SNF-Wettbewerb für wissenschaftliche Bilder

Empa-Bild ausgezeichnet

11.05.2017 | CORNELIA ZOGG

Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) hat bei einem Bilderwettbewerb nach den besten Fotografien und Videos aus der Welt der (Schweizer) Wissenschaft gesucht. Einer der prämierten Beiträge stammt aus der Empa.

/documents/56164/1170507/Stopperbild+SNF+Image+Competition.JPG/2e46180d-1360-4db0-a44c-74c8783e1a23?t=1494481404963

Über 200 Forscherinnen und Forscher haben am SNF-Wettbewerb für wissenschaftliche Bilder teilgenommen. Insgesamt erreichten 497 Einsendungen die Jury – unter anderen ein Bild von Empa-Forscher Bernhard Bereiter aus der Abteilung «Luftfremdstoffe/Umwelttechnik». Das Eis im Bild stammt vom Taylor-Gletscher in der Antarktis und enthält Luftblasen, die dort bereits seit Tausenden von Jahren festsitzen. Sie liefern den Forschenden wichtige Informationen, um die klimatischen Verhältnisse der Vergangenheit zu rekonstruieren und das Klima der Zukunft vorhersehen zu können. Sein Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Klima und Umweltphysik der Universität Bern durchgeführt. Die Jury des SNF-Bilderwettbewerbs dazu: «Liest der Forscher die Vergangenheit durch das Stück Eis, oder erzählt das Eis dem Forscher von dessen Zukunft auf diesem Planeten?» Eine gute Frage – das dazugehörige Bild «Sampling an Antarctic Glacier» wurde dann auch prompt von der Jury gewürdigt. Diese Würdigung wurde – nebst den vier Gewinnern – nur elf Bildern zuteil.

Die 15 ausgezeichneten Bilder werden im Rahmen der Bieler Fototage vom 5. bis 28. Mai 2017 im Neuen Museeum Biel – Haus Schwab ausgestellt. Im Verlauf des Jahres wird die Ausstellung in weiteren Schweizer Städten und im Ausland zu sehen sein. Die offizielle Preisverleihung fand gestern Abend anlässlich der «Journées photographiques de Bienne» statt.

Die Galerie aller Bilder ist auf flickr zu finden; unter dem Twitter-Hashtag #SwissScienceImage werden im Laufe des Jahres Bilder aller fast fünfhundert Einsendungen publiziert.

Redaktion / Medienkontakt

Cornelia Zogg
Kommunikation
Tel. +41 58 765 45 99

 


Links

Flickr-Album mit allen Wettbwerbsbildern

Twitter-Account des SNF

Bieler Fototage

SNSF scientific image competition

Empa picture excells

May 11, 2017 | CORNELIA ZOGG

The Swiss National Science Foundation (SNSF) has launched an image competition and searched for the best pictures and images of the (Swiss) science community. One of the distinguished contributions is from Empa!

/documents/56164/1170507/Stopperbild+SNF+Image+Competition.JPG/2e46180d-1360-4db0-a44c-74c8783e1a23?t=1494481404963

Over 200 scientists have participated in the SNSF competition for science images. A total of 497 contributions have reached the Jury – among those one of Empa scientist Bernhard Bereiter. This slice of ice, taken from the Taylor Glacier in Antarctica, contains air bubbles that have been trapped for thousands of years, providing crucial information for replicating the climate in the past and predicting that of the future. His project is conducted in collaboration with the Climate and Environmental Physics division of the University of Bern. The jury verdict to the picture: “Is the scientist reading the past through an ice slate or is the latter telling him about his future on this planet?” A good question – the picture “Sampling an Antarctic Glacier” has then been distinguished by the jury. This special mention has– next to the four competition winners – only been awarded to eleven contributions.

The 15 awarded pictures will be displayed at the Bieler Fototage from the 5th to 28th of May 2017 at the “Neuen Museeum Biel – Haus Schwab”. The exhibition will then travel to other Swiss cities and abroad. The official awarding ceremony took place yesterday on the occasion of the “Journées photographiques de Bienne”.

Editor / Media contact

Cornelia Zogg
Communications
Phone +41 58 765 45 99

 


Links

Flickr album with all contributing pics

Twitter of SNSF

Bieler Fototage