Tanja Zimmermann verstärkt Empa-Direktion

Klare Vorstellungen

21.12.2017 | CORNELIA ZOGG

Seit September verstärkt Tanja Zimmermann das Direktions-Team der Empa; sie leitet das neue Departement «Functional Materials». Ein weiterer Schritt in einer erfolgreichen Karriere, die in der Holzabteilung der Empa ihren Anfang nahm. Zimmermann schaffte es mit Neugier, Kreativität und einem Blick für das Unmögliche, einem früher wenig beachteten Forschungsfeld internationales Renommee zu verschaffen.

/documents/56164/2698307/170912_010_Einzelportrait_Direktion_T.Z_013.jpg/aea734f9-4d17-410d-b74c-958546cc4222?t=1513852720657

Kreativität ist in der Forschung eine Grundvoraussetzung. Tanja Zimmermann spricht aus Erfahrung. Mit kreativen Ideen hat es die gebürtige Hamburgerin geschafft, einen Forschungsbereich der Empa quasi zu rehabilitieren. Denn noch bis vor wenigen Jahren war Holz als Forschungsgebiet – nicht nur an der Empa – nicht gerade «en vogue». Laut gängiger Meinung war bereits alles erforscht, was es zum Thema Holz zu erforschen gab, so Zimmermann. Als neu ernannte Leiterin des entsprechenden Forschungslabors war daher 2011 eine ihrer ersten Aufgaben, die Empa-Direktion vom Gegenteil zu überzeugen – was ihr bestens gelang, wie ein Blick in die Publikationsliste ihres Teams belegt. «Früher gab es ganze drei oder vier wissenschaftliche Journale, in denen Holzforscher und -forscherinnen ihre Ergebnisse veröffentlichen konnten. Heute publizieren wir in erstklassigen materialwissenschaftlichen Magazinen, und das sehe ich als grossen Erfolg», so Zimmermann.

Ihre Faszination für Holz und dessen mannigfaltige Möglichkeiten begann allerdings viel früher. Zimmermann blickt auf eine lange, «geradlinige» Karriere an der Empa zurück, die mit einem dreimonatigen Praktikum während ihres Studiums der Holzwissenschaften an der Universität Hamburg 1992 ihren Anfang nahm – und mit der vor kurzem erfolgten Ernennung zur Departementsleiterin ihren (vorläufigen) Höhepunkt fand. In all den Jahren – 2001 übernahm sie die Leitung einer Forschungsgruppe, seit 2011 leitet Zimmermann die Abteilung «Angewandte Holzforschung» – kam ihr nie der Gedanke zu wechseln. Aus einem einfachen Grund: «Die Empa hat mir immer alle Möglichkeiten geboten, mich weiterzuentwickeln», so Zimmermann.

Holz bietet unzählige Möglichkeiten

Motiviert haben sie dabei die unzähligen Möglichkeiten, aus Holz und seinen Bestandteilen neue Materialien zu entwickeln. Erst kürzlich gelang es ihrem Team, eine 3-D-Tinte aus Nanozellulose herzustellen. Dadurch lassen sich Mikrostrukturen mit herausragenden mechanischen Eigenschaften herstellen, die für Implantate und andere biomedizinische Anwendungen äusserst vielversprechend sind. Zudem ist Holz als nachwachsender Rohstoff ökologischer und nachhaltiger als die herkömmliche 3-D-Druckertinte.

Futuristisch anmutende Projekte rund um Holz sind bei Tanja Zimmermann an der Tagesordnung. So hat sie etwa, zusammen mit dem Empa-Forscher (und ETH-Professor für «Wood Materials Science») Ingo Burgert und ihrem Team, die NEST-Unit «Vision Wood» ins Leben gerufen, eine Wohneinheit für Studenten an der Empa, in der zurzeit die verschiedensten Holzanwendungen im realen, alltäglichen Leben getestet werden. Holz zeigt dabei etliche, teils unerwartete Eigenschaften; so befindet sich in der Studi-WG unter anderem antimikrobielles, magnetisches und feuerfestes Holz, aber auch Holz, das komplett wasserabweisend ist – und daher in Form eines Waschbeckens seinen Dienst verrichtet.

Ebenfalls aus Zimmermanns Team stammt der Nanozellulose-Schwamm, der chemisch so modifiziert wurde, dass er (entgegen seiner «Natur») kein Wasser, sondern nur (grosse Mengen an) Öl aufsaugt – eine durchaus interessante «Fähigkeit», wenn man an einen Einsatz im Umweltbereich denkt, etwa nach Ölkatastrophen. Und während für viele Holz ein altertümliches Baumaterial ist, entdeckt die Empa-Forscherin immer wieder neue Anwendungsmöglichkeiten. Selbst die Zukunft besteht für sie längst nicht nur aus Kunststoffen und Metallen, auch da soll (und kann) das natürliche und ökologische Material Holz seinen Beitrag leisten, wie Zimmermann erklärt. «Vielleicht haben wir demnächst elektrisch leitfähiges Holz», sagt sie mit Blick auf noch unerforschte Möglichkeiten.

Die Chemie muss stimmen
/documents/56164/2698307/170912_010_Einzelportrait_Direktion_T.Z_012.jpg/e0ef3963-6342-48c2-a8b5-0d66b8c393d8?t=1513852748777
Tanja Zimmermann auf dem Balkon der NEST-Unit «Vision Wood», die unter ihrer Leitung konzipiert wurde. Die Balkonmöbel bestehen aus einem neuartigen Bambusfasern-Kunstharz-Material.

Auch privat sieht sich Zimmermann mit Herausforderungen aus Holz konfrontiert. So ist sie vor zehn Jahren mit ihrer Familie in ein über 200 Jahre altes Bauernhaus gezogen – die Tragkonstruktion in Fachwerkbauweise ist komplett aus Holz. Vor dem Einzug waren dann auch etliche Renovationen nötig. Und wer glaubt, Holz sei nur für Grundlagenforschung im Labor spannend, der irrt; der Dachstock des Fachwerkhauses war – wie für derart alte Gebäude durchaus üblich – von Insekten befallen. «Wir haben den Dachstock sandgestrahlt, da sah man plötzlich die ganzen Frasslöcher. Die Firma wollte mir für teures Geld eine Imprägnierung mit Holzschutzmitteln einreden, aber das ist völliger Blödsinn», erklärt sie fachmännisch. Mit der richtigen Isolierung, also sobald Temperatur- und Holzfeuchtebedingungen für die holzzerstörenden Insekten nicht mehr stimmen, seien Holzschutzmittel nämlich überflüssig.

Holz als natürlicher, nachwachsender und (wichtig:) in der Schweiz in grossen Mengen verfügbarer Rohstoff für die Entwicklung neuer Materialien steht in der Forschungsarbeit ihres Teams im Vordergrund. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor hierfür ist, dass die Chemie zwischen den Mitarbeitenden stimmt. Ein guter Team-Spirit ist für Zimmermann das A und O einer erfolgreichen Forschungsabteilung. «Ich nehme lieber zehn gute Forscher, die gut in mein Team passen, als zwei «Hot Shots», die dafür aber sozial inkompetent sind», sagt sie.

Dieses Credo will sie auch in ihrem neuen Job hochhalten. Ein Team funktioniere, wenn alle an einem Strang zögen und sich gegenseitig unterstützten – nur so sei Spitzenforschung möglich. Zusammenarbeit ist für Tanja Zimmermann aber nicht nur innerhalb eines Teams essenziell, sondern auf sämtlichen Ebenen. «Es ist mir wichtig, dass die verschiedenen Forschungsabteilungen offen miteinander kommunizieren und Ideen untereinander austauschen. Dadurch entstehen Synergien und neue, spannende Ideen, die für innovative Projekte notwendig sind», erklärt sie. Innerhalb des neuen Departements «Functional Materials» finden sich denn auch Forschungsabteilungen aus den unterschiedlichsten Bereichen, wie Bautechnologie, Hochleistungskeramik, Fasertechnologie, Beton oder Bauchemie.

Alle im Boot

Punkto Ideen für neue Forschungsprojekte gibt es bei ihr dann auch keine Grenzen – solange ein Nutzen ersichtlich ist. «Ich würde nie ein Projekt aus blosser wissenschaftlicher Spielerei starten; es sollte immer eine Idee im Zentrum stehen, die einen echten gesellschaftlichen Nutzen nach sich zieht», so Zimmermann. Denn schliesslich sei die Empa als Forschungsinstitution eine Art Brücke zwischen Forschung und Industrie. Dabei lobt sie die vielfältigen Möglichkeiten an der Empa. «Wir haben hier von der Grundlagenforschung über Industriekooperationen bis hin zu Services und Beratung die ganze Palette», sagt sie. Als Departementsleiterin ist es ihr ein Anliegen, diese unterschiedlichen Facetten beizubehalten, auch wenn sie keine Zeit mehr haben wird, selbst in den Empa-Labors zu stehen.

Ausgleich zu ihren beruflichen Herausforderungen findet sie in ihrer Freizeit genug – sie ist immer auf Achse und kann nur schwer stillsitzen. Sie betätigt sich sportlich und ist oft auf ihrem Pferd unterwegs. Vor kurzem hat sie ausserdem mit dem Gitarrenspiel angefangen. Fehlende Motivation scheint bei ihr kein Problem zu sein – im Gegenteil: Sie schafft es mit ihrer begeisternden Art immer wieder, andere zu motivieren. Was vor allem beim Fördern und Fordern von Nachwuchstalenten zum Tragen kommt. «Ich habe unglaublich gern mit Menschen zu tun», gesteht Zimmermann. Es gäbe nichts Schöneres, als einen Doktoranden zu betreuen und zu sehen, wie der Nachwuchsforscher über die Jahre wächst, persönlich und fachlich.

Dieser direkte Kontakt werde ihr in Zukunft sicher fehlen, doch das «People  Management» wird ihr erhalten bleiben. Vor allem ist es ihr ein Anliegen, die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Forschungsabteilungen weiter zu fördern und die richtigen Leute für die jeweils anstehenden Fragen zusammenzubringen. Zimmermann: «Interessant wird es sein, die verschiedenen Materialien der Forschungsabteilungen in meinem Departement miteinander zu kombinieren und mit ungewöhnlichen Funktionen zu versehen.»

Informationen

Dr. Tanja Zimmermann
Departement Functional Materials
Tel. +41 58 765 41 15


Redaktion / Medienkontakt
Cornelia Zogg
Kommunikation
Tel. +41 58 765 45 99

Tanja Zimmermann joins Empa senior management

Clear-cut ideas

Dec 21, 2017 | CORNELIA ZOGG

Tanja Zimmermann joined Empa’s Board of Directors in September. She runs the new Functional Materials department – another step up in a successful career that began in Empa’s Wood lab. Thanks to her inquisitiveness, creativity and an eye for the impossible, Zimmermann helped lift a previously little-known research field onto the international stage


 “Creativity is a basic requirement in research.” Tanja Zimmermann is speaking from experience. Born in Hamburg, she used creative ideas to rehabilitate a research field at Empa. Until only a few years ago, wood was not exactly a fashionable research field – and not just at Empa, either. According to Zimmermann, the general consensus was that everything that you would possibly want to know about wood had already been investigated. As a newly appointed head of the corresponding research lab in 2011, one of her first tasks was thus to convince Empa’s Board of Directors of the contrary – and she succeeded compellingly, as a glance at her team’s publication list reveals. “In the past, there were three or four journals where wood researchers could publish their results,” Zimmermann says. “Nowadays, we publish in top-notch materials science journals, which I consider a huge success.”

Her fascination with wood and its wealth of possibilities began much earlier, however. Zimmermann looks back on a long, “linear” career at Empa, which all started with a three-month internship during her wood science degree at the University of Hamburg in 1992 – and reached its pinnacle (so far) with her recent appointment as Head of Department. In all these years – she took over the helm of a research group in 2001 and has been running the Applied Wood Materials lab since 2011 – it never occurred to her to leave the institute. For one simple reason: “Empa has always given me every opportunity to move ahead,” she says.

Wood offers countless possibilities

The countless possibilities to develop new wood-based materials were a major motivation for her. Only recently, her team managed to make a 3D ink from nanocellulose, which can be used to produce microstructures with outstanding mechanical properties – a technique that is extremely promising for implants and other biomedical applications. Moreover, as a renewable raw material wood is more ecological and sustainable than conventional 3D printer ink.

Seemingly futuristic projects involving wood are all in a day’s work for Tanja Zimmermann. Together with fellow Empa researcher (and ETH Zurich professor of wood materials science) Ingo Burgert and her team, for instance, she initiated the NEST unit “Vision Wood”, a residential unit for Empa students where a wide range of wood applications is currently being tested under real-life conditions. Wood displays a number of sometimes unexpected properties. The student digs, for example, contain antimicrobial, magnetic and fire-resistant wood, but also wood that is fully waterproof – such as for the sinks.

A nanocellulose sponge, which was chemically modified so that (against its “nature”) it only sucks up (large quantities) of oil and no water – an extremely interesting “skill” if one considers its potential use in the environmental sector, such as oil disasters – also stems from Zimmermann’s team. And while wood is frequently considered an antiquated building material, the Empa researcher keeps discovering fresh application possibilities. Even the future, she contends, does not consist solely of synthetic materials and metals; the natural and ecological material should (and can) also have a role to play here, as Zimmermann points out. «Perhaps we’ll soon have wood that conducts electricity,” she says with a view to possibilities yet to be researched.

It’s all about the right chemistry
Tanja Zimmermann on the balcony of the NEST unit "Vision Wood", which was conceived under her supervision. The balcony furniture is made of a novel bamboo fiber composite material.

Zimmermann also finds herself confronted with wood-related challenges in her private life. Ten years ago, for instance, she and her family moved into a 200-year-old farmhouse, the entire supporting structure is made of wood. Major renovations were necessary before they could move in. And anyone who believes that wood is only exciting for basic research in the lab is very much mistaken. The attic in the half-timbered house – as is typical of such an old building – was infested with insects. “When we sandblasted the whole room, suddenly we could see all the little holes they had eaten into the wood. The company tried to persuade me to fork out an arm and a leg to impregnate the wood with a chemical preservative, but that’s absolute nonsense,” explains the expert. With the right insulation, i.e. as soon as temperature and moisture conditions are no longer suitable for the wood-eating insects, wood preservatives are redundant anyway.

The research in Zimmermann’s team focuses on wood as a natural, renewable resource that’s abundant in Switzerland for developing new materials. A key success factor for her: the chemistry between colleagues has to be right. For Zimmermann, a good team spirit is an essential ingredient for a successful research lab. “I’d rather take on ten decent researchers who are a good fit for my team than two socially incompetent hotshots,” she says.

She also aims to pursue this philosophy in her new position. She believes that a good team only works if everybody pulls in the same direction and supports each other – only then is top-flight research possible. However, for Tanja Zimmermann collaboration is not just essential within a team, but also on other levels. “It’s important to me for the various research labs in my department to openly communicate and exchange ideas with each other,” she explains. “This creates synergies and new, exciting ideas that are necessary for innovative projects.” The new Functional Materials department, she adds, also contains research labs from a wide range of fields, such as building technology, high-performance ceramics, fiber technology, concrete and building chemistry.

All aboard

When it comes to ideas for new research projects, the sky’s the limit for Zimmermann – provided there is an obvious benefit. “I’d never start a research project just for the sake of it. It should always be based on an idea that has a real benefit for society,” says Zimmermann. After all, as a research institution Empa acts as a kind of bridge between research and industry. She lauds the diverse possibilities at Empa. “We have the whole gamut here, from basic research and industrial collaborations to services and consulting,” she explains. As Head of Department, she has the opportunity to maintain these different facets, even if she no longer has time to be in the lab herself.

She finds plenty to counterbalance her work challenges in her free time, too – she is constantly on the go and finds it hard to sit still. She enjoys doing sports and rides her horse a lot. And she recently started learning to play the guitar. A lack of motivation does not seem to be a problem for her – quite the contrary: she always manages to motivate others with her enthusiasm, which is especially important when promoting and encouraging talented young researchers. “I absolutely love working with people,” Zimmermann confesses. There is nothing better than supervising a PhD student and watching the budding scientist grow over the years – both personally and professionally.

Although she is bound to miss this direct contact in future, she will still be involved in “people management”. Above all, it is an opportunity for her to promote the interdisciplinary collaboration between the various research labs and bring together the right people for the questions at hand. “It will be interesting to combine the various materials from the research labs in ‘my’ department and give them unusual functions.”

Further information

Dr. Tanja Zimmermann
Department Functional Materials
Phone +41 58 765 41 15

Editor / Media contact
Cornelia Zogg
Phone +41 58 765 45 99