Leitfaden für Genehmigungsverfahren

Schritt für Schritt zur Wasserstoff-Tankstelle

28.10.2019 | STEPHAN KÄLIN

Für eine Mobilität ohne fossile Energieträger gilt Wasserstoff als vielversprechende Lösung. Was indes noch fehlt, ist ein flächendeckendes Tankstellennetz. Mit ein Grund hierfür: Der Genehmigungsprozess für Planung und Bau von Wasserstoff-Tankstellen ist noch sehr unübersichtlich, da Erfahrungen weitgehend fehlen. Um hier Klarheit zu schaffen, erarbeitete die Empa zusammen mit verschiedenen Stellen einen Genehmigungsleitfaden für Tankstellenbauer, Behörden und Fachstellen – und ebnet so den Weg für ein schweizweites Wasserstoff-Tankstellennetz.

/documents/56164/10836789/H2_Stopper.jpg/9a51b1ed-0a75-47ba-a46b-7814c1010c9b?t=1571831797363
Im Mobilitätsdemonstrator «move» an der Empa in Dübendorf kann seit 2015 Wasserstoff getankt werden. Foto: Empa

Zwei Wasserstoff-Tankstellen für Personenwagen gibt es zurzeit in der Schweiz. Eine davon steht im Mobilitätsdemonstrator «move» bei der Empa in Dübendorf, die andere in Hunzenschwil im Kanton Aargau. Beide Tankstellen sind im Rahmen einer Kooperation zwischen der Empa, dem Bundesamt für Energie (BFE), «H2 Energy» und Hyundai entstanden. «Beim Aufbau dieser ersten Wasserstoff-Tankstellen in der Schweiz hat sich gezeigt, dass der Genehmigungsprozess und das Zusammentragen der relevanten rechtlichen Bestimmungen sowohl für Tankstellenplaner als auch für die Behörden eine Herausforderung sind», sagt Christian Bach, Leiter der Empa-Abteilung «Fahrzeugantriebssysteme».

Aus diesem Grund haben Bach und sein Team zusammen mit betroffenen Fachstellen und Behörden einen Leitfaden zum Bau von Wasserstoff-Tankstellen erarbeitet, den die Schweizerische Normen-Vereinigung (SNV) vor kurzem als «Schweizer Guideline SNG 10000:2019» veröffentlicht hat und über ihren Online-Shop kostenlos vertreibt. In einer Schritt-für-Schritt-Anleitung schlüsselt der Leitfaden auf, welche Behörden und Organisationen in den Genehmigungsprozess in der Schweiz einbezogen werden sollen und worauf bei Planung und Bau geachtet werden muss. Dazu liefert er eine Übersicht über die einschlägigen nationalen und internationalen Gesetze, Richtlinien und Normen. Der Leitfaden hat informellen Charakter und ist rechtlich nicht bindend.

/documents/56164/10836789/h2_fuelCH_D_sm.jpg/8c4f0d94-ec4f-46d0-aa7d-816af9d79880?t=1572245908657
Einfacher zur Wasserstoff-Tankstelle

«Mit dem Leitfaden möchten wir Tankstellenbauern und Behörden eine Hilfestellung geben und damit die Planung und den Aufbau von Wasserstoff-Tankstellen vereinfachen», so Bach. Seit vielen Jahren beschäftigt sich der Mobilitätsforscher mit seinem Team mit dem Umstieg von fossiler auf erneuerbare Energie und dem damit einhergehenden Potenzial, die CO2-Emissionen im Strassenverkehr deutlich zu senken. Neben der Elektromobilität stehen dabei Wasserstoff und synthetische Treibstoffe im Zentrum. Im Hinblick auf einen stetigen Ausbau der Photovoltaik in der Schweiz dürften diese Mobilitätsformen künftig eine immer wichtigere Rolle spielen. Wasserstoff ist dabei auch ein zentrales Element für die neue Energiestrategie, denn er bietet die Möglichkeit, temporär überschüssigen Strom aus Wasserkraftwerken oder Solarstromanlagen – der im Sommerhalbjahr in grossen Mengen anfällt – in andere Energiesektoren wie die Mobilität zu übertragen. Mittels Elektrolyse wird dieser Strom in Wasserstoff umgewandelt und steht dann für die Betankung von Brennstoffzellenfahrzeugen zur Verfügung; gleichzeitig ist dies die erste Stufe der sogenannten «Power-to-Gas»-Technologie.

Die Tankstelle der Zukunft

Seit 2015 betreibt die Empa zusammen mit Partnern der öffentlichen Hand und der Industrie die Forschungs- und Demonstrationsplattform «move». Als Lade- und Tankstelle der Zukunft konzipiert, lassen sich im «move» Elektro-, Wasserstoff- und Gasfahrzeuge betanken und die Vor- und Nachteile dieser drei Mobilitätspfade ausloten.

Information

Christian Bach
Fahrzeugantriebssysteme
Tel. +41 58 765 41 37


Redaktion / Medienkontakt
Stephan Kälin
Communications
Tel. +41 58 765 49 93

Link

Die Schweizer Guideline SNG 10000:2019 «Leitfaden zum Aufbau von Wasserstoff-Tankstellen» steht im Online-Shop der Schweizerischen Normen-Vereinigung (SNV) kostenlos zum Download zur Verfügung.


Sicherheit an Wasserstoff-Tankstellen

Im Zuge der Realisierung der ersten Schweizer Wasserstoff-Tankstellen haben die Empa-Forschenden nicht nur technische Fragen geklärt, sondern auch Fragen der Sicherheit. Eine Wasserstoff-Zapfsäule sollte sich möglichst einfach in eine herkömmliche Tankstelle mit konventionellen Treibstoffen integrieren lassen. Ein standardisierterter Lecktest vor jeder Wasserstoffbetankung soll eine platzsparende Bauweise ermöglichen und dennoch die Sicherheit an Tankstellen mit Wasserstoff-Zapfsäule gewährleisten. Zur Medienmitteilung «Wie man Wasserstofftankstellen sicherer macht» (26.06.2019)


Audio

Beitrag im Wissenschaftsmagazin, SRF2 Kultur, vom 19. Oktober 2019

Guideline for approval procedures

A step-by-step guide to build hydrogen filling stations

Oct 28, 2019 | STEPHAN KÄLIN

Hydrogen is considered a promising solution for mobility without fossil fuels. What is still missing, however, is a nation-wide network of fueling stations. One reason for this: The approval procedure for the planning and construction of hydrogen filling stations is still very confusing, as experience is largely lacking. In order to clarify this issue, Empa, together with various partner institutions, has drawn up an approval guideline for builders of filling stations, authorities and specialist agencies – thus paving the way for a nation-wide hydrogen filling station network.

/documents/56164/10836789/H2_Stopper.jpg/9a51b1ed-0a75-47ba-a46b-7814c1010c9b?t=1571831797363
In the mobility demonstrator "move" at Empa in Dübendorf, hydrogen vehicles can be refuelled since 2015. Photo: Empa

There are currently only two hydrogen filling stations for passenger cars in Switzerland. One is at Empa's "move" mobility demonstrator in Dübendorf, the other one in Hunzenschwil in the canton of Aargau. Both filling stations are the result of a cooperation between Empa, the Swiss Federal Office of Energy (SFOE), "H2 Energy" and Hyundai. "The development of these first hydrogen filling stations in Switzerland has shown that the approval procedure and the compilation of the relevant legal provisions are a challenge both for filling station planners and for authorities," says Christian Bach, head of Empa's Automotive Powertrain Technologies lab.

Therefore, Bach and his team have worked together with the relevant specialist bodies and authorities to develop guidelines for the construction of hydrogen filling stations, which the Swiss Association for Standardization (SNV) recently published (Swiss Guideline SNG 10000:2019) and distributes free of charge via its online shop. Step by step, the guideline breaks down which authorities and organisations should be involved in the approval procedure in Switzerland and what has to be taken into account during planning and construction. It also provides an overview of the relevant national and international laws, regulations and standards. The guideline is of an informal nature and is not legally binding.

/documents/56164/10836789/h2_fuelCH_E_sm.jpg/da78a365-fe96-46c3-bc8d-47272a369497?t=1572245896943
A simpler way to hydrogen filling stations

"With this guideline, we would like to provide support to filling station builders and authorities and thus simplify the planning and construction of hydrogen filling stations," says Bach. For many years, the mobility researcher and his team have been working on the transition from fossil to renewable energy and the associated potential to significantly reduce CO2 emissions from road traffic. In addition to electromobility, the focus is on hydrogen and synthetic fuels. In view of the steady expansion of photovoltaics in Switzerland, these forms of mobility are likely to play an increasingly important role in the future. Hydrogen is also a central element of the new energy strategy, as it offers the possibility of temporarily transferring excess electricity from hydroelectric power stations or solar power plants – which is generated in large quantities in the summer months – to other energy sectors such as mobility. This electricity is first converted into hydrogen by water electrolysis and is then available for refuelling fuel cell vehicles; at the same time, this is the first stage of so-called power-to-gas technology.

The filling station of the future

Since 2015, Empa has been operating its "move" research and technology transfer platform together with partners from the public sector and industry. Designed as the charging and fueling station of the future, "move" allows electric, hydrogen and gas vehicles to be refuelled and the advantages and drawbacks of these three mobility paths to be explored.

Further information

Christian Bach
Automotive Powertrain Technologies
Phone +41 58 765 41 37


Editor / Media contact

Stephan Kälin
Communications
Phone +41 58 765 49 93


Link

The Swiss Guideline SNG 10000:2019 " Leitfaden zum Aufbau von Wasserstoff-Tankstellen" is available (in German only) for free download in the online shop of the Swiss Association for Standardization (SNV). For the time being, the guide is only available in German.


Safety at hydrogen filling stations

In the course of implementing the first Swiss hydrogen filling stations, Empa researchers not only clarified technical issues, but also safety issues. It should be as easy as possible to integrate a hydrogen filling station into a regular fuel station. A standardized leak test before each hydrogen filling should enable a space-efficient design and still guarantee safety at filling stations with hydrogen filling pumps. To the media release "How to make hydrogen filling stations safer" (26.06.2019)