Jüngster Empa Co-Autor

«Olympia-Gold» für Jungforscher

11.12.2017 | CORNELIA ZOGG

Was als zweiwöchiges Praktikum an der Empa begann, endete für Luca Schaufelberger an der «GENIUS Olympiad» in den USA: Als Gewinner des nationalen Wettbewerbs von «Schweizer Jugend forscht» vertrat er sein Land an den Olympischen Spielen für helle Köpfe – und gewann auch dort! Seine wiederverwendbaren Wasserfilter aus Nanocellulose haben Jury-Gremien von hier bis über den Atlantik begeistert.

/documents/56164/970621/Schaufelberger+Leuenberger+Praktikant+Zimmermann/d1c2edb3-0cf2-4ef7-ab05-8fb8d04cac13?t=1513000031777
Bundesrätin Doris Leuthard besucht den Stand von Luca Schaufelberger beim «Schweizer Jugend forscht»-Wettbewerb und lässt sich die Funktionsweise der Nanocellulose-Filter erklären. Bild: Michael Riechsteiner («Schweizer Jugend forscht»)

Filter aus chemisch modifizierten Cellulose-Nanofibrillen eignen sich optimal zur Entfernung von Huminsäuren aus verschmutztem Wasser – so viel hatten Forschende an der Empa um Houssine Sehaqui und Tanja Zimmermann bereits demonstriert. Der Maturand Luca Schaufelberger von der Kantonsschule Zofingen hat daraufhin Anfang 2017 im Rahmen seiner Maturaarbeit während eines Praktikums an der Empa ein Verfahren entwickelt, mit dem sich die in den Filtern gebundene Huminsäure praktisch restlos entfernen lässt; dadurch können die Filter mehrmals verwendet werden, ein entscheidender Vorteil, da weitaus ökologischer als Einwegnutzung. Dazu nutzte er eine basische Kochsalzlösung, die sich als so effektiv erwies, dass der Filter damit mehrmals gereinigt und mit nur leicht sinkender Effizienz wiederverwendet werden konnte.

Mit 19 Jahren Co-Autor von zwei Publikationen

Das Praktikumsprojekt des 19-Jährigen war dabei so richtungsweisend, dass seine Arbeit in Kombination mit der Forschung an der Empa zu zwei wissenschaftlichen Publikationen führte. Damit nicht genug: Seine Maturaarbeit gewann ausserdem das Prädikat hervorragend von «Schweizer Jugend forscht» – und einen Zusatzpreis, der ihn – als einzigen Vertreter der Schweiz – dazu berechtigte, automatisch an der «GENIUS Olympiad» an der State University of New York (SUNY) in Oswego direkt am Ontariosee teilzunehmen. Bei diesem alljährlich stattfindenden Wettbewerb treten Schüler und Schülerinnen aus aller Welt mit Projekten im Umweltbereich in fünf Kategorien gegeneinander an. Auch da stiess sein wiederverwertbarer Nanocellulose-Filter auf Riesen-Interesse. Und gewann Gold in der Kategorie «Wissenschaft».

In fünf Wochen zum Erfolg

Keine schlechte Ausbeute für fünf Wochen Praktikum, oder? Lucas erstes Praktikum dauerte zwei Wochen und gab ihm die Möglichkeit, die Grundlagen der Filterherstellung unter Anleitung von Empa-Forscher Houssine Sehaqui zu erarbeiten. Im Rahmen seiner Matura-Arbeit kehrte er an die Empa zurück und machte den Nanocellulose-Filter wiederverwendbar. Die Arbeit im Labor und die Reisen und Präsentationen in der Schweiz und den USA haben Luca Schaufelberger erste Einblicke in das Leben eines Forschers gegeben, und er möchte diesen Weg in Zukunft weiter gehen. «Nach meinem Militärdienst möchte ich an der ETH Zürich Interdisziplinäre Naturwissenschaften studieren», bestätigt er. Das Thema Nachhaltigkeit liegt ihm enorm am Herzen, was ihn dazu gebracht hat, sich dem Thema Wasser und vor allem dem Thema Wasserverschmutzung und -wiederaufbereitung zu widmen. Wenn man sich vorstellt, was der Nachwuchs-Forscher in fünf Wochen Praktikum so alles erreicht hat, dann lässt sich nur erahnen, was er erst nach seinem Studium bewirken könnte.

Editor / Media contact

Cornelia Zogg
Kommunikation
Tel. +41 58 765 45 99

Empa's youngest scientific co-author

“Olympic gold” for budding scientist

Dec 11, 2017 | CORNELIA ZOGG

What started out as a two-week internship at Empa culminated in the GENIUS Olympiad in the US for Luca Schaufelberger: as the winner of the national competition “Swiss Youth in Science”, he represented Switzerland at the Olympic Games for bright minds – and won there, too! His reusable water filters made of nanocellulose thrilled jury committees from here to the other side of the Atlantic.

/documents/56164/970621/Schaufelberger+Leuenberger+Praktikant+Zimmermann/d1c2edb3-0cf2-4ef7-ab05-8fb8d04cac13?t=1513000031777
Federal Councillor Doris Leuthard visits Luca Schaufelberger's booth at the "Schweizer Jugend forscht"-competition and can be explained how the nanocellulose filters work. Image: Michael Riechsteiner (“Swiss Youth in Science”)

Filters made of chemically modified cellulose nanofibrils are ideal for removing humic acid from polluted water – as a team of Empa researchers headed by Houssine Sehaqui and Tanja Zimmermann had demonstrated. As part of his final high school thesis project during an internship at Empa in early 2017, Luca Schaufelberger from Zofingen Cantonal School then developed a technique to remove the humic acid captured in the filters virtually without a trace. This means that the filters can be reused, a major advantage as they are considerably more ecological than their disposable counterparts. He used an alkaline saline solution, which was so effective that the filter could be cleaned several times and reused with only a slight decrease in efficiency.

Co-author of two scientific publications – at age 19

The 19-year-old’s internship project was so pioneering that his work, combined with Empa’s research, spawned two scientific publications. And that’s not all: his outstanding high school project also won the “Swiss Youth in Science” award – and an additional prize that entitled him to participate as Switzerland’s only entrant in the GENIUS Olympiad 2018 at State University of New York (SUNY) in Oswego, on the shores of Lake Ontario. In this annual competition, high school students from all over the world compete with projects in five environmental categories. Schaufelberger’s reusable nanocellulose filter also caused quite a stir there – and won gold in the Science category.

Success within five weeks

Not a bad haul for a five-week internship. Luca’s first internship lasted two weeks and enabled him to pave the way for the filter’s production under the supervision of Empa researcher Houssine Sehaqui. Within the scope of his project, he returned to Empa and made the nanocellulose filter reusable. The lab work as well as the trips and presentations in Switzerland and the US gave Luca his first taste of life as a scientist, a path he would like to continue on in future, too. “After my military service, I’d like to study interdisciplinary science at ETH Zurich,” he confirms. The topic of sustainability is extremely close to his heart, which is also why he has devoted himself to the topic of water, especially water pollution and recycling. And considering everything that the young researcher has achieved thus far, what he might accomplish after his degree is anybody’s guess.

Editor / Media contact

Cornelia Zogg
Communications
Phone +41 58 765 45 99