Rosetta-Mission beendet

So long and thanks for the probes!

29.09.2016 | CORNELIA ZOGG
Zwölf Jahre stand die Raumsonde «Rosetta» im Dienste der Menschheit. Nun neigt sich die Mission der «European Space Agency» (ESA) dem Ende zu; auf ihrem Zielkometen «Tschuri» findet sie am 30 September 2016 ihre letzte Ruhestätte. Fazit der Mission: Rosetta und ihr Lander «Philae», die erste Sonde, die auf einem Kometen gelandet ist, waren äusserst erfolgreich.
/documents/56164/807040/RosettaA/9fe7da53-bcd7-4c9d-9d93-c01e9f296a31?t=1475142426737

Forschende der Universität Bern und der Empa, die gemeinsam für die Entwicklung des Analyseinstruments ROSINA (mit vollem Namen «Rosetta Orbiter Spectrometer for Ion and Neutral Analysis») verantwortlich waren, beobachteten Rosettas Reise durchs All mit Stolz. Eine Reise, die im März 2004 begann, als Rosetta – ihren Kinderschuhen entwachsen, fertig entwickelt und mit elf unterschiedlichen Instrumenten beladen – die Erde an Bord einer Ariane-5-Trägerrakete verliess. Ihre Mission: ein noch nie dagewesenes Unterfangen; sie sollte nach einer Reise von 12 Jahren einen Kometen begleiten, Daten über diesen sammeln – und dabei auch gleich einen Lander auf dem Kometen absetzen. Ein Novum in der Geschichte der Raumfahrt.

Ein toller Stunt: ferngesteuert auf einem Kometen landen
/documents/56164/807040/RosettaPnk/5bc9fd79-e130-42fe-9430-f62790c83f7d?t=1475150883897
Hier hat Rosetta ihre letzte Ruhestätte gefunden: die Region «Ma’at» auf dem Kometen «67P/Churyumov-Gerasimenko», kurz «Tschuri».

Nach einem ersten Erd-Gravitationsschub im März 2005 und einem Mars-Gravitationsschub zwei Jahre später traf sie auf ihrem Weg durch den Weltraum den Asteroid «Steins» und, nach einem dritten Gravitationsschub im Jahre 2009, den Asteroid «Lutetia». Rosetta verabschiedete sich dann in einen Tiefschlaf von drei Jahren, ehe sie sich im Januar 2014 planmässig wieder «zum Dienst» meldete und im Mai desselben Jahres auf das Rendez-vous mit ihrem Zielkometen «67P/Churyumov-Gerasimenko» – kurz «Tschuri» – vorbereitete.

Im August erreicht sie schliesslich ihr Ziel und setzt ihren langjährigen Passagier Philae auf dem Kometen ab, um Daten nicht nur aus der Atmosphäre, sondern auch von der Oberfläche des Kometen zu gewinnen. Ganze zwei Jahre verbrachte sie gemeinsam mit Tschuri. Und während Philae auf der Kometenoberfläche verloren ging, verrichtete Rosetta weiterhin gewissenhaft ihre Arbeit im Orbit des  einsamen, eisigen Brocken im All.

Am Freitag, dem 30. September 2016, endet Rosettas weite Reise; insgesamt legte die Raumsonde rund 6.4 Milliarden Kilometer zurück. Da eine Heimkehr zur Erde nicht möglich ist, liessen sie ihre «Betreuer» an der ESA kurz vor 13 Uhr Mitteleuropäischer Zeit auf dem Kometen landen. Rosettas letzte Ruhestätte befindet sich in der Kometenregion «Ma’at», die nach dem Namen der ägyptischen Göttin für Wahrheit und Gerechtigkeit und der Herrscherin über die Sterne benannt ist – wahrlich eine würdige letzte Ruhestätte für die emsige Raumsonde.

Informationen

Dr. Hans Rudolf Elsener
Joining Technologies and Corrosion
Tel. +41 58 765 42 27


Redaktion / Medienkontakt
Cornelia Zogg
Kommunikation
Tel. +41 58 765 45 99

Rosetta mission comes to an end

So long and thanks for the probes!

Sep 29, 2016 | CORNELIA ZOGG
For twelve years, the space probe Rosetta served mankind. The European Space Agency (ESA) mission is now drawing to a close as the probe reaches its final resting place on the target comet Tschuri on September 30, 2016. The verdict: the mission of Rosetta and its lander Philae, the first probe to touch down on a comet, was a roaring success.
/documents/56164/807040/RosettaA/9fe7da53-bcd7-4c9d-9d93-c01e9f296a31?t=1475142426737

Researchers from the University of Bern and Empa, who were jointly responsible for developing the analysis instrument ROSINA (“Rosetta Orbiter Spectrometer for Ion and Neutral Analysis”), proudly monitored Rosetta’s journey through space; an expedition which began in March 2004 when, primed for lift-off, Rosetta was loaded with eleven different instruments and left Earth onboard an Ariane 5 carrier rocket with an unprecedented mission: to follow a comet after a voyage of twelve years, collect data on it and actually set down a lander on its surface – a first in the history of space travel.

No mean feat: landing on a comet by remote control
/documents/56164/807040/RosettaPnk/5bc9fd79-e130-42fe-9430-f62790c83f7d?t=1475150883897
Rosetta’s final resting place: the Ma’at region on the comet 67P/Churyumov-Gerasimenko, or Tschuri for short.

After an initial gravitational slingshot from earth in March 2005 and another from Mars two years later, she encountered the asteroid Steins on her way through space and, after a third swing-by in 2009, the asteroid Lutetia. Rosetta then went into hibernation for three years before reporting back “for duty” right on cue in January 2014. In May that year, she prepared for her rendezvous with the target comet 67P/Churyumov-Gerasimenko – or Tschuri for short.

Rosetta finally reached her destination in August and landed her passenger of twelve years, Philae, on the comet to obtain data from both the atmosphere and the surface of the comet. Philae spent two whole years on Tschuri. And while it got lost on the comet’s surface, Rosetta conscientiously continued with her work as she orbited the solitary, icy boulder in space.

This Friday, on September 30, 2016, Rosetta’s long voyage comes to an end, having covered a total distance of 6.4 billion kilometers. As it is impossible for the space probe to return to Earth, her “minders” at the ESA let her touch down on the comet shortly before one o’clock p.m. CET. Rosetta’s final resting place is in the comet’s Ma’at region, which was named after the Egyptian goddess of truth and justice and ruler of the stars – a truly worthy spot for the industrious probe.

Information

Dr. Hans Rudolf Elsener
Joining Technologies and Corrosion
Phone +41 58 765 42 27

 


Editor / Media contact

Cornelia Zogg
Communication
Phone +41 58 765 45 99