Eröffnungsfeier mit Bundespräsident Schneider-Ammann

NEST: Gebäude der Zukunft eröffnet

23.05.2016 | STEPHAN KÄLIN
Eine einzigartige Forschungs- und Innovationsplattform nimmt ihren Betrieb auf: Am 23. Mai 2016 feierte das modulare Experimentalgebäude NEST auf dem Campus der beiden Forschungsinstitutionen Empa und Eawag in Dübendorf Eröffnung. Erklärtes Ziel: den Innovationsprozess im Bau- und Energiebereich beschleunigen, indem Forschung, Wirtschaft und öffentliche Hand gemeinsam nachhaltige Technologien, Materialien und Systeme entwickeln und unter realen Bedingungen testen können.
/documents/56164/590117/Nest+Er%C3%B6ffnung+Stopperbild/9a0e9c04-a917-4631-9037-12aa8b69a906?t=1463916959487

Wohnhaus, Bürogebäude und Versuchslabor in einem: NEST ist ein «Living Lab» im wahrsten Sinn des Wortes. Wer darin wohnt, ist gleichzeitig Testperson; wer in NEST arbeitet, gehört zur Versuchsanlage. Knapp sieben Jahre, nachdem die ersten Ideen zu NEST entstanden sind, wurde das modulare Gebäude am 23. Mai 2016 feierlich eröffnet. NEST schlägt eine Brücke zwischen Forschung und Privatwirtschaft, zwischen Ideen, die im Labor funktionieren, und Produkten, die im Markt erfolgreich sind. Dass dieser Brückenschlag allseits sehr begrüsst wird, zeigte sich an den Eröffnungsfeierlichkeiten: Rund 250 Spitzenvertreter von Wirtschafts- und Forschungspartnern sowie der öffentlichen Hand feierten gemeinsam dieses Leuchtturmprojekt. Bundespräsident Johann Schneider-Ammann zeigte sich in seiner Grussadresse dann auch äusserst erfreut: «Der Schweizer Bildungs-, Forschungs- und Innovationsbereich ist stark, wenn es gelingt, alle relevanten öffentlichen und privaten Kräfte vereint auf drängende Fragestellungen zu fokussieren – mit NEST ist das vorbildlich gelungen.»

«Meet2Create» und «Vision Wood»: Zwei Units sind startklar

Zeitgleich mit der Eröffnung des Gebäudekerns von NEST sind auch bereits die ersten beiden Units betriebsbereit und konnten im Rahmen der Feierlichkeiten besichtigt werden. «Meet2Create» ist eine Büroumgebung, die von der Hochschule Luzern – Technik & Architektur konzipiert wurde, um Erkenntnisse über die Arbeitswelten der Zukunft zu erlangen. Gemeinsam mit ihren Wirtschaftspartnern untersuchen die Forscherinnen und Forscher der Hochschule Luzern Themen wie flexible Möblierung, personalisierbares Klima am Arbeitsplatz oder passive Gebäudetechnik in Sitzungsräumen.

Die zweite fertiggestellte Unit nennt sich «Vision Wood» und ist ein von der Empa und der ETH Zürich entwickeltes Wohnmodul für Studierende. Im Zentrum stehen Innovationen, die dem bewährten Werkstoff Holz neue Funktionen verleihen und dadurch neue Anwendungsmöglichkeiten schaffen. «Vision Wood» wurde praktisch vollständig von der Firma Renggli AG vorgefertigt und Ende April in einer spektakulären Aktion von zwei mobilen Kränen zwischen die oberen beiden NEST-Plattformen geschoben.

NEST Opening
Energie und Wasser als übergeordnete Forschungsthemen

Gemeinsam mit NEST nimmt der «ehub» – kurz für Energy Hub – seinen Betrieb auf. Der ehub ist eine Energieforschungsplattform mit dem Ziel, das Energiemanagement auf Quartierebene zu optimieren. Er verbindet sämtliche Komponenten im NEST, die Energie erzeugen, speichern, umwandeln oder abgeben, auf intelligente Weise miteinander. Ausserdem koppelt er die Energieströme aus dem Gebäudebereich mit dem Mobilitätsdemonstrator «move», der sich ebenfalls auf dem Empa-Gelände befindet. Dort wird Energie, die nicht direkt verwendet wird, in nachhaltige Treibstoffe für die Mobilität der Zukunft umgewandelt.

Neben der Energie ist im NEST auch die Ressource Wasser ein übergeordnetes Forschungsthema. Das Wasserforschungsinstitut Eawag untersucht im «Water Hub» die Mehrfachnutzung von Wasser und entwickelt neue Konzepte zur Nährstoff- und Energiegewinnung aus Abwasser. «Wasser und Energie sind eng miteinander verbunden. Wasserverbrauch führt automatisch zu Energieverbrauch. Im NEST können wir eng mit der Industrie zusammenarbeiten, um gemeinsam marktfähige Produkte zu entwickeln», sagt Janet Hering, die Direktorin der Eawag.

Die Unit-Pipeline ist gefüllt

«ehub», «Water Hub» und die Units «Meet2Create» und «Vision Wood» sind allerdings erst der Anfang. NEST bietet Platz für rund 15 Units, die jeweils zwischen fünf und sieben Jahre in Betrieb sein werden und nach abgeschlossener Forschungstätigkeit ihren Platz für neue freigeben. Bereits Ende 2016 soll auf der obersten Plattform eine solare Fitness- & Wellness-Anlage eröffnet werden – eine Unit, die massgeblich vom Schweizerisch-Liechtensteinischen Gebäudetechnikverband (suissetec) unterstützt wird.

Für die kommenden zwei Jahre sind fünf weitere Units in Planung: In «HiLo», einer zweigeschossigen Wohn- und Arbeitsumgebung, untersucht die ETH Zürich adaptive Fassaden und neue Möglichkeiten im Leichtbau. Die Werner Sobek Group arbeitet gemeinsam mit der Universität Stuttgart und der ETH Zürich an einer Unit zum Thema «Urban Mining». Die EPFL rückt in der Unit «SolAce» multifunktionelle, aktive Fassaden ins Zentrum des Interesses, und die Fachhochschule St. Gallen möchte das Thema «Active Assisted Living» im NEST aufnehmen – Wohnen für Menschen in der dritten Lebensphase. Die fünfte Unit nennt sich «Digitale Fabrikation» und wird initiiert durch den gleichnamigen Nationalen Forschungsschwerpunkt (NFS) der ETH Zürich. Die Forscher untersuchen dabei robotische Vorfabrikation und Vor-Ort-Fertigung sowie digitale Bauprozesse.

Das Netzwerk wächst
NEST ist eine einzigartige Kooperation zwischen Forschung, Wirtschaft und öffentlicher Hand. Gut 90 Partner unterstützen NEST bis heute – und die Plattform ist offen für weitere Partner. Unternehmen beschleunigen im NEST ihren eigenen Innovationsprozess; Wissenschaftler betreiben im NEST «Forschung in Echtzeit»; Politik, Behörden – und auch Investoren – erhalten dank NEST Hinweise auf die zukünftige Ausgestaltung des Bau-, Energie- und Immobilienbereichs. Die NEST-Partner sind Teil eines weit verzweigten Netzwerks, das gegenseitigen Mehrwert schafft und gemeinsam an der Zukunft baut.
NEST Architecture
NEST – Gemeinsam an der Zukunft bauen
NEST darf auf ein Netzwerk zählen, das mittlerweile rund 90 Partner aus Forschung, Wirtschaft und öffentlicher Hand umfasst. Von Seiten der Forschung wird das Projekt hauptsächlich von der Empa, der Eawag, der ETH Zürich, der EPF Lausanne, der Hochschule Luzern – Technik & Architektur und dem ETH-Rat getragen. Wesentliche Beiträge der öffentlichen Hand kommen vom Kanton Zürich, vom Bundesamt für Energie (BFE) im Rahmen des Leuchtturmprogramms, vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und von der Stadt Dübendorf. Massgebliche Unterstützung kommt zudem von der Ernst Göhner Stiftung, dem Schweizerisch-Liechtensteinischen Gebäudetechnikverband (suissetec) und den Unternehmen SwissLife, Zürcher Kantonalbank, Flumroc, Holcim, Swisscom, Geberit, V-Zug, Laufen und Schenker Storen. Zahlreiche weitere Partner engagieren sich im Rahmen von NEST und einzelner Units. Eine Übersicht finden Sie hier.

Redaktion / Medienkontakt

Stephan Kälin
Kommunikation Empa
Tel. +41 78 624 30 91

Anke Poiger
Kommunikation Eawag
Tel. +41 58 765 55 46

 

Bilder können hier heruntergeladen werden.

TV-Beitrag auf SRF1, Kulturplatz, vom 25. Mai 2016


Einige Kennwerte zum NEST

Volumen (SIA 416)
23‘000 m3
davon 11‘600 m3 Gebäudekern

Bruttogeschossfläche (SIA 416)
2‘660 m2 Gebäudekern
1‘930 m2 Units

Milestones
Vorstudie 2010
Planungsbeginn Dezember 2011
Baueingabe 2012
Spatenstich August 2014
Aufrichte September 2015
Eröffnung Mai 2016

Architektur
Gramazio Kohler Architects, Zürich


Besucherführungen
Wer NEST erleben möchte, ist herzlich eingeladen, an einer unserer Besucherführungen teilzunehmen. Anmelden können Sie sich hier.

Video


Zurich – a hot spot for research

Empa develops sustainable materials and technologies, for instance, in the areas of energy, construction, living and working. The institute's modular research and innovation building NEST, located on the Empa campus in Dübendorf, provides fertile ground for the researchers' ideas. Empa CEO Gian-Luca Bona explains how this contributes to sustainable development in Switzerland.

NEST inauguration with the Swiss President

Building of the future up and running

May 20, 2016 | STEPHAN KÄLIN
A unique research and innovation platform has opened its doors: on 23 May 2016, the modular experimental building NEST was inaugurated on the Dübendorf campus of the two research institutes Empa and Eawag. Its official goal: to accelerate the innovation process in the building and energy sector by enabling research, industry and the public sector to co-develop sustainable technologies, materials and systems and test them under real-world conditions.
/documents/56164/590117/Nest+Er%C3%B6ffnung+Stopperbild/9a0e9c04-a917-4631-9037-12aa8b69a906?t=1463916959487

A residential building, office block and experimental laboratory all rolled into one: NEST is a “living lab” in the truest sense of the word. Those who live in NEST are also test subjects; those who work there are part of the pilot plant. Almost seven years after the initial ideas for NEST began to take shape, the modular building was finally inaugurated on 23 May 2016. NEST bridges the gap between research and the private sector, between ideas that work in the lab and products that succeed on the market. The fact that this bridge has been welcomed with open arms on all sides was reflected at the inauguration: around 250 top representatives from industry and research as well as from the public sector joined in the celebrations for this lighthouse project. In his welcome address, the President of the Swiss Confederation, Johann Schneider-Ammann, was also clearly delighted: “Switzerland’s education, research and innovation sector is strong when it comes to joining forces from both the public and the private sector in order to tackle pressing challenges. NEST has shown this in a paradigmatic way.”

Meet2Create and Vision Wood: two units in the starting blocks

Another one of NEST’s strengths is its flexibility. “Thanks to the modular concept, NEST will keep on changing in the years to come and will be able to respond to current issues in the construction and energy sector,” explains Empa CEO Gian-Luca Bona. Modularity is taken literally at NEST; it comprises a central backbone with three open platforms on the one hand and modules – referred to as research and innovation units – that are installed on these platforms based on a plug-and-play principle on the other. The units are realized by consortiums of research and industrial partners, who transform their ideas into marketable solutions within the scope of these units.

To coincide with the opening of NEST’s backbone, the first two units are also ready and could be visited as part of the celebrations. Meet2Create is an office environment designed by Lucerne University of Applied Sciences and Arts – Engineering & Architecture to gain insights into the working world of the future. Together with their industrial partners, the researchers will be studying topics such as flexible furnishing, customizable climatization at the workstation and passive building technologies in meeting rooms.

The second unit, Vision Wood, is a housing module for students developed by Empa and ETH Zurich. It is centered on innovations that give the trusty construction material timber new functions and thus create new application possibilities. Vision Wood was almost fully prefabricated by industrial partner Renggli AG and, in a spectacular move, slotted in-between the top two NEST platforms by two mobile cranes.

NEST Opening
Energy and water as primary research topics

Along with NEST, ehub (short for Energy Hub) is also ready for action. ehub is an energy research platform aimed at optimizing energy management at district level. It intelligently combines all the components in NEST that generate, store, convert or release energy. Moreover, it couples the energy flows from the building sector with the mobility demonstrator “move”, which is also located on the Empa campus and where surplus energy from renewable sources is converted into sustainable fuels for the mobility of the future.

Besides energy, the resource water is also a primary research topic at NEST. The water research institute Eawag is to study water recycling at the Water Hub and develop new concepts to extract nutrients and energy from wastewater. “Water and energy are closely linked. Consuming water automatically consumes energy. Here at NEST, we’re able to work closely with industry to co-develop marketable products,” says Janet Hering, Director of Eawag.

 

Unit pipeline is brimming

ehub, Water Hub and the units Meet2Create and Vision Wood are just the beginning, though. NEST can accommodate around 15 units, which will each run for between five and seven years before freeing up their space once they have been completed to make way for new projects. At the end of 2016, a solar fitness and wellness facility is ready to be opened on the uppermost platform – a unit with major backing from the Swiss-Liechtenstein Association of Technical Building Services Contractors (suissetec).

Five other units are scheduled for the next two years: in HiLo, a spectacular two-story residential and office environment, ETH Zurich will be studying adaptive façades and new lightweight building possibilities; the Werner Sobek Group will be teaming up with the University of Stuttgart and ETH Zurich in a unit on the topic of urban mining; EPFL will focus on multifunctional, active façades in the unit SolAce; and St. Gallen University of Applied Sciences is looking to tackle the topic of active assisted living at NEST – i.e. housing for people in their autumn years. The fifth unit, called Digital Fabrication, is being initiated by ETH Zurich’s national research focus area (RFA) of the same name. The researchers will be studying robotic prefabrication and on-site production as well as digital construction processes.

The network is growing
NEST is a unique cooperation between research, industry and the public sector. At least 90 partners have been supporting NEST thus far – and the platform is open to new partners. At NEST, companies accelerate their own innovation process and scientists conduct research in real time. And NEST also enables politics, authorities – and investors – to gain an idea of the future configuration of the building, energy and real estate sectors. The platform’s partners are part of a broad network, which creates mutual added value and builds the future together.
NEST Architecture
Building the future together
NEST can count on a network that meanwhile comprises around 90 partners from research, industry and the public sector. As far as research is concerned, the project will primarily be conducted by Empa, Eawag, ETH Zurich, EPF Lausanne, Lucerne University of Applied Sciences and Arts – Engineering & Architecture and the ETH Board. The Canton of Zurich, the Swiss Federal Office of Energy (SFOE, within the scope of the lighthouse program), the State Secretariat for Education, Research and Innovation (SERI) and the City of Dübendorf made significant contributions from the public sector. And key support is also provided by the Ernst Göhner Foundation, the Swiss-Liechtenstein Association of Technical Building Services Contractors (suissetec) and the companies SwissLife, Zürcher Kantonalbank, Flumroc, Holcim, Swisscom, Geberit, V-Zug, Laufen and Schenker Storen. Numerous other partners are also involved in NEST and individual units. A partner overview is available online.
Further information

Reto Largo
Managing Director NEST
Phone +41 58 765 65 63

Dr. Peter Richner
Deputy CEO Empa / Strategic responsibility for NEST
Phone +41 58 765 41 40


Editor / Media contact

Stephan Kälin
Communication Empa
Phone +41 78 624 30 91

Anke Poiger
Communication Eawag
Phone +41 58 765 55 46

 

Images can be downloaded here.


Some key figures on NEST

Volume (SIA 416)
23,000 m3
(incl. 11,600 m3 for the backbone)

Gross story area (SIA 416)
2,660 m2 backbone
1,930 m2 units

Milestones
Pilot study 2010
Planning start December 2011
Planning application 2012
Ground-breaking August 2014
Topping-out September 2015
Opening May 2016

Architecture   
Gramazio Kohler Architects, Zurich


Guided tours

Anyone who would like to experience NEST first-hand is more than welcome to join one of our guided tours. Here you can find out how to register.


Videos

Impressions from NEST opening

 

A time-lapse construction