Empa-Knowhow im «Magic Tent»

All-In-One Outdoor-Schlafsystem

15.12.2016 | THOMAS GSCHWIND
Seit 12. Dezember ist das vom Start-up «Polarmond» entwickelte «All-in-One»-Schlafsystem im Handel erhältlich. Im «Magic Tent» herrscht dank eines speziellen Entfeuchtungsmanagements und raffinierter Temperaturregulierung stets ein angenehmes Klima. Abenteurer und Naturbegeisterte bekommen darin Schlafkomfort wie zuhause – bei bis zu minus 30 Grad Aussentemperatur.
/documents/56164/943951/Polarmond+Markteinf%C3%BChrung+Stopperbild/a29d1f7e-3017-4738-a96f-c175008732ad?t=1481872554777
Das patentierte Schlafsystem vereint die herkömmlichen Funktionen von Schlafsack, «Vapor Barrier Liner» (Dampfsperre), Isomatte und Zelt in einem einzigen Produkt. Der geräumige Schlafraum lässt sich nur mit der eigenen Körperwärme aufheizen. Das gelingt mit einer von der Empa und Polarmond gemeinsam entwickelten Hightech-Isolationsschicht, die aus einer bauschfähigen Synthetik-Füllung mit reflektierenden Schichten besteht. Ein weiteres Problem war, den Feuchtigkeitstransport nach aussen sicherzustellen und die Isolationsschicht gleichzeitig trocken zu halten. Dies gelingt dank neuartigem Schlafraumkonzept, das vollumfänglich mit einer Dampfsperre ausgelegt ist.
Soziale Ursprünge des Unternehmens
Polarmond wurde im Dezember 2011 von Walter Krummenacher und Marcel Schubiger gegründet. Dank der Zusammenarbeit mit der Empa, dem IPEK-Institut für Produktedesign, Entwicklung und Konstruktion (an der Hochschule für Technik Rappperswil/HSR) und der Schweizerischen Textilfachschule (STF) sind die ersten Produkte nun marktreif. Beim Unternehmensaufbau wurde Polarmond auch durch das Empa-Technologiezentrum glaTec und Startfeld unterstützt. Die ursprüngliche Vision der Firmengründer, Flüchtlinge und Obdachlose vor Unterkühlung oder gar dem Kältetod zu schützen, führte zur Entwicklung dieses weltweit ersten selbst aufwärmenden und temperaturregulierbaren «All-in-One»-Schlafsystems mit integriertem Entfeuchtungs-Management, mit dem nun in einem ersten Schritt der Outdoor-Markt bedient wird. In Zukunft sollen ähnliche Schlafsysteme dann aber auch den Bedürftigen zur Verfügung stehen.
Marken-Botschafter mit Weltklasse-Format

Evelyne Binsack, die erste Schweizer Frau auf dem Mount Everest, hat nach einer 484-tägigen Expedition über 25‘000 km den Südpol erreicht. Nächstes Jahr startet sie nun innerhalb ihres «90° North / 100% Commitment»-Projekts zum Nordpol. Bisher haben nur eine Handvoll Menschen diese drei Pole mit blosser Muskelkraft erreicht. Die Extrembergsteigerin, Bergführerin, Abenteurerin, Buchautorin und Referentin setzt auf Polarmond. Ausserdem arbeitet das Jungunternehmen mit Snow-Kite-Weltmeister Michael Kaspar und Snow-Kite-Vize-Weltmeister Jonas Lengwiler zusammen. Letzterer wird kommenden Februar zusammen mit Team-Kollege Roger Knechtle als erster Mensch eine fünfwöchige und 2000 km lange Kite-Expedition durch Norwegen antreten – beide ausgerüstet mit dem Schlafsystem von Polarmond.

Hier können die Produkte direkt online bestellt werden. In Wil können die Schlafsysteme getestet werden. Zudem informiert die Webseite von Polarmond über weitere Vertriebspartner und Fachhändler im In- und Ausland.



Informationen

Redaktion / Medienkontakt
Dr. Michael Hagmann
Empa Communication
Tel. +41 58 765 45 92

Links

Empa know-how for the «Magic Tent»

The All-In-One outdoor sleep system

Dec 15, 2016 | THOMAS GSCHWIND
As of December 12th the All-in-One sleep system developed by «Polarmond», a start-up company, is ready to hit the shelves. Thanks to its special humidity management feature and sophisticated temperature regulation, conditions in the «Magic Tent» are always pleasant. Adventurers and nature lovers can enjoy sleeping as comfortably as at home, even if the outside temperature is down to -30°.
/documents/56164/943951/Polarmond+Markteinf%C3%BChrung+Stopperbild/a29d1f7e-3017-4738-a96f-c175008732ad?t=1481872554777
The patented sleep system combines the conventional functions of a sleeping bag, vapor barrier liner, sleeping pad and tent into one product. The spacious sleeping room is heated solely by the occupant’s own body warmth, a feature which results from the use a high-tech insulation layer developed jointly by Empa and Polarmond, and made of a fluffy synthetic filling with reflecting layers. Other problems that had to be overcome during the development process included ensuring that moisture was transferred to the outside the sleeping zone whilst at the same time keeping the insulating layer dry. This is only possible thanks to the design of the sleeping room, which is fitted with an all-round integrated humidity barrier.
The company’s social origins
Polarmond was founded in December 2011 by Walter Krummenacher and Marcel Schubiger. Thanks to the close cooperation with Empa, the Institute for Product Design Development and Construction of the University of Applied Sciences Rapperswil (IPEK) and the Swiss Textile University (STF), the first products are now ready for market. Polarmond also profited from the support of the Empa technology centers glaTec and Startfeld in establishing itself as an independent company. The original vision of the founders was to help protect refugees and the homeless from hypothermia and death from exposure. These ideas led to the development of this worldwide unique product – a self-warming All-in-One sleep system with temperature regulation capabilities and an integrated humidity management system which is now, as a first step, serving the outdoor market. The intention is that similar sleep systems will in future also be adapted to suit the needs of the refugees and homeless and made available to them.
World-class brand ambassadors

Evelyne Binsack, the first Swiss woman to conquer Mount Everest has, after an expedition lasting 484 days and covering over 26,200 km, reached the South Pole. Next year she will begin a journey to the North Pole as part of her 90° North / 100% Commitment project. To date only a handful of adventurers have achieved these three poles solely using their own muscle power. The extreme mountaineer, mountain guide, adventurer, author and lecturer is an enthusiastic user of Polarmond products. The company also works together with both the Snow Kite world champion, Michael Kaspar, and the runner-up, Jonas Lengwiler. The latter, together with team colleague Roger Knechtle, will embark on the first ever Kite expedition in Norway. Beginning next February, it will be of five weeks’ duration and cover 2000 km. Both adventurers will be equipped with the Polarmond sleep system.

Polarmond products can be ordered directly here. Customers who wish to test the products can do so on site in Wil, Switzerland. Details of suppliers, Polarmond ambassadors and specialist stockists (both national and international) can also be found on the website.



Further information
Walter Krummenacher
CEO Polarmond, 
phone + 41 78 740 51 64

Editor / Media contact
Dr. Michael Hagmann
Empa Communication
phone +41 58 765 45 92

Links