Wiederverwenden statt entsorgen

Forschungskooperation zu nachhaltigem Bauen

01.11.2017 | KARIN WEINMANN

Gebäude aus wiederverwendbare Komponenten: Das ist das Ziel einer Forschungskooperation zwischen der Empa und der Universität Luxemburg. Durch modulare Bauweise mit Elementen, die in neuen Gebäuden wieder eingesetzt werden können, soll das Bauen nachhaltiger werden – und neue Businessmodelle entstehen.

/documents/56164/1793578/Luxemburg_Stopperbild/323f78a7-46b0-4457-9809-ba6e66461149?t=1509545736540
Der Gebäudesektor soll nachhaltiger werden – dank wiederverwertbaren Baustoffe und Komponenten.

Die Empa und die Universität Luxemburg haben eine Forschungskooperation vereinbart, um die Konstruktion von Gebäuden mit wiederverwendbaren Komponenten weiterzubringen. Vertreter beider Institutionen unterzeichneten am 27. Oktober in Luxemburg ein «Memorandum of Understanding» in einer Zeremonie mit Abgeordneten des luxemburgischen Wirtschaftsministeriums.

Der Gebäudesektor verursacht erhebliche CO2-Emissionen, verbraucht viele Ressourcen und produziert immense Abfallberge: Allein in der Schweiz fallen jährlich 12 Millionen Tonnen Bauschutt an. Neue ökologische Konstruktionsmethoden sind daher dringend gefragt. Das Projekt unter dem Titel «Eco-Construction for Sustainable Development» (ECON4SD) fokussiert auf die Entwicklung neuartiger Komponenten und Designmodelle für Gebäude. Diese sollen dadurch sowohl ressourcen- als auch energieeffizienter werden. Der Fokus liegt dabei auf den Werkstoffen Beton, Stahl und Holz.

Wiederverwertbare Verbindungen

Die Empa-Forschungsabteilung «Structural Engineering» unter der Leitung von Masoud Motavalli beteiligt sich an der Forschungszusammenarbeit mit mehreren Teilprojekten: Zum einen geht es dabei um die Entwicklung von Verbundkonstruktionen aus Beton und Holz sowie aus Beton und Stahl. Diese sollen im Gegensatz zu bestehenden Konstruktionen leicht abbaubar und wiederverwendbar sein. Die Idee ist, die Verbindungen als Klemmverbindungen zu gestalten. Damit könnten die Elemente am Ende des Lebenszyklus des Gebäudes wieder ausgebaut und anderenorts eingesetzt werden. Weitere Projekte, an denen Empa-Forschende beteiligt sind, drehen sich um den Einsatz von Drohnen zur Deformationsmessung von Brücken sowie um die Entwicklung von faserverstärktem Beton. Bei letzterem kommt eine an der Empa entwickelte eisenbasierte Formgedächtnislegierung zum Einsatz.

Neues Businessmodell für Baumaterial
/documents/56164/1793578/Luxemburg_Paragraph/07521a54-f300-4b88-819a-d6e86dc676eb?t=1509545774607
Der Leiter der Empa-Forschungsabteilung «Structural Engineering», Massoud Motavalli (links), und Romain Martin von der University of Luxembourg unterzeichnen das Forschungsabkommen.

Ziel der interdisziplinären Forschungszusammenarbeit ist, dass Gebäude ganz neu wahrgenommen werden: als «Banken» für Werkstoffe und Komponenten. Sie sollen nicht demoliert, sondern abgebaut und ihre Bestandteile weiterverwendet werden. Dies erlaubt Produzenten von strukturellen Elementen ein neues Businessmodell: Sie könnten ihren Kunden künftig Werkstoffe und Bauelemente leihen und nach der Nutzung zurücknehmen – um sie direkt weiterzugeben, wiederaufzubereiten oder zu recyclen.

Die Forschungskooperation zwischen der Universität Luxemburg und der Empa ist auf fünf Jahre ausgelegt und beinhaltet neben kollaborativen Forschungsprojekten auch den Austausch von Studierenden und Forschenden sowie Ausbildungsaktivitäten.

Informationen

Prof. Dr. Masoud Motavalli
Leiter des Structural Engineering Research Lab
Tel. +41 58 765 41 16
masoud.motavalli@empa.ch


Redaktion / Medienkontakt

Karin Weinmann
Kommunikation

Tel.+41 58 765 47 08
redaktion@empa.ch

Reuse over disposal

Research collaboration for sustainable construction

Nov 1, 2017 | KARIN WEINMANN

Buildings made of reusable components: that is the aim of a research collaboration between Empa and the University of Luxembourg. Using a modular construction method with elements that can be used again in new buildings, the aim is to make the construction industry more sustainable – and to create new business models.

/documents/56164/1793578/Luxemburg_Stopperbild/323f78a7-46b0-4457-9809-ba6e66461149?t=1509545736540
Reusable building materials and components: The goal is a more sustainable building sector.

Empa and the University of Luxembourg have agreed to pursue a research collaboration to promote the construction of buildings using reusable components. Representatives of both institutions signed a «Memorandum of Understanding» on 27 October in Luxembourg  in a ceremony attended by members of the Luxembourg Ministry of Economic Affairs.

The building sector gives rise to considerable CO2 emissions, consumes significant resources and produces huge amounts of waste. In Switzerland alone, 12 million tons of construction waste are produced annually. New environmentally-friendly construction methods are urgently needed. The project is entitled Eco-Construction for Sustainable Development (ECON4SD) and focuses on the development of innovative components and design models for buildings. The aim is to make these both resource and energy efficient. The focus is on the materials concrete, steel and wood.

Reusable connections

The Empa Structural Engineering Research Laboratory, headed by Masoud Motavalli, is participating in the research collaboration by carrying out a number of sub-projects: One of these involves developing composite structures made of concrete and wood and concrete and steel. In contrast to existing construction structures, these should be easy to dismantle and reuse. The idea is to design the connections as clamp connections. This would allow the elements to be dismantled and used somewhere else at the end of the building's life cycle. Other projects in which Empa researchers are participating involve the use of drones to measure the deformation of bridges and the development of fibre-reinforced concrete using an iron-based shape-memory alloy developed at Empa.

New business model for construction materials
/documents/56164/1793578/Luxemburg_Paragraph/07521a54-f300-4b88-819a-d6e86dc676eb?t=1509545774606
Masoud Motavalli, head of the Empa Structural Engineering Research Lab, (left), and Romain Martin of the university of Luxembourg (center) sign the agreement.

The aim of the interdisciplinary research collaboration is that buildings will be perceived in a completely new way, as "banks" for materials and components. They should not be demolished but dismantled and their constituent components reused. This would allow producers of structural elements to create new business models: in the future they could basically lend their materials and components to customers, with these being returned after use and then passed on to others directly, reprocessed or recycled.

The research collaboration between the University of Luxembourg and Empa is scheduled to last five years and includes collaborative research projects as well as exchange programmes for students and researchers and educational activities.

Further information

Prof. Dr. Masoud Motavalli
Head of Structural Engineering Research Lab
Phone +41 58 765 41 16
masoud.motavalli@empa.ch


Editor / Media contact

Karin Weinmann
Communications

Phone +41 58 765 47 08
redaktion@empa.ch