Gleich drei Empa Startups ausgezeichnet

Swiss TOP100 Startup Award 2017

07.09.2017 | KARIN WEINMANN

Die besten Jungunternehmen der Schweiz werden jährlich mit dem «TOP 100 STARTUP AWARD» ausgezeichnet. In diesem Jahr haben es gleich drei Startups auf die Liste geschafft, deren Grundlagen unter anderem an der Empa entstanden sind.

/documents/56164/1384182/Swiss+Startup+Award+2017/b4dd9c45-4d85-4109-943f-4c4d540e847b?t=1504788912297

Gar auf Platz 1 hat es das Zürcher Startup Ava geschafft. Es verwendet an der Empa entwickelte Sensortechnologie, um Kinderwünsche zu erfüllen. Ein Armband, das nur in der Nacht getragen werden muss, hilft der Trägerin, ihren Zyklus zu verstehen – und ihre fruchtbaren Tage frühzeitig zu erkennen. Die ausgeklügelten Sensoren sammeln neun physiologische Parameter wie Ruhepuls, Hauttemperatur und Durchblutung. Deren Verhalten korreliert mit dem Anstieg der Hormonspiegel um den Eisprung. Die zum Armband gehörige App berechnet aus diesen Daten die fruchtbaren Tage der Frau – laut Ava mit einer Genauigkeit von 89%.

Gerade erst gegründet – und schon prämiert

Eben erst gegründet und schon mit einem Platz in der Top 100-Liste geehrt wurde das erste Spinoff am Standort der EPFL in Sion: GRZ Technologies, das jüngste Unternehmen auf der Top 100-Liste (auf Platz 56). Die Firma, die vom Empa-/EPFL-Forscher Andreas Züttel gegründet wurde, entwickelt Wasserstoffspeicher, die sicherer und effizienter sind und eine höhere Energiedichte aufweisen als bisherige Speicher. Züttel erforscht im Empa-EPFL-Labor in Sion (und davor an der Empa in Dübendorf) die Wasserstoffspeicherung in Metallen. GRZ Technologies hat knapp ein halbes Jahr nach der Firmengründung im März 2017 bereits zwei Produkte auf den Markt gebracht: ein Messegerät und einen Kompressor für die Wasserstoffforschung. Diese dienen in erster Linie dazu, die Weiterentwicklung der Technologie zu finanzieren.

Das Empa-Spinoff Swiss Wood Solutions existiert seit knapp einem Jahr und hat sich ebenfalls einen Platz in den Top 100 gesichert (Platz 58). Das Jungunternehmen funktionalisiert einheimische Hölzer aus nachhaltigem Anbau, so dass diese die Eigenschaften gefährdeter tropischen Hölzer wie Ebenholz aufweisen, etwa eine massiv erhöhte Holzdichte und Härte. Das Resultat nennt sich «Swiss Ebony» und kann anstelle des aus Umweltsicht problematischen echten Ebenholzes zum Beispiel als Griffbretter oder Wirbel von Saiteninstrumenten oder zur Herstellung von Billardstöcken eingesetzt werden. Swiss Wood Solutions figuriert zudem – ebenso wie GRZ Technologies – unter den Top 5 der jüngsten Startups, allesamt vor nicht einmal einem Jahr gegründet.

Publikumsvoting: Jetzt abstimmen!
Zum 10. Jubiläum des «TOP 100 STARTUP AWARD» findet in diesem Jahr ausserdem ein Publikumsvoting statt: Von allen bisherigen Runden stehen je fünf Jungunternehmen zur Wahl, die das Zeug haben, die Zukunft zu prägen. Pro Jahr wird dasjenige Unternehmen zum Sieger gekürt, das am meisten Publikumsstimmen erhält. Die Namen der zehn siegreichen «Global Shapers» werden am Jubiläumsanlass im November bekannt gegeben. Und: «Swiss Wood Solutions» ist unter den fünf Nominierten für das Jahr 2017. Das Voting läuft hier.  
Redaktion / Medienkontakt

Lea von Bidder
AVA

Dr. Oliver Kläusler
Swiss Wood Solutions AG / Empa, Applied Wood Materials
Tel. +41 58 765 45 53

Prof. Dr. Andreas Züttel
Empa-EPFL Laboratory of Materials for Renewable Energy
Tel. +41 21 695 82 10


Redaktion / Medienkontakt

Karin Weinmann
Empa, Kommunikation
Tel. +41 58 765 47 08

Three Empa Start-Ups awarded

Swiss TOP100 Startup Award 2017

Sep 7, 2017 | KARIN WEINMANN

The best young Swiss entrepreneurs are selected every year and honoured with the «TOP 100 STARTUP AWARDs». This year three start-ups who owe their establishment in part to Empa made it onto the Honour Roll.

/documents/56164/1384182/Swiss+Startup+Award+2017/b4dd9c45-4d85-4109-943f-4c4d540e847b?t=1504788912297

The start-up Ava from Zürich even reched first place. This new enterprise takes sensors developed at Empa and uses them to fulfil desires to have children. A bracelet, which need only be worn during the night, helps the user to keep track of her menstrual cycle, giving plenty of advance warning of the most fertile days. The sophisticated sensors it contains collect data on nine physiological parameters (such as resting pulse, skin temperature and blood flow) whose behaviour correlates with the increase in hormone levels around the time of ovulation. The app which accompanies the bracelet uses this data to calculate a woman’s fertile days, with an accuracy of 89% according to Ava.

Only just established and already winning prizes!
Also freshly hatched, but already honoured with rank 56 in the top hundred start-ups, was the first spinoff to emerge from the EPFL site in Sion, GRZ Technologies, the youngest enterprise on the list. The new company, founded by Empa/EPFL researcher Andreas Zuettel is developing a new hydrogen storage system which is not only safer and more efficient than existing systems, but also boasts a higher energy density. Zuettel researched into the field of hydrogen storage in metals initially at Empa’s Duebendorf site, then at the EPFL laboratory in Sion. In just six months since the foundation of the company in March 2017, it has already brought two products to the market – a measuring instrument and a compressor for hydrogen research. The income generated by these products is intended primarily to finance the further development of the novel technology.


The Empa spinoff Swiss Wood Solutions, which has been in existence for just less than a year, took place 58 in the top hundred list. The young company takes wood grown locally on sustainable forestry sites and transforms it to give it properties similar to those of endangered tropical woods such as ebony, which is extremely hard and dense. The resulting product – known as «Swiss Ebony» – can be used as a substitute for the environmentally problematic genuine ebony in applications such as the fingerboards or pegs of stringed instruments, or the manufacture of billiard cues. In addition Swiss Wood Solutions, like GRZ Technologies, figures among the top five youngest start-ups, all founded less than a year ago.

Public voting: cast your vote now!

To celebrate the 10th year of existence of the «TOP 100 STARTUP AWARDs», this year the public is being asked to vote too. Members of the public can vote for one of five young enterprises drawn from the previous rounds which have what it takes to shape the future. The winner is the fledgling company which wins the most votes from the public. The names of the 10 successful «Global Shapers» will be announced during the 10th anniversary event in November. And what’s more: «Swiss Wood Solutions» is among the five companies nominated for 2017. To the Online-Voting.

Redaktion / Medienkontakt

Lea von Bidder
AVA

Dr. Oliver Kläusler
Swiss Wood Solutions AG / Empa, Applied Wood Materials
Phone +41 58 765 45 53

Prof. Dr. Andreas Züttel
Empa-EPFL Laboratory of Materials for Renewable Energy
Phone +41 21 695 82 10


Redaktion / Medienkontakt

Karin Weinmann
Empa communication
Phone +41 58 765 47 08