«move» mit 700 bar-Wasserstofftankstelle

Schnell betankt und grosse Reichweite

06.10.2016 | MICHAEL HAGMANN
Auf ihrem Campus in Dübendorf hat die Empa die erste Wasserstofftankstelle der Schweiz für Personenwagen mit einem Fülldruck von 700 bar in Betrieb genommen. Damit lassen sich Brennstoffzellen-Fahrzeuge in zwei bis drei Minuten betanken. Die Tankstelle ist Teil des Mobilitätsdemonstrators «move» und wird für verschiedene Projektfahrzeuge der Empa sowie für Wasserstofffahrzeuge von privaten Besitzern genutzt.
/documents/56164/817682/700bar_Aufmacherbild.jpg/2c384f78-d41f-43dc-a1e8-4acb05073709?t=1475736497617

Der vom Bundesamt für Energie (BFE), von Coop und verschiedenen anderen Industriepartnern unterstützte Mobilitätsdemonstrator «move» auf dem Empa-Areal in Dübendorf ist seit November 2015 in Betrieb; er bietet neben einer Elektro-Tankstelle auch Zapfsäulen mit Erd-/Biogas (CNG für «compressed natural gas») und mit einer Mischung von Erd-/Biogas und Wasserstoff (HCNG). Reiner Wasserstoff stand bis anhin mit einem Fülldruck von 350 bar zur Verfügung. Dieser Druck eignet sich in erster Linie für die Betankung von Nutzfahrzeugen, die über grosse Tanks verfügen. Mit der nun neu aufgebauten 700 bar-Zapfsäule für Wasserstoff reagiert die Empa auf die Bedürfnisse von Brennstoffzellen-Personenfahrzeugen: kompakte Tanks, möglichst grosse Reichweite und eine schnelle Betankung. Personenwagen mit Wasserstoffantrieb lassen sich damit innerhalb von 2 bis 3 Minuten betanken und haben bei vollem Tank eine Reichweite von bis zu 600 km. Damit werden Brennstoffzellen-Fahrzeuge gegenüber herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeugen hinsichtlich des Betankungskomforts auf einen Schlag konkurrenzfähig.

Um die rasche Betankung zu ermöglichen, wird der komprimierte Wasserstoff auf -40°C vorgekühlt. Dies ist nötig, damit die Temperatur im Tank durch die Kompressionswärme, die während der Betankung entsteht, nicht zu stark ansteigt. Über eine intelligente Infrarot-Schnittstelle «kommuniziert» das Fahrzeug während des Tankvorgangs mit der Zapfpistole und macht etwa Angaben zu Temperatur und Füllstand. Die neue Wasserstofftankstelle der Empa ist eng verknüpft mit der ersten komplett öffentlichen Wasserstofftankstelle in Hunzenschwil, welche die Coop Mineraloel AG in Zusammenarbeit mit der «H2 Energy AG» Anfang November eröffnen wird.

Der Schlüssel zum Erfolg: erneuerbare Energien speichern zu können

Wasserstoff ist ganz wesentlich für die Integration von erneuerbarer Energie, die nicht immer dann anfällt, wenn sie gebraucht wird. Deshalb muss man in der Lage sein, sie zwischenzuspeichern. Heute stehen dazu auf der untersten Stromnetzebene kleinskalige Batteriespeicher beziehungsweise grossskalige Pumpspeicherkraftwerke auf der höchsten Netzebene zur Verfügung. Immer mehr zeigt sich aber der Bedarf an Technologien, die kapazitäts- und leistungsmässig dazwischen liegen und auf einer mittleren Netzebene angebunden sind. Dazu zählen etwa «Power-to-Gas»-Anlagen. Diese können erneuerbaren Strom immer dann, wenn er im Strommarkt nicht wirtschaftlich eingesetzt werden kann, in Treibstoff, etwa Wasserstoff oder Methan, umwandeln und so Benzin und Diesel ersetzen.

Das ist vor allem für «Vielfahrer» sinnvoll: Rund 20% der Fahrzeuge in der Schweiz weisen jährliche Fahrleistungen von mehr als 20’000 km auf und sind zusammen für fast die Hälfte aller gefahrenen Kilometer verantwortlich. Um solche Fahrzeuge von fossiler auf erneuerbare Energie umzustellen, sind daher hohe Reichweiten erforderlich, die rein elektrisch betriebene Fahrzeuge mit Batterie zumindest in naher Zukunft nicht bieten können. Wasserstofffahrzeuge eignen sich dagegen auch für Langstreckenfahrten. Die Empa untersucht an der nun erweiterten Tankstelle verschiedene Nutzungsarten von Wasserstoff: direkt für Arbeitsmaschinen, Nutzfahrzeuge und Personenwagen mit Brennstoffzellen sowie als Beimischung zu Erd-/Biogas für Gasfahrzeuge.

Move 700bar hydrogen station
«move» – Demonstrations- und Technologietransfer-Plattform für die Mobilität der Zukunft

«move» ist ein Demonstrationsprojekt der Empa und wird unterstützt von zahlreichen Partnern aus der Forschung, der Wirtschaft und von Seiten der öffentlichen Hand. Zu den Hauptpartnern gehören der ETH-Rat, das Bundesamt für Energie (BFE), die Stadt Dübendorf und die Glattwerk AG sowie die Unternehmen AtlasCopco, H2 Energy und Hyundai. Hinzu kommt eine Reihe akademischer und industrieller Partner, die bei einzelnen Projekten im Rahmen des Demonstrators mitwirken.


Mehr Informationen
Christian Bach
Abteilung Fahrzeugantriebssysteme
Tel. +41 58 765 41 37

Medienkontakt
Stephan Kälin
Abteilung Kommunikation
Tel. +41 58 765 49 93

Video

Beitrag in der Sendung «tacho» zum ersten privaten Halter eines Wasserstofffahrzeugs – mit Tankstopp an der Empa.


Bilder
Download von Bildern mit hoher Auflösung hier

“move” with 700-bar hydrogen station

Rapidly fueled for a long range journey

Oct 6, 2016 | MICHAEL HAGMANN
Empa has launched Switzerland’s first hydrogen station for passenger cars on its campus in Dübendorf. With a filling pressure of 700 bars, it enables fuel-cell vehicles to be refueled in just two to three minutes. The station is part of the mobility demonstrator “move” and used for various Empa project vehicles as well as for privately owned hydrogen cars.
/documents/56164/817682/700bar_Aufmacherbild.jpg/2c384f78-d41f-43dc-a1e8-4acb05073709?t=1475743697617

The mobility demonstrator “move” backed by the Federal Office of Energy (SFOE), Coop and various other industrial partners on the Empa campus in Dübendorf has been in operation since November 2015. Besides an electricity filling station, it also offers pumps with natural/biogas (CNG for “compressed natural gas”) and a mixture of natural/biogas and hydrogen (HCNG). Until now, pure hydrogen had been available with a filling pressure of 350 bars, which is primarily suitable for refueling utility vehicles with large tanks. By installing the 700-bar pumps for hydrogen, Empa is now responding to the needs of fuel-cell cars: compact tanks, the longest possible range and rapid refueling. Hydrogen-powered cars can now be refueled in only two to three minutes and have a range of up to 600 kilometers on a full tank, which suddenly gives fuel-cell vehicles a competitive edge over conventional gasoline or diesel vehicles in terms of refueling comfort.

To make rapid refueling possible, the compressed hydrogen is pre-cooled to -40°C. This is necessary to prevent the temperature in the tank from rising too much due to the compression heat generated during the refueling process. The vehicle “communicates” with the pump nozzle via an intelligent infrared interface during refueling and provides data on the temperature and filling status, for instance. Empa’s new hydrogen station is closely linked to the first fully public hydrogen station in Hunzenschwil, which Coop Mineraloel AG is set to open in cooperation with H2 Energy AG at the beginning of November.

The key to success: the ability to store renewable energy

Hydrogen is crucial for the integration of renewable energy, which doesn’t always accumulate when needed. Therefore, it needs to be stored temporarily. Today, small-scale battery storage devices and large-scale pump storage power stations on the bottom and top power supply levels respectively are available for this purpose. However, there is an increasing need for technologies that lie somewhere in-between in terms of capacity and performance, and are connected to a middle power supply level. This includes power-to-gas plants, for instance, which can convert renewable electricity into fuel, such as hydrogen or methane, whenever it can’t be used economically on the energy market, and therefore replace gasoline and diesel.

This especially makes sense for “frequent drivers”: around 20 percent of all vehicles in Switzerland clock up more than 20,000 kilometers a year and are responsible for almost half of all the kilometers driven. In order to convert such vehicles from fossil to renewable energy, large ranges are therefore necessary, which purely electrically powered vehicles with batteries are unlikely to provide anytime soon. Hydrogen vehicles, however, are also suitable for long trips. Empa is studying various types of use for hydrogen at the recently expanded filling station: directly for machines, utility vehicles and passenger cars with fuel cells, and as an admixture with natural/biogas for gas vehicles.

Move 700bar hydrogen station
"move" – Demonstration and technology transfer platform for the mobility of the future

"move" is one of Empa's demonstration platforms backed by numerous partners from research, indus-try and the public sector. Empa’s main partners here are the ETH Board, the Swiss Federal Office of Energy (SFOE), the City of Dübendorf, Glattwerk AG and the companies AtlasCopco, H2 Energy and Hyundai. These are joined by a series of academic and industrial partners who are involved in individual projects within the scope of the demonstrator.


More information
Christian Bach
Automotive Powertrain Technologies
Phone +41 58 765 41 37

Media contact
Stephan Kälin
Communications
Phone +41 58 765 49 93

Video

TV-contribution (in german) in the program "tacho" about the first private owner of a fuel-cell vehicle – with refueling at Empa.


Images
Download highres images here