ETH-Professor ist Leiter der jüngsten Empa-Abteilung

«Als Ingenieur bringe ich mich in die Gesellschaft ein»

20.03.2006 | BEAT ASCHWANDEN
«Ich möchte die Mechanik neuartiger Materialien und Materialsysteme verstehen und beschreiben, damit sie sich zu nützlichen Produkten umsetzen lassen.» So äusserte sich Prof. Dr. Edoardo Mazza, seit 1. Januar Leiter der neuen Empa-Abteilung «Mechanics for Modelling and Simulation», zu den Zielen seiner Arbeit.
/documents/56164/303841/a592-2006-03-21-b1x+Portr%C3%A4t-Mazza.jpg/de6100c5-6870-4963-9c94-ce9b433034ea?version=1.0&t=1448307364284
 

Legende: Seine neuen Aufgaben lassen Edoardo Mazza optimistisch in die Zukunft blicken.

 

Edoardo Mazza wurde 1969 in Tirano geboren – in Italien, doch gleich hinter der Schweizer Grenze, wie er anmerkt. Ganz bewusst entschied er sich, in Zürich Maschineningenieurwissenschaften zu studieren: Nach Zürich lockte ihn das «internationale Flair», von der Ingenieurwissenschaft versprach er sich eine breite «Kultur». Die Zeit an der ETH schloss er als promovierter Ingenieur ab. Und zwar äusserst erfolgreich: Seine Doktorarbeit über die Mechanik von Mikrostrukturen wurde mit der ETH-Medaille ausgezeichnet.


Verbunden mit Forschung und Lehre

Nach seinen Hochschuljahren arbeitete Mazza von 1997 an in der Industrie. Zuletzt war er bei Alstom Power als Gruppenleiter in der Entwicklung von Dampfturbinen tätig. Obwohl es «auch zu forschen gab» und er «einen Riesenspass in der Industrie» hatte, kehrte er 2001 als Assistenzprofessor für Mechanik an die ETH Zürich zurück. Er zog es vor, betont er, als Professor der «Ingenieur-Forschung» verpflichtet zu sein, statt als Manager Karriere zu machen. Ab dann hätte er vier Jahre Zeit gehabt zu zeigen, was er kann, bevor er Ende 2005 vom ETH-Rat zum ausserordentlichen Professor am Departement für Maschinenbau und Verfahrenstechnik gewählt wurde. Er hält jedes Semester eine Vorlesung im Grund- und eine im Vertiefungsstudium. Die Verbundenheit mit den Studierenden und seinen Doktorierenden ist gross.

In seiner Forschungsarbeit sei es sein tägliches Brot, so Mazza, Ingenieurprobleme der Kontinuumsmechanik, also der Mechanik der verformbaren Körper, zu lösen. Denn ist das mechanische Verhalten von Materialien einmal experimentell charakterisiert, dann lassen sich daraus Computermodelle zur Simulation von Strukturen und Komponenten definieren.

ETH-Professur und Empa-Abteilungsleitung

Schon seit einigen Jahren hat Edoardo Mazza Kontakte mit der Empa. In Projekten zu Strömungsmaschinen wie etwa Turbinen und Motoren spannte er mit der Empa-Gruppe Zerstörungsfreie Prüfungen zusammen, um die mechanische Integrität der eingesetzten Komponenten zu analysieren, das heisst zu untersuchen, ob die Komponenten hinsichtlich mechanischer Zuverlässigkeit und Funktionsweise beeinträchtigt werden. Und seit drei Jahren arbeitet einer seiner Doktoranden an der Empa auf dem Gebiet der Elektroaktiven Polymere (EAP), das sind Kunststoffe, die beim Anlegen einer elektrischen Spannung ihre Form ändern. Ein Gedankenaustausch zwischen der Empa- und der ETH-Leitung und mit Mazza führte schliesslich zur Idee, seine Professur mit einer auf sein Fachgebiet zugeschnittenen neuen Empa-Abteilung zu verbinden. Und so geschah es auch: Auf 1. Januar 2006 trat er seine neue Stelle an. Der Abteilungsname «Mechanics for Modelling and Simulation» drückt aus, welchen Wert Mazza der Mechanik zumisst. Sie sei eine Grundlagendisziplin der Ingenieurwissenschaften, und er wolle «diesen Kulturschatz», eben das Wissen aus der Mechanik einsetzen, erklärt er, um durch Experimente und theoretische Ansätze mechanische Gesetzmässigkeiten neuer Materialien abzuleiten. Mit diesen Modellen lassen sich dann Komponenten und Strukturen hinsichtlich Zuverlässigkeit und Funktionsweise optimieren.

Aufbau der Abteilung innert zweier Jahre

Die Nähe der Empa zur Industrie und die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit Experten der Materialentwicklung und -charakterisierung will Edoardo Mazza in eine erfolgreiche praxisbezogene Forschung umsetzen. Er hat bereits viele «Spielfelder» an der Empa für seine Forschungsgruppe geortet, die in drei Schwerpunkten tätig sein wird: Zum einen geht es um die mechanische Integrität von Materialien und Strukturen beispielsweise für Komponenten im Hochtemperatureinsatz, in Hochleistungsschaltungen und in der Nano- und Mikrosystemtechnik. Zum anderen leistet sein Team Beiträge zur Funktionalität und Zuverlässigkeit neuartiger Werkstoffsysteme und intelligenter Strukturen, und schliesslich untersucht Mazza das mechanische Verhalten weicher Organe im menschlichen Körper. Seine Gewebe-Modelle basieren auf  Messungen während offener Chirurgie, beispielsweise an der Leber, und sind nützlich für Diagnostik, Simulation und Planung chirurgischer Eingriffe. Der Aufbau seiner Mechanik-Abteilung wird voraussichtlich bis Ende 2007 abgeschlossen sein. In jeder Forschungsrichtung werden experimentelle Ansätze im Vordergrund stehen, so dass die Aufbauphase auch neue Einrichtungen für experimentelle Untersuchungen beinhaltet.

Ab Mitte 2006 übernimmt Edoardo Mazza zudem die Leitung des Empa-Forschungsprogramms Adaptive Werkstoffsysteme. «Auf diese Aufgabe freue ich mich ganz besonders. Ich bin überzeugt von den Programm-Schwerpunkten, die vom jetzigen Leiter Prof. Urs Meier definiert wurden.» Mazza wird auch in seiner Forschungsgruppe diese Themen vertiefen. Insbesondere denkt er an die Herausforderungen, welche die Modellierung und Simulation adaptiver Materialsysteme bereithält; hier arbeitet er schon erfolgreich mit der Empa-Abteilung Materials and Engineering unter Giovanni Terrasi zusammen.

 

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Edoardo Mazza, Abteilung Mechanics for Modelling and Simulation, Tel. +41 44 823 4119,

ETH professor appointed head of new laboratory at Empa

«As an engineer I can play a part in society»

Mar 20, 2006 | BEAT ASCHWANDEN
«I see it as my mission to understand and describe the mechanics of innovative materials and material systems, allowing them to be transformed into new and useful products.» This is the mission statement issued by Prof. Dr. Edoardo Mazza, who since January 1st has been at the helm of Empa’s new laboratory of Mechanics for Modelling and Simulation.

Legend: His new mission lets Edoardo Mazza view the future with optimism.


Edoardo Mazza was born in 1969 in Tirano, just on the Italian side of the Swiss-Italian border, as he notes. He decided quite early that he wanted to study mechanical engineering sciences in Zurich. What attracted him to Zurich was this city’s «international flair»; what he hoped to gain from engineering was a broad «culture». He concluded his time at ETH by graduating in engineering, with conspicuous success: his doctoral thesis on the mechanics of micro-structures was awarded the ETH Medal.

Dedicated to research and teaching

As the initial part of his academic career ended in 1997, Mazza moved into industry. His first appointment was as a group leader at Alstom Power, in charge of the development of steam turbines. Although there were «also research opportunities» and he «enjoyed himself enormously working in industry», he returned to ETH Zurich in 2001, as an assistant professor in mechanics. He preferred, as he states emphatically, to be committed to «engineering research» as a professor than to pursue a career in management. He then had four years to show what he was capable of, until 2005, when the board of ETH appointed him Associate Professor of the Department of Mechanical Engineering and Process Technology. His duties include the delivery of one basic and one specialist lecture every semester, and he enjoys good relationships with his students and doctorate supervisees.

In his research work, Mazza’s «daily bread», as be puts it, his activity consists of finding solutions to engineering problems in continuum mechanics (i.e. the mechanics of ductile bodies). Once the mechanical properties of a material have been characterized experimentally, computer models for the simulation of structures and components can be derived.

ETH professorship and Empa head of department

Edoardo Mazza has had contacts with Empa over a number of years. In projects dealing with turbo machines such as turbines and motors he joined forces with the Empa Center for Non-Destructive Testing in order to analyze the mechanical integrity of the components used, investigating whether these components are negatively affected with respect to their mechanical reliability and function. For three years now one of his PhD students has been working at Empa in the area of electro-active polymers (EAP), which are plastics that change shape when an electrical current is passed through them. An exchange of ideas between Empa, the management of ETH and Mazza finally gave rise to the idea of combining his professorship with a new Empa laboratory tailored to his specialism. And this is what happened as, on 1st January 2006, he took up his new appointment. The laboratory name «Mechanics for Modelling and Simulation» expresses the value that Mazza places on mechanics. It is a fundamental discipline of the engineering sciences, and, he explains, he wanted to use «this cultural treasure», namely the knowledge obtained from mechanics, to determine the mechanical laws of new materials through experimentation and theoretical approaches. The reliability and functionality of components and structures could then be optimized with these models.

Two-year plan of departmental expansion

Edoardo Mazza intends to take advantage of Empa’s close links with industry and the opportunity of collaborating with experts in the field of materials development and characterization to carry out successful research with real-life relevance. He has already identified various «fields of play» at Empa for his research group, in three main areas of activity: The first of these concerns the mechanical integrity of materials and structures with respect, for example, to components designed for high-temperature applications, or for use in high-performance switches and in nano- and micro-systems technology. Another field is the contributions made by his team to the functionality and reliability of innovative material systems and intelligent structures, plus – thirdly – Mazza’s research into the mechanical properties of soft organs in the human body. His tissue modelling, which is based on data collected in the course of open surgical operations on such organs as the liver, is useful for the diagnosis, simulation and planning of surgical interventions. The formation of his Mechanics laboratory is set to be complete by the end of 2007. Each field of research focuses on experimental approaches, thus ensuring that the formation phase covers new equipment for experimental examinations.

Edoardo Mazza will also be taking on, as of mid-2006, the management of Empa’s research program into adaptive material systems. «I am particularly looking forward to taking on this challenge, convinced as I am of the importance of the objectives that have been set by the current program manager Prof. Urs Meier.» Mazza will also investigate these subjects in greater depth in his research group. He is thinking in particular of the challenges presented by the modelling and simulation of adaptive material systems; he is already working successfully in this field with the Empa Materials and Engineering laboratory under Giovanni Terrasi.


For further information:

Prof. Dr. Edoardo Mazza, Abteilung Mechanics for Modelling and Simulation, Tel. +41 44 823 4119,