Mit Nanostrukturen gegen Antibiotika-Resistenz

Peptide vs. Superkeime

17.10.2016 | CORNELIA ZOGG
Verschiedene Peptide wirken antibakteriell – nur werden sie im menschlichen Körper viel zu schnell zersetzt, als das sie ihre Wirkung entfalten könnten. Empa-Forschenden ist es nun gelungen, Peptide in eine Art Schutzmantel zu hüllen, was ihre Lebensdauer im menschlichen Körper verlängern könnte. Ein wichtiger Schritt, denn Peptide gelten als eine mögliche Lösung im Kampf gegen Antibiotika-resistente Bakterien.
/documents/56164/828442/Peptide+Stopperbild/058f19b3-91c4-49e4-a809-a03e6a65beb1?t=1476706424647
Eine Röntgenkapillare die gerade befüllt wird, um den Nanocarrier im Röntgengerät zu analysieren. Bild: Empa

Sie kommen in vielen Lebewesen vor und gelten als natürliche Waffe gegen Bakterien im Körper: so genannte antimikrobielle Peptide. Sie bieten eine mögliche – und inzwischen auch dringend benötigte – Alternative zu konventionellen Antibiotika, konnten aber bisher klinisch nicht erfolgreich eingesetzt werden. Der Grund liegt in ihrer Struktur, die dafür sorgt, dass sich Peptide im Innern des menschlichen Körpers relativ schnell zersetzen, noch ehe sie ihre antibakterielle Wirkung entfalten können.

In der Empa-Abteilung «Biointerfaces» in St. Gallen ist es einem Team unter der Leitung von Stefan Salentinig in Zusammenarbeit mit der Universität Kopenhagen nun gelungen, eine Art Shuttlesystem aus flüssig-kristallinen Nanomaterialien zu entwickeln (so genannte «Nanocarriers»), die die Peptide schützen und somit sicher an den Zielort bringen können. Die Resultate der Studie wurden kürzlich im «Journal of Physical Chemistry Letters» publiziert. Die entwickelten «Nanocarrier» bestehen aus sogenannt strukturbildenden Lipiden, welche die antibakteriellen Peptide beherbergen und sie je nach Art der Struktur festhalten oder abgeben können. Erste Tests mit Bakterienkulturen haben gezeigt, dass die Peptide von den «Nanocarriern» komplett eingeschlossen werden und somit stabil bleiben. Sobald sie allerdings freigesetzt werden, entfalten sie ihre volle Wirkung und zeigen sich äusserst effektiv im Kampf gegen die Bakterien.

Peptide sind gut – Peptide und Nanokapsel besser
/documents/56164/828442/Peptide+graphic/3d1c9fc0-554c-400f-873a-e0beee0c64c0?t=1476763334260
Die Peptide befinden sich innerhalb der Schutzhülle des «Nanocarriers». Sobald sich die Struktur des «Nanocarriers» durch äussere Einflüsse verändert, entfaltet sich die antimikrobielle Aktivität der Peptide.

Den Wissenschaftlern ist eine weitere Eigenschaft des Nanoträgers aufgefallen. Peptide wirken im «Alleingang» bereits effektiv gegen Bakterien – in Kombination mit ihrer Trägerstruktur allerdings noch wesentlich stärker. So sorgt die entwickelte Schutzhülle aus Lipiden nicht nur dafür, dass die Peptide sicher an ihren Wirkungsort gelangen, sondern verstärkt zusätzlich ihre Wirkung am Zielort. Die Forschungsarbeit der Empa und der Universität Kopenhagen könnte also ein erster Schritt im erfolgreichen Kampf gegen Antibiotika-resistente Bakterien sein, denn Peptide nutzen einen anderen Wirkmechanismus als Antibiotika und zerstören die Membran der Bakterien. Dagegen sind selbst Antibiotika-resistente Superkeime nicht gewappnet. «Natürlich können sich die Bakterien irgendwann auch daran anpassen», so Salentinig. Jedoch ginge das nicht von heute auf Morgen; im Kampf gegen multiresistente Bakterien hätte man eine neue Waffe im Arsenal.

In einem nächsten Schritt wollen die Forschenden die Nanoträger so strukturieren, dass sie ihre Wirkung zu einer ganz bestimmten Zeit entfalten. Die Peptide sollen also im Inneren der Nanostruktur geschützt und dann erst bei Bedarf und durch Veränderung der Struktur freigegeben werden. Sozusagen «auf Knopfdruck». Das ist vor allem im medizinischen Bereich äusserst wichtig, beispielsweise bei der Behandlung von offenen Wunden oder für den Einsatz von Kathetern.


Redaktion / Medienkontakt

Literatur
Gontsarik M., Buhmann M., Yaghmur A., Ren Q., Maniura-Weber K., Salentinig S. Antimicrobial Peptide-Driven Colloidal Transformations in Liquid-Crystalline Nanocarriers, The Journal of Physical Chemistry Letters 7(17): 3482-6 (2016), doi:10.1021/acs.jpclett.6b01622

Biointerfaces International 2016
Die Resultate der Empa-Studie wurden kürzlich an der Konferenz «Biointerfaces International 2016» in Zürich vorgestellt. Mehr als 450 Forschende aus dem Forschungs- und Industrieumfeld trafen sich für drei Tage an der Universität Zürich. Organisiert wurde die Konferenz von Marcus Textor (ETH Zürich), Katharina Maniura (Empa) und Werner Rusch und Jörg Güttinger (NTN Innovative Surfaces). Über 60 Vorträge und 170 Poster wurden präsentiert und sorgten dafür, dass die Konferenz ein überragender Erfolg wurde. Weitere Informationen zur Konferenz finden Sie hier.

Video

Video

Video

Video

Video

Nanostructures against antibiotic resistance

Peptides vs. superbugs

Oct 17, 2016 | CORNELIA ZOGG
Several peptides have an antibacterial effect but they are broken down in the human body too quickly to exert this effect. Empa researchers have now succeeded in encasing peptides in a protective coat, which could prolong their life in the human body. This is an important breakthrough because peptides are considered to be a possible solution in the fight against antibiotic-resistant bacteria.
/documents/56164/828442/Peptide+Stopperbild/058f19b3-91c4-49e4-a809-a03e6a65beb1?t=1476706424647
An X-ray capillary that is being filled in order to analyze the nanostructure of the shuttle system. Image: Empa

They occur in many organisms and constitute natural weapons against bacteria in the body, being known as antimicrobial peptides. They offer a possible – and now also urgently needed – alternative to conventional antibiotics, but have not yet been successfully used in a clinical context. The reason for this lies in their structure, which results in peptides being broken down relatively quickly inside the human body, before they can have an anti-bacterial impact.

In Empa's Biointerfaces Department in St. Gallen, a team led by Stefan Salentinig has now succeeded, in collaboration with the University of Copenhagen, in developing a kind of shuttle system made of liquid-crystalline nanomaterials (so-called nanocarriers), which protect the peptides and thus ensure they safely reach the target site. The results of the study were recently published in the Journal of Physical Chemistry Letters. The specially developed nanocarriers consist of so-called structure-forming lipids, which can accommodate the antibacterial peptides and hold or release them based on the nature of the structure. Initial tests with bacterial cultures have shown that the peptides are completely enclosed by the nanocarriers and thus remain stable. However, once they are released they exert their full effect and prove extremely effective in fighting bacteria.

Peptides are good – peptides with nanocapsules are even better
/documents/56164/828442/Peptide+graphic/3d1c9fc0-554c-400f-873a-e0beee0c64c0?t=1476763334260
The peptides are located within the protective casing of the nanocarriers. The anti-microbial activity of the peptide is deployed when the structure of the nanocarrier is altered by external influences.

The researchers have also documented an additional characteristic of the nanocarriers. Peptides are already effective against bacteria when working "alone" but in combination with the carrier structure they are even stronger. Thus the protective casings formed by the lipids not only ensure the safe delivery of the peptides to the area where they are needed, but also intensify their impact at the target site. The research carried out by Empa and the University of Copenhagen could, therefore, be a first step in the successful fight against antibiotic-resistant bacteria, as peptides use a different mechanism from that used by antibiotics and destroy the membrane of bacteria. Even antibiotic-resistant superbugs are not equipped against such an effect. "Of course, the bacteria might eventually also adapt to be more resistant," commented Salentinig. However, this would not happen overnight and we would have a new weapon in the arsenal for the fight against multi-resistant bacteria.

In a next step, the researchers want to structure the nanocarriers in a way that enables them to take effect at a specific time. The peptides would therefore be protected within the nanostructure and then released when needed and as the result of an alteration in their structure. At the "press of a button", so to speak. This is especially important in the medical field, for example when treating open wounds or using catheters.

Information

Dr. Stefan Salentinig
Biointerfaces
Phone +41 58 765 72 02

Dr. Katharina Maniura
Biointerfaces
Phone +41 58 765 74 47


Editor / Media contact

Cornelia Zogg
Communications
Phone +41 58 765 45 99


Literature
Gontsarik M., Buhmann M., Yaghmur A., Ren Q., Maniura-Weber K., Salentinig S. Antimicrobial Peptide-Driven Colloidal Transformations in Liquid-Crystalline Nanocarriers, The Journal of Physical Chemistry Letters 7(17): 3482-6 (2016), doi:10.1021/acs.jpclett.6b01622

Biointerfaces International 2016
The results of the Empa study were recently presented at the Biointerfaces International 2016 conference in Zurich. More than 450 researchers from the worlds of science and industry met for three days at the University of Zurich. The conference was organized by Marcus Textor (ETH Zurich), Katharina Maniura (Empa) and Werner Rusch and Jörg Güttinger (NTN Innovative Surfaces). More than 60 lectures and 170 poster presentations were held and ensured that the conference was an outstanding success. More information about the conference is available here.

Video

Video

Video

Video

Video