Tech Briefing in Thun

100 Gäste lauschen Laserexperten

06.06.2017 | RAINER KLOSE

Laser sind perfekte Werkzeuge für die Metallbearbeitung. Sie können nicht nur schneiden, sondern auch Oberflächen glätten, präzise schweissen oder millimeterkleine komplexe Bauteile aus Metall erschaffen. Am Empa-Standort Thun trafen sich im Mai mehr als hundert Gäste aus Wirtschaft und Politik, um das Laser-Knowhow der Empa aus erster Hand zu erleben.

/documents/56164/1198802/Techbriefing+Thun+Stopperbild.jpg/67bbb91d-7602-4348-9730-f0505e4997fe?t=1496736630367

Das berührungsfreie Werkzeug der Gegenwart und der Zukunft ist der Laser. Neben den etablierten abtragenden Laserprozessen wie Schneiden, Bohren und Fräsen, werden auch fügende Verfahren wie Schweissen oder Laser 3-D-Drucken für Hersteller von Präzisionsteilen zunehmend interessant. Am Empa-Standort Thun werden diese zukünftigen Produktionsmethoden erforscht und weiterentwickelt. In den nächsten Jahren wird dort ein Kompetenzzentrum für Bearbeitung und Herstellung metallischer Werkstoffe entstehen. Insbesondere die Kooperation mit Unternehmen aus dem Mittelland und aus der Westschweiz wird dadurch vereinfacht und intensiviert.

Die Infoveranstaltung «Laser – das perfekte Werkzeug» am Empa-Standort Thun symbolisierte einen ersten Schritt zum Aufbau dieses Kompetenzzentrums. Nach einem Rundgang durch die Labors, moderiert von Patrik Hoffmann, Leiter der Abteilung „Advanced Materials Processing“, versammelten sich mehr als hundert Gäste aus Politik, regionalen und internationalen Wirtschaftsunternehmen zu den Forschungsvorträgen.

Empa-Forscherin Laetitia Philippe stellte die Technik, der Zwei-Photonen-Polymerisation zum 3-D-Drucken von Kunststoff vor. Mit dieser Methode lassen sich Kunststoff-Mikrostrukturen von 0,2 Mikrometern Grösse herstellen. Mittels galvanischer Abformung können die Forscher aus diesen Kunststoffstrukturen kleinste Metallbauteile produzieren.

Neue Legierungen für den 3-D-Druck

Marc Leparoux erläuterte die Zusammenhänge zwischen herkömmlichem Laserschweissen und der neuen Technik des 3-D-Metalldrucks.  Christian Leinenbach ging in seinem Vortrag auf neuartige Legierungen ein, welche neue Anwendungen für den 3-D-Metalldruck eröffnen. Dies sind vor allem für den 3-D-Druckprozess optimierte Titan-Legierungen für personalisierte medizinische Implantate, sowie Superlegierungen für das Drucken von Turbinenschaufeln von Gas- und Dampfturbinen oder Flugzeugtriebwerken.

Materialfehlerdetektion während des 3D-Druckprozesses
/documents/56164/1198802/Empa+W%C3%BCrfel+Techbriefing+Thun.jpg/27af8bfa-8369-4ee2-a24b-2dc06ee72bbf?t=1496736629850

Kilian Wasmer schliesslich stellte eine Methode vor, die es erlaubt, auftretende Materialrisse während des Druckprozesses zu orten, indem der Bauprozess akustisch überwacht und aufgezeichnet wird. Eine Software analysiert die so erzeugten Daten und erkennt ob während des 3-D-Druckprozesses ein Spannungsriss aufgetreten ist. Das Verfahren haben die Forscher bereits zur Überwachung von Papierdruckmaschinen erfolgreich eingesetzt. Das Versagen der Mechanik kündigt sich dort durch bestimmte Geräusche an. Das akustische Überwachungssystem erkennt diese und stellt die Maschine ab, bevor es zur Blockade kommt, wodurch teure Folgeschäden vermieden werden.

Das zukünftige Kompetenzzentrum «Additive Fertigung» in Thun wird mit finanzieller Unterstützung des Kantons Bern und der Stadt Thun aufgebaut. Neben den Forschungsabteilungen der Empa sollen dort auch Startup-Firmen Platz finden. Infos hier.

Informationen
Prof. Dr. Patrik Hoffmann
Advanced Materials Processing
Tel. +41 58 765 62 62

Redaktion / Medienkontakt

Bilder können Sie hier herunterladen

Tech Briefing in Thun

Laser experts gave insights

Jun 6, 2017 | RAINER KLOSE

Lasers are perfect tools for metalwork. Not only can they cut, they are also able to smooth surfaces, weld with high precision or create complex metal components measuring no more than a millimeter. Over 100 guests from industry and politics convened on Empa’s Thun campus in May to experience Empa’s laser expertise at first hand.


Lasers: the non-contact tool of the present and the future. Apart from the established laser removal processes such as cutting, drilling and milling, joining techniques such as welding or 3D laser printing are also becoming increasingly interesting for manufacturers of precision parts. These production methods of the future are being researched and honed on Empa’s Thun campus, where a competence center for processing and producing metallic materials is to be constructed in the next few years. This will facilitate and intensify the cooperation with companies from Central and Western Switzerland.

The info event Lasers – the Perfect Tool at the Thun campus symbolized an initial step towards establishing this competence center. After a tour of the labs, over 100 guests from politics and regional and international enterprises gathered for the research presentations moderated by Patrik Hoffmann, Head of the Advanced Materials Processing department.  

Empa researcher Laetitia Philippe presented the two-photon polymerization technique for 3D-printing synthetic material. This method can be used to make synthetic microstructures measuring 0.2 micrometers. Thanks to galvanic casting, the researchers are able to produce minuscule metallic components from these synthetic microstructures.

New alloys for 3D-printing

Marc Leparoux explained the connections between conventional laser welding and the new 3D metal printing technique. And in his talk Christian Leinenbach described novel alloys that open up new applications for 3D metal printing, which particularly include titanium alloys that have been optimized for the 3D printing process for personalized medical implants, and super alloys for printing blades for gas and steam turbines or jet engines.

Detecting material defects during the 3D printing process

Finally, Kilian Wasmer presented a method that pinpoints any cracks in the material that occur during the printing process by monitoring the construction process acoustically and recording it. A software program analyzes the data generated and determines whether a stress crack has formed during the 3D printing process. The researchers have already used the technique successfully to monitor paper printing machines, where a mechanical breakdown manifests itself in the form of certain noises. The acoustic monitoring system recognizes these sounds and switches off the machine before it jams, which avoids costly damage. 

The future Additive Manufacturing competence center in Thun is being constructed with funding from the Canton of Bern and the City of Thun. It will also house start-ups alongside Empa’s research departments. More info here.
Further information
Prof. Dr. Patrik Hoffmann
Advanced Materials Processing
phone +41 58 765 62 62

Editor / Media contact

Images can be downloaded here