Zum Inhalt wechseln

Neuer Leiter der Abteilung Akustik / Lärmminderung

Ein offenes Ohr für Lärm

31.10.2019 | CORNELIA ZOGG

Ein plätschernder Bach ist das Lieblingsgeräusch von Jean Marc Wunderli. Sein Forschungsalltag hat mit beruhigenden Naturklängen jedoch wenig zu tun. Er setzt sich mit ganz anderen Geräuschen auseinander: Lärm von Flugzeugturbinen, Zuglärm, stark befahrene Strassen, Windrädern und neu sogar Drohnen. All diese Emissionen gehören zur Forschungstätigkeit in der Empa-Abteilung «Akustik/Lärmminderung», deren Leitung Wunderli vergangenen Juli übernommen hat.

/documents/56164/10685931/Stopperbild+Wunderli+EQ66.jpg/27311a17-6f24-4e4b-9c16-86d10f263fb6?t=1570435191030
Jean Marc Wunderli bei Lärmmessungen von Kampfjets am Flugplatz in Payerne. Die Empa begleitet das laufende Evaluationsverfahren für den Kauf neuer Kampfflugzeuge mit umfangreichen Mes- sungen und modelliert die zu erwartende. Bild: Rolf Dammer, VBS

Geräusche begleiten unseren Alltag – einige verursachen Stress, andere fördern unsere Erholung. Während die Lärmbekämpfung in den letzten Jahrzehnten vor allem bemüht war, die lautesten Geräuschpegel zu senken, führen Verdichtung und die fortschreitende Technisierung zu einer stetigen grossflächigen Verlärmung. Dem Trend möchte Jean Marc Wunderli, neuer Leiter der Empa-Abteilung «Akustik/Lärmminderung», entgegenwirken: «Aktuelle Forschungsresultate zeigen, dass durch Lärm verursachter Stress besser ertragen wird, wenn ein Zugang zu Grün, zu Erholungsräumen gewährleistet ist.» Des Themas wollen sich die Forscherinnen und Forscher in Wunderlis Team in den nächsten Jahren annehmen und die wissenschaftlichen Grundlagen für einen verbesserten Schutz wohltuender akustischer Landschaften erarbeiten. Im Fokus steht der urbane Raum und die Frage, wie die Lebensqualität und Gesundheit auch in stark verdichteten Gebieten aufrechterhalten und gefördert werden kann.

Der Geräuschcharakteristik auf der Spur

Bei der Lärmforschung steht für Wunderli nicht die Anzahl Dezibel im Zentrum, sondern der Mensch. «Die menschliche Wahrnehmung ist viel komplexer, als dass sie durch eine blosse Dezibel-Zahl abgebildet werden könnte», sagt er. Ein klassisches Beispiel sind Windturbinen. Im Vergleich zu Strassenlärm fühlen sich Anwohner bei gleichem Lärmpegel durch den Lärm von Windturbinen deutlich mehr gestört. Das liege an der Zusammensetzung und Frequenz der akustischen Signale, erklärt der Forscher. Eine tiefe Frequenz, im Takt unseres Herzschlags, beenge die Zuhörer. «Anwohner von Windturbinen erklären, dass sie das Gefühl haben, das sonore Wummern der Windräder zwinge ihnen einen bestimmten Herzrythmus auf, was bei ihnen natürlich Stress auslöst», so Wunderli. So gehört nicht nur die Akustik als Teilgebiet der Physik zu seinen Kernthemen, sondern auch die sogenannte Psychoakustik. Wunderli unsd sein Team arbeiten eng mit Soziologen, Psychologen und Epidemiologen zusammen, um nicht nur den Lärm an sich, sondern auch dessen Wirkung auf den Menschen zu erforschen.

Als Jean Marc Wunderli seine Forscherkarriere nach dem Studium als ETH-Kulturingenieur an der Empa startete, unterschied sich die Abteilung Akustik erheblich von dem, was sie heute ist. «Die Akustik-Abteilung war wie eine Art kleines Ingenieurbüro.» Als Teil seiner Tätigkeit beurteilte er Lärmquellen wie Schiessanlagen. Forschung stand damals noch nicht im Vordergrund. Doch als die Empa um die Jahrtausendwende begann, sich von einer klassischen Prüfanstalt zu einer modernen Forschungsinstitution zu wandeln, veränderte sich auch die Abteilung. «Damals stand sogar die Diskussion im Raum, die Akustik zu privatisieren», erklärt Wunderli.

Diese Idee sei aber begraben worden – zum Glück, wie er anfügt. Die Empa als unabhängige Institution sei zentral, und deren Gutachten genössen einen enormen Stellenwert. «Wir profitieren enorm von unserer engen Vernetzung mit Verwaltung, Politik und Industrie», erklärt er. Einerseits sind die Empa-Forschenden Ansprechpartner für das Bundesamt für Umwelt (BAFU) oder das Bundesamt für Energie (BFE). Andererseits arbeiten sie eng mit Industriepartnern zusammen, um Materialien und Technologien zu entwickeln, die den Lärm zu reduzieren helfen.

/documents/56164/10685931/Empa+Wunderli+EQ66.jpg/0aa00064-601c-4c85-80e1-b70fb077af88?t=1570512154717
Jean Marc Wunderli ist neuer Leiter der Abteilung Akustik/Lärmminderung. Bild: Empa
Vom Jet bis zur Drohne

Auch bei eher unkonventionellen Fragen setzt die Schweiz auf die Kompetenz der Akustikerinnen und Akustiker der Empa, beispielsweise bei der Beschaffung neuer Kampfjets. Die Empa begleitet das laufende Evaluationsverfahren, misst die Lautstärke der Jets im Betrieb und erstellt Quellenmodelle für sämtliche Kandidaten. Dies erlaubt die Simulation von Einzelflügen sowie ganzer Betriebsszenarien. Dadurch kann beurteilt werden, welcher Lärmbelastung die Bevölkerung nach Einführung neuer Jets ausgesetzt sein wird.

Die Kampfjets von heute sind vielleicht die Drohnen von morgen, und auch hier setzten die Bundesämter auf Wunderlis Expertise, um einen Blick in die Zukunft zu wagen. Der technologische Fortschritt eröffnet hier gänzlich neue Möglichkeiten, wie erste Versuche mit Drohnentransporten zeigen. Was es bedeute, wenn Hunderte von Drohnen durch Schweizer Städte surren, das lässt sich heutzutage schwer vorstellen. Wie laut kann das tatsächlich werden? Und als wie störend wird es empfunden? Fragen, denen Wunderlis Team nachgeht. Ein Weg, um sich solche Geräuschkulissen vorstellen zu können, ist die so genannte Auralisierung – also das Hörbarmachen von akustischen Landschaften. Dabei generieren die Forschenden mit Hilfe von Algorithmen die exakten Emissionen von unterschiedlichen Lärmverursachern, beispielsweise Züge. Alles vollkommen digital und aus dem Computer.

Lärm macht krank

Im kommenden Jahr wird Wunderli Präsident der Eidgenössischen Kommission für Lärmbekämpfung, bei der er zurzeit das Amt des Vize-Präsidenten innehat. Grenzwerte sind ihm nicht zuletzt deshalb ein grosses Anliegen, weil sie ein wichtiger Treiber sind, um den notwendigen Druck aufzubauen, technische Lösungen auch in der Praxis einzusetzen. «Lärm ist zusammen mit der Luftverschmutzung eine der wichtigsten Umwelteinwirkungen auf den Menschen», erklärt er. Lärm ist nicht nur eine Empfindung, die als angenehm oder unangenehm bewertet wird, sondern sie hat auch medizinische Auswirkungen, die überraschen: So sind rund 500 Herzinfarkte pro Jahr und rund 2500 Fälle von Diabetes in der Schweiz auf die Folgen von Lärm zurückzuführen. Lärm zieht also auch volkswirtschaftliche Kosten nach sich. «Es ist ein wichtiges Thema, aber auch ein Spannungsfeld», so Wunderli.

Eines der Spannungsfelder ist der Flugverkehr, der aus der modernen Welt zwar kaum wegzudenken ist, aber schädliche Luftemissionen und Lärm verursacht. Diese Spannung wird sich auch künftig laut Wunderli nicht lösen lassen. Die Akustikerinnen und Akustiker der Empa liefern jedoch die wissenschaftlichen Grundlagen für politische Diskussionen und arbeiten eng mit allen Beteiligten an technischen Lösungen, die die negativen Auswirkungen zumindest mindern können.

Der Empa-Forscher selbst ist durch seine Arbeit natürlich stärker auf Lärm sensibilisiert, auch da er sich dessen Auswirkungen bewusst ist. In der Freizeit geniesst er daher die Ruhe der Natur, zum Beispiel beim Spazieren mit seinem Hund oder in den Ferien fernab touristischer Zentren. Eine Ruhe, die ihm bei seiner künftigen Arbeit wohl kaum gegönnt sein dürfte: Er muss als Leiter der Akustik-Abteilung an der Empa schon berufsmässig für alle Lärmfragen ein offenes Ohr haben.

Information
Dr. Jean-Marc Wunderli
Akustik / Lärmminderung
Tel. +41 58 765 45 08

Redaktion / Medienkontakt
Cornelia Zogg
Kommunikation
Tel. +41 58 765 44 54
Destabilisierung macht Holz stabiler

Das Holz- Paradoxon

Es lässt sich beliebig verformen und ist dreimal stärker als natürliches Holz: Das Holzmaterial, das Marion Frey, Tobias Keplinger und Ingo Burgert an der Empa und der ETH entwickeln, hat das Potenzial zum Hightech-Werkstoff. Dabei entfernen die Forschenden genau jenen Teil aus dem Holz, der ihm in der Natur seine Stabilität verleiht: das Lignin. Mehr.

Geplante Obsoleszenz

Eingebautes Ablaufdatum?

Ob Handy oder automatische WC-Spülung – elektronische Geräte werden immer komplexer. Und wer kennt nicht Geschichten von Geräten, die just nach Ablauf der Garantie den Geist aufgeben? Die kürzere Lebensdauer ist laut Empa-Forscher Peter Jacob aber keine bösartig geplante Obsoleszenz, sondern hauptsächlich einem enormen Kostendruck geschuldet. Jacob und sein Team gehen Schadensfällen mit detektivischer Akribie nach. Mehr.

Motorentechnik

Ventiltrieb spart 20% Treibstoff

An der Empa wurde ein neuartiger, elektrohydraulisch betätigter Ventiltrieb für Verbrennungsmotoren entwickelt. Ventilhub und Steuerzeiten sind völlig frei wählbar. Die Technik läuft seit Monaten erfolgreich auf einem VW-Vierzylinder-Motorblock im Prüfstand der Empa und zeigt bis zu 20 Prozent Treibstoffersparnis. Der Ventiltrieb macht den Motor zudem höchst anpassungsfähig an erneuerbare Treibstoffe. Mehr.

Quick Access

Das neuste EmpaQuarterly:
Fokus: Energie-Revolution

Skip to Content

New head of lab Acoustics / Noise Control

An Open Ear for Noise

Oct 31, 2019 | CORNELIA ZOGG

A rippling stream is Jean-Marc Wunderli's favourite sound. However, his everyday research has little to do with calming natural sounds. He deals with completely different ones: noise from aircraft turbines, train noise, busy roads, wind tur- bines and now even drones. All these emissions are part of the research activities of Empa's Acoustics / Noise Control Lab, which Wunderli is heading since last July.

/documents/56164/10685931/Stopperbild+Wunderli+EQ66.jpg/27311a17-6f24-4e4b-9c16-86d10f263fb6?t=1570435191030
Jean-Marc Wunderli doing noise measurements of fighter jets at Payerne airfield. Empa accompanies the ongoing evaluation process for the purchase of new combat aircraft with extensive measurements and models the expected noise pollution of the various combat jet candidates. Image: Rolf Dammer, VBS

Sounds accompany our every-day lives – some cause stress, others promote recovery. While noise abatement in re- cent decades has been primarily concerned with reducing the loudest noise levels, densification and the increasing use of technology have led to constant largescale noise. Jean-Marc Wunderli, new head of Empa's Acoustics lab, would like to counteract this trend: "Current research results show that stress caused by noise is better tolerated if access to green areas and recreation areas is guaranteed." Over the next few years, the researchers in Wunderli's team in-tend to increasingly address this issue and develop the scientific basis for improved protection of beneficial acoustic landscapes. The focus is on urban areas and the question of how quality of life and health can be maintained and promoted even in densely populated areas.

On The Trail of Noise Characteristics

For Wunderli, noise research does not focus on the number of decibels, but on the human being. "Human perception is much more complex than it could be represented by a mere decibel number," says Wunderli. Wind turbines are a classic example. Compared to street noise, residents feel much more disturbed by the noise of wind turbines at the same noise level. The researcher explains that this is due to the composition and frequency of the acoustic signals. A low frequency, to the beat of our heart, narrows the listeners. "People living near wind turbines explain that they have the feeling that the sonorous humming of the wind turbines forces them into a certain heart rhythm, which naturally triggers stress in them," says Wunderli. Not only acoustics as a branch of physics is one of his core subjects, but also so-called psychoacoustics. Wunderli and his colleagues also work closely with sociologists, psychologists and epidemiologists to investigate not only noise itself, but also its effect on humans.

When Jean-Marc Wunderli started his research career as an ETH cultural engineer at Empa, the lab of Acoustics differed considerably from what it is today. "The Acoustics lab was like a kind of small engineering office," says Wunderli. As part of his work, he assessed noise sources as shooting ranges. At that time, research was not the main focus. But when, around the turn of the millennium, Empa began transforming itself from a classical testing institute into a modern research institution, the department also changed. "At that time, there was even a discussion about privatizing acoustics," explains Wunderli.

But this idea was then buried – fortunately, as he adds. Empa, as an in- dependent institution, is central and its expert reports enjoy an enormous status. "We benefit enormously from our close networking with administration, politics and industry," explains Wunderli. On the one hand, Empa researchers are contact persons for federal offices such as the Federal Office for the Environment (FOEN) or the Federal Office of Energy (SFOE). On the other hand, they work closely with industry partners to develop materials and technologies that help reduce noise.
/documents/56164/10685931/Empa+Wunderli+EQ66.jpg/0aa00064-601c-4c85-80e1-b70fb077af88?t=1570512154717
Jean-Marc Wunderli is the new head of the Acoustics / Noise Control Lab at Empa. Image: Empa
From Giant Jets to Tiny Drones

Even with rather unconventional questions, Switzerland relies on the competence of Empa's acousticians, for example in the procurement of new combat jets. Empa accompanies the on- going evaluation process, measures the noise level of the jets in operation and creates source models for all candidates. This allows the simulation of individual flights and entire operating scenarios. This makes it possible to assess the noise pollution the population will be exposed to after the introduction of new jets.

The fighter jets of today are perhaps the drones of tomorrow, and here, too, the Federal Offices have relied on Wunderli's expertise to take a look into the future. Technological progress is opening up completely new possibilities here, as initial experiments with drone transports have shown. What it means when hundreds of drones suddenly buzz through Swiss cities is hard to imagine today. How loud can it actually be? And how annoying is it perceived? Questions Wunderli's team is investigating. One way to imagine such soundscapes is what is known as auralization – making acoustic landscapes audible. The researchers use algorithms to generate the exact emissions from various noise sources, such as trains. Everything is completely digital and computer-generated.

Noise Makes People Ill

In the coming year Wunderli will become President of the Federal Commission for Noise Abatement, where he currently holds the office of Vice-President. Limit values are of great concern to him, not least because they are an important driver for building up the necessary pressure to implement technical solutions in practice. "Together with air pollution, noise is one of the most important environmental impacts on people," he explains. Noise is not only a sensation that is assessed as pleasant or unpleasant, but also has surprising medical effects: around 500 heart attacks per year and around 2500 cases of diabetes in Switzerland can be attributed to the consequences of noise. Noise also entails economic costs. "It is an important topic, but also a field of tension," says Wunderli.

One of these areas of tension is air traffic, which is an indispensable part of the modern world, but which also causes harmful air emissions and noise. And according to Wunderli, this area of tension will not be solved in the future either. However, Empa's acousticians provide the scientific basis for political discussions and work closely with all those involved on technical solutions that can at least reduce the negative effects.

The Empa researcher himself is of course more sensitive to noise through his work, also because he is aware of its effects. In his leisure time he therefore prefers to enjoy the tranquillity of nature, for example when walking his dog or on holiday far away from tourist centres. As head of the Acoustics lab at Empa, he must already have an open ear for all noise issues on a professional level.
Further information
Dr. Jean-Marc Wunderli
Acoustics/Noise Control
Phone +41 58 765 45 08

Editor / Media contact
Destabilization renders it more stable

The Wood Paradox

It can be deformed as required and is three times stronger than natural wood: the wood material developed by Marion Frey, Tobias Keplinger and Ingo Burgert at Empa and ETH Zurich has the potential to become a high-tech material. In the process, the researchers remove precisely the part of the wood that gives it its stability in nature: lignin. More.

Planned obsolescence

Built-in expiry date

Whether mobile phone or automatic toilets – electronic devices are becoming increasingly complex. And who hasn't heard stories of devices that fail precisely after the warranty has expired? According to Empa researcher Peter Jacob, however, the shorter lifespan is not a malicious "planned obsolescence", but is mainly due to enormous cost pressure. He and his team investigate cases of damage with detective meticulousness. More.

Powertrain technology

Valve train saves 20% fuel

An innovative, electrohydraulically actuated valve train for combustion engines was developed at Empa. Valve lift and timing can be freely selected. The technology has been running successfully for months on a VW four-cylinder engine block in Empa's test stand and shows fuel savings of up to 20 percent. The modified VW engine now also manages "big-bang" ignition sequences like on a racing motorcycle. More.

Quick Access

The latest EmpaQuarterly:
Focus: Energy revolution