Professur für Empa-Wissenschaftler an der Universität Zagreb

Lukas Rohr zum Assistenzprofessor ernannt

20.03.2006 | BEAT ASCHWANDEN

Der Akademische Rat der Fakultät «Mechanical Engineering and Naval Architecture» der Universität Zagreb hat beschlossen, Dr. Lukas Rohr zum Assistenzprofessor auf dem Gebiet des Maschinenbaus, spezialisiert auf Fertigungstechnik, zu ernennen.

/documents/56164/303841/a592-2006-02-16+lukas+rohr-b1s.jpg/51693d11-d5d8-4a10-8004-5f275a242f46?version=1.0&t=1448307368940
 

An der ältesten Universität Südosteuropas, im kroatischen Zagreb, an welcher 50'000 Studierende immatrikuliert sind, hielt Lukas Rohr, Leiter der Empa-Abteilung «Werkstofftechnologie», Ende letzten Jahres seine Habilitationsvorlesung. Seit dem Wintersemester 2005/06 vermittelt er knapp vierzig Studierenden in Spezialvorlesungen die Grundkenntnisse der Mikromechanik und bringt ihnen die Geheimnisse der metallischen Verbundwerkstoffe näher. Doch wie kam der Empa-Forscher ausgerechnet an die Universität Zagreb? Seit mehreren Jahren pflegte der Abteilungsleiter aus Thun bereits fachlichen Erfahrungs- und Gedankenaustausch mit Mitgliedern der dortigen Fakultät. «Ich bin gerne dort, wo sich etwas bewegt», sagt er und spielt damit auch auf die politische Lage an: Kroatien ist Beitrittskandidat zur EU. An der Universität Zagreb ist man deshalb sehr bemüht um die Annäherung und Integration in die wissenschaftliche Top-Liga Europas. Bereits angelaufen sind Kurse, die in europäische Masterprogramme integriert sind. «Es zahlt sich auch für unsere Forschung aus, international gut vernetzt zu sein», meint Lukas Rohr. «Wir haben die Nase vorn, was die Infrastruktur und was das Ausrüstungs-Know-how anbelangt». Mit seiner Wissensvermittlung ergänzt er deshalb die Ausbildung, welche die kroatischen Studierenden im traditionellen Ingenieurswesen vermittelt bekommen, auf ideale Weise.

Tradition der akademischen Gastfreundschaft

An der Empa in Thun war bereits im letzten Jahr ein kroatischer Student zu Gast, der ausgezeichnete Arbeit auf dem Gebiet der Nanomechanik lieferte, berichtet Rohr. «Ich hoffe, dass wir bald weitere Studierende von der Zagreber Universität zu Besuch haben.» In der Abteilung des frisch gebackenen Doktorvaters schreiben momentan zwölf Studierende von sechs verschiedenen Universitäten an ihren Dissertationen. Rohr schätzt den regen, animierenden und beide Seiten befruchtenden Austausch. Weitere Forschungsaufenthalte junger Gastwissenschaftler und gemeinsame Doktorarbeiten sind bereits geplant.

«Bei meinen verschiedenen Besuchen an der Universität Zagreb war es für mich äusserst beeindruckend, mit welchem Engagement und Enthusiasmus in Kroatien ein Vorwärtskommen vorangetrieben wird», sagt Rohr. «Ich freue mich, hier nicht nur zu profitieren, sondern auch einen Beitrag leisten zu können.»

Text: Martina Peter

Empa-Scientist Named Assistant Professor at the University of Zagreb

Lukas Rohr Appointed to Assistant Professorship

Mar 20, 2006 | BEAT ASCHWANDEN

The Academic Council of the Faculty of Mechanical Engineering and Naval Architecture of the University of Zagreb has appointed Dr. Lukas Rohr as Assistant Professor of Mechanical Engineering, specializing in production engineering.


At the end of last year Lukas Rohr, Head of Empa’s Materials Technology Laboratory, gave his «habilitation-lecture» at the University of Zagreb, Croatia, the oldest university in south-eastern Europe with 50,000 registered students. This marked his achievement of the postdoctoral «habilitation» qualification necessary for appointment to a professorship. He has been giving a special lecture course on the basics of micromechanics there since the winter term 2005-06, revealing to his 40 odd students the secrets of metal-matrix composites. But how does an Empa researcher come to be lecturing in Zagreb? For a number of years the laboratory head from Thun has been in close professional contact with members of the Zagreb faculty. «I like being there, it’s a dynamic place» he says, referring to the current political situation with Croatia a candidate for EU membership. At the University of Zagreb, this is reflected in the keenness with which contacts with and integration into the highest levels of European science are pursued. Courses which are integrated into European Master’s degree programs have already been established. «It pays for our own research to be part of a wide ranging, international network too,» maintains Lukas Rohr. «We have a head-start in terms of infrastructure and equipment know-how.» The knowledge that he passes on therefore acts as the ideal complement to the traditional engineering education which the Croatian students receive.

A tradition of academic hospitality

The Empa Thun already played host last year to a Croatian student who performed excellent work in the field of nanomechanics, reports Rohr. «I hope that we will soon have more students from the University of Zagreb visiting us,» he adds. In the laboratory headed by the brand new professor there are twelve doctoral students from six different universities working on their theses. Rohr appreciates the interactive, animated exchanges of ideas which regularly occur, and from which both sides greatly profit. Further visits by young guest researchers and more cooperative research work on doctoral dissertations are already in the pipeline.
«During my frequent visits to the University of Zagreb I have always been struck by the engagement and enthusiasm with which Croatia strives to make progress,» say Rohr. «I am very much looking forward not just to profiting from this situation, but also make a contribution to it.»


Further information:

Prof. Dr. Lukas Rohr, Empa, Materials Technology Laboratory, (Thun), Tel. +41 33 228 29 59,

Martina Peter, Empa, Communication Dept. (Duebendorf), Tel. +41 44 823 49 87,