Zentrum für Elektronenmikroskopie erhält Zuwachs

Chemische Reaktionen in Echtzeit beobachten

30.03.2017 | RAMONA RONNER
Am Zentrum für Elektronenmikroskopie der Empa ist seit Kurzem ein neues Transmissions-Elektronenmikroskop im Einsatz, das völlig neue Möglichkeiten in der physikalischen und chemischen Analyse besonders kleiner Proben bietet. Damit lässt sich etwa das Wachstum von Nano-Kristallen in Echtzeit beobachten – und auf Video aufnehmen.
/documents/56164/1106477/TEM/d7122276-42b3-4051-b71d-07e4090e1825?t=1490864977590

Begeistert berichtet Rolf Erni vom neuesten Gerät, das seit Anfang des Jahres in den Labor-Räumlichkeiten der Empa in Betrieb ist. Mit dem neuen Transmissionselektronenmikroskop (TEM), das mitsamt zugehöriger Technik einen ganzen Raum ausfüllt. Dank einer höheren Auflösung erlaubt das neue TEM atomar-aufgelöste chemische Analysen und in situ-Messungen, also die Beobachtung von Vorgängen wie chemischen Reaktionen an Ort und Stelle. «Daher sind gerade Videos sehr wertvoll, da sie den exakten Ablauf der Reaktion zeigen und nicht nur eine Momentaufnahme», sagt Erni.
in situ-Experimente haben Erni und Co. bereits mehrere am neuen TEM durchgeführt. Dabei ging es hauptsächlich darum, das Wachstum von Nanoteilchen in Flüssigkeiten zu beobachten. «Wir haben schon Gold- und Silber-Teilchen in Flüssigkeiten wachsen lassen und in Echtzeit beobachtet.» Derartige Untersuchungen seien noch relativ grundlagennah, will heissen: wenig anwendungsbezogen. «In Zukunft kann das aber hochinteressant werden», so Erni, «wenn man zum Beispiel neue Batteriematerialien in situ anschaut und dann auch gleich die elektrochemischen Reaktionen beobachten beziehungsweise kontrollieren kann.» Und irgendwo müsse man ja schliesslich anfangen. Der Grundstein für die Zukunft ist damit jedoch gelegt.
Durch die neuen analytischen Fähigkeiten des TEMs ist es aber auch möglich, Elektronenholographie anzuwenden, also ein Verfahren, mit dem elektrische und magnetische Domänen mit Nanometer-Auflösung abgebildet werden können. So kann die Probe nicht nur besser strukturell und chemisch, sondern auch gleich noch physikalisch untersucht werden. Daher ist das TEM insbesondere für lokale Messungen an sehr kleinen Proben geeignet. «Wenn die Proben grösser sind, ist ein Transmissionselektronenmikroskop nicht das richtige Instrument. Dafür gibt es andere Methoden, die statistisch relevantere Ergebnisse liefern, wie z. B. chemische Analysen», erklärt Erni.

Video

Redaktion / Medienkontakt
Dr. Michael Hagmann
Kommunikation
Tel. +41 58 765 45 92
redaktion@empa.ch

Weitere Informationen

New addition to the Electron Microscopy Center

Observing chemical reactions in real time

Mar 30, 2017 | RAMONA RONNER
At Empa's Electron Microscopy Center, a new transmission electron microscope has recently been used that offers completely new opportunities for the physical and chemical analysis of very small samples. It can be used, for example, to observe the growth of nanocrystals in real time – and to record it on video.
/documents/56164/1106477/TEM/d7122276-42b3-4051-b71d-07e4090e1825?t=1490864977590

Rolf Erni is enthusiastic about the latest instrument, which has been in operation at Empa's laboratory facilities since the start of the year. The new transmission electron microscope (TEM), including all its the associated equipment, fills a whole room. Thanks to its higher resolution, the new TEM allows atomic-resolution chemical analysis and in-situ measurements, i.e. the real-time observation of processes such as chemical reactions. "That is what makes videos so valuable, because they show the precise progress of the reaction and not just a snapshot," says Erni.

Erni and his team have already carried out several in-situ experiments with the new TEM. The main aim of these was to observe the growth of nanoparticles in liquids. "We have already grown gold and silver particles in liquids and observed them in real time." Such investigations still represent relatively basic research, meaning that they are not very application-oriented. "However, they may become very interesting in future," says Erni, "for example, for looking at new battery materials in situ and then observing or controlling the electrochemical reactions." Ultimately, you have to start somewhere, yet it also paves the way for the future.

However, the new analytical capabilities of the TEM can also be used for electron holography, a method by which electrical and magnetic domains can be imaged with nanometer resolution. This not only allows samples to be examined better structurally and chemically, but also physically. The TEM is therefore particularly suitable for carrying out in-situ measurements on very small samples. "In the case of larger samples, a transmission electron microscope is not the right instrument. There are other methods that provide more statistically relevant results, such as chemical analysis methods," explains Erni.

Video

Editor/ Medie Contact
Dr. Michael Hagmann
Communications
Phone +41 58 765 45 92
redaktion@empa.ch

Further Information