ weniger Energie

Das Ergebnis fiel überaus deutlich aus: Die intelligente Heiz- und Kühlsteuerung hielt sich deutlich genauer an die Kom- ­fortvorgaben und brauchte hierfür rund 25 Prozent weniger Energie. Dies lag vor allem daran, dass am Vormittag, wenn die Sonne in die Fenster schien, vorausschauend gekühlt wurde. Das mechanische Thermostat im Zimmer gegenüber reagierte hingegen erst dann, wenn die Temperatur durch die Decke ging. Zu spät, zu hektisch und mit voller Leistung. Im November 2019, in einem kühlen Monat mit wenig Sonne, viel Regen und Wind, wiederholten Bünning und Huber das Experiment. Nun ging es um die Heizenergie in den beiden Zimmern. Bei Redaktionsschluss dieses Heftes lief die Auswertung noch. Doch Bünning ist sicher, dass seine vorhersagende Heizungsregelung auch hier Punkte sammelt.

Er und sein Team haben bereits den nächsten Schritt vorbereitet: «Um das System im realen Umfeld zu testen, haben wir einen grösseren Feldversuch in einem Mehrfamilienhaus mit 60 Wohnungen geplant. Wir werden vier dieser Wohnungen mit unserer intelligenten Heiz- und Kühlsteuerung ausrüsten.» Auf die Ergebnisse ist Bünning schon sehr gespannt. «Ich glaube, dass neue, auf Machine Learning basierende Regler eine riesige Chance sind. Mit dieser Methode können wir mit relativ einfachen Mitteln und den gesammelten Daten eine gute, energiesparende Nachrüstungslösung für bestehende Heizungen konstruieren.»


Redaktion / Medienkontakt
Rainer Klose
Kommunikation
Tel. +41 58 765 47 33

Links

F Bünning, B Huber, P Heer, A Aboudonia, J Lygeros, Experimental demonstration of data predictive control for energy optimization and thermal comfort in buildings, Energy and Buildings, doi: 10.1016/j.enbuild.2020.109792



Audio

Beitrag in CQFD auf RTS vom 3. Februar 2020 auf Französisch Emission de radio sur RTS, CQFD du 3 fevrier 2020 Radio programme on CQFD, RTS of 3 February 2019

Mirko Kovac

Senkrechtstarter

Mirko Kovac ist Direktor des neuen «Materials and Technology Center of Robotics» der Empa und des «Imperial College London». Mit seinem Team entwickelter Drohnen und Flugroboter, die selbstständig beispielsweise beim Gebäudeunterhalt helfen sollen. Und ganz nebenbei startet er eine Revolution: Er will «lebende» Maschinen bauen. Mehr.

Katalysatoren vorwärmen

Das Kaltstart-Dilemma

Bei Hybridautos und Plug-in-Hybriden kommt es häufiger zu Kaltstarts als bei normalen Verbrennungsmotoren, nämlich immer dann, wenn der Verbrennungsmotor ausgeht und der Elektromotor das Auto durch die Stadt schiebt. Wie schnell lässt sich der Katalysator vorwärmen, damit er Abgase dennoch gut reinigen kann? Was wäre die Methode der Wahl? Ein Forscherteam der Empa hat es ausgerechnet. Mehr.

Schwangerschaftsvergiftung

Sichere Diagnostik für Mutter und Kind

Als eine besonders gefürchtete Komplikation bedroht die Schwangerschaftsvergiftung das Leben von Mutter und Kind. Eine korrekte Diagnose ist derzeit allerdings zeitraubend und ungenau. Das Empa-Spin-off «MOMM Diagnostics» entwickelt einen schnellen und präzisen Test, der frühzeitig Klarheit schafft und gleichzeitig Gesundheitskosten spart. Mehr.

Quick Access

Lesen Sie das neuste Empa Quarterly!

Skip to Content

Self-learning heat­ing control system

Smart heat

Jan 30, 2020 | RAINER KLOSE

Can buildings learn to save all by themselves? Empa researchers think so. In their experiments, they fed a new self-learning heat­ing control system with temperature data from the previous year and the current weather forecast. The “smart” control system was then able to assess the building’s behavior and act with good anticipation. The result: greater comfort, lower energy costs.

/documents/56164/11447323/Stopperbild+Smarte+W%C3%A4rme.jpg/25de7bee-fad8-443d-8fd8-35c9c8078fa0?t=1577115693987
Conventional thermostats only switch on when it gets cooler. The intelligent controller can heat with foresight and thus saves energy. Image: iStock

Factory halls, airport terminals and high-rise office buildings are often equipped with automated “anticipatory” heating systems. These work with pre-defined scenarios specially calculated for the building and help save building own­ers a great deal of heating energy. However, such an individual programming is too expensive for individual apartments and private homes.

Last summer, a group of Empa re­searchers proved for the first time that it could indeed be much simpler than that: Intelligent heating and cooling control does not necessarily have to be programmed, the system can just as easily learn to reduce costs by itself and based on the data of past weeks and months. Programming experts are no longer necessary. With this trick, the cost-saving technology will soon also be available for families and singles.

The crucial experiment took place in Empa’s research building NEST. The UMAR unit (“Urban Mining and Recycling”) offers prime conditions for this test: A large eat-in kitchen is framed on both sides by two student rooms. Both rooms are 18 square meters each. The entire window front looks east-southeast towards the morning sun. In the UMAR unit, heated or pre-­cooled water flows through a stainless steel ceiling cladding and ensures the desired room temperature. The energy used for heating and cooling can be calculated for each individual room using the respective valve positions.

Clever cooling – thanks to the weather forecast

Since project leader Felix Bünning and his colleague Benjamin Huber did not want to wait for the heating period, they started a cooling experiment in June 2019. The week from 20 to 26 June began with two sunny, but still rather cool days, followed by a cloudy day, finally the sun burned over Dübendorf and drove the outside temper­ature to just short of 40 degrees.

In the two sleeping rooms, the temperature should not exceed the mark of 25 degrees during the day, at night the limit is set to 23 degrees. A conventional thermostatic valve provided the cooling in one room. In the other room, the experimental control system equipped with artificial intelligence (AI) developed by Bünning and Huber and their team was at work. The AI had been fed with data from the past ten months – and it knew the current weather forecast from MeteoSwiss.

/documents/56164/11447323/Smarte+W%C3%A4rme+UMAR.jpg/8fb4f791-fe58-4a38-b470-82929f0d8087?t=1577115693713
The “Urban Mining and Recycling” unit in the NEST research building has two student rooms. One of them was equipped with a self-learning heating and cooling control system. Image: Zooey Braun, Stuttgart
Greater comfort with less energy

The result was crystal-clear: The smart heating and cooling control system adhered much more closely to the pre-set comfort specifications – while using around 25% less energy. This was mainly because in the morning, when the sun was shining through the windows, the system was cooling the rooms beforehand. The conventional thermostat in the second room, on the other hand, could only react once the temperature went through the ceiling. Too late, too hectic and with full power. In November 2019, a cool month with little sun, lots of rain and cool winds, Bünning and Huber repeated the experiment. Now it was all about heating the two rooms. At the time this issue went to press, the evaluation was still in progress. But Bünning is convinced that his predictive heating control system also collects points here.

The Empa team has already prepared the next step: “In order to test the system in a real-world environment, we have planned a larger field test in a building with 60 apartments. We will equip four of these apartments with our intelligent heating and cooling control system”.Bünning is curious about the results. “I think that new controllers based on machine learning offer a huge opportunity. With this method we can construct a good, energy-saving retrofit solution for existing heating systems using relatively simple means and the recorded data.”



Literature

F Bünning, B Huber, P Heer, A Aboudonia, J Lygeros, Experimental demonstration of data predictive control for energy optimization and thermal comfort in buildings, Energy and Buildings, doi: 10.1016/j.enbuild.2020.109792



Audio

Beitrag in CQFD auf RTS vom 3. Februar 2020 auf Französisch Emission de radio sur RTS, CQFD du 3 fevrier 2020 Radio programme on CQFD, RTS of 3 February 2019

Mirko Kovac

Vertical take-off

Mirko Kovac is heading the new Materials and Technology Center of Robotics of Empa and Imperial College London. Together with his team, he develops drones and flying robots, which are supposed to help autonomously with building maintenance, for instance. And incidentally he is kicking off a revolution: he wants to build “living” machines. More.

Preheating of catalytic converters

The cold-start dilemma

With hybrid cars and plug-in hybrids, cold starts occur more frequently when the internal combustion engine stops and the electric motor pushes the car through town. How quickly can the catalytic converter be preheated so that it can still clean exhaust gases well? What would be the method of choice? A team of Empa researchers is investigating. More.

Preeclampsia

Save diagnosis for mother and child

Preeclampsia is a particularly dreaded pregnancy complication that threatens the lives of mother and child. A correct diagnosis, however, is currently time-consuming and, in many cases, inaccurate. The Empa spin-off “MOMM Diagnostics” is developing a fast and precise test that provides diagnostic certainty and at the same time saves healthcare costs. More.

Quick Access

The latest EmpaQuarterly:
Focus: Energy revolution