Empa-Forschende überwachen Luftqualität

Luftverschmutzung in Zeiten von Corona

09.04.2020 | CORNELIA ZOGG

Die Welt steht still. Menschen arbeiten meist im Home-Office, Autos bleiben in den Garagen, Flugzeuge am Boden. Doch nicht überall herrscht Stillstand; die Ermittlung der Schadstoffmengen in unserer Atmosphäre ist gerade in diesen Zeiten äusserst spannend. Empa-Forscher analysieren und beurteilen die Werte der schweizweiten Messstationen.

/documents/56164/12615528/Luftmessung+Covid.jpg/70b68fde-e210-4f0f-bd4f-53b681311998?t=1586413382817
Leere Strassen als Folge des Lockdowns. Entsprechend weniger Stickoxid lässt sich in Strassennähe messen. Bild: John Lockwood, unsplash

Der Himmel ist zurzeit leer, und auch die Strassen sind kaum befahren. Die Massnahmen des Bundes haben nicht nur Auswirkungen auf unseren Alltag, sondern auch auf die Luftqualität. Die 16 Messstationen des nationalen Beobachtungsnetzes für Luftfremdstoff (NABEL) überwachen und analysieren zahlreiche Schadstoffe in der Atmosphäre. Diese Daten zeigen, wie es seit dem Lockdown um die Luftqualität hierzulande bestellt ist. Die Forscherinnen und Forscher der Empa-Abteilung «Luftfremdstoffe / Umwelttechnik» sind dieser Tage besonders beschäftigt und aktualisieren ihre Daten laufend.

Die Analyse dieser Messdaten ist jedoch äusserst komplex. Denn wie sehr die Luft mit Schadstoffen belastet ist, hängt nicht nur von deren Ausstoss ab; das Wetter – allem voran Wind- und Temperaturverhältnisse – spielt eine wesentliche Rolle. So führen ruhige Inversionswetterlagen, also wenn die höheren Luftschichten wärmer sind als die unteren, eher zur belasteter Luft als starke Winde. Einfache Vergleiche der Luftschadstoffe vor und nach dem Lockdown sind deshalb nicht ausreichend.

Das Wetter als wichtiger Faktor

Zum Beispiel führten die milden Temperaturen in den letzten Monaten zu einer guten Durchmischung der bodennahen Luftschicht und dadurch zu einer guten Luftqualität. In der zweiten Märzhälfte sorgte zudem eine ausgeprägte Bise für eine hohe Verdünnung und eine tiefe Luftschadstoffbelastung. Deshalb wurde zwar an vielen Standorten eine Reduktion der Schadstoffe im Vergleich zum Vorjahr beobachtet, doch diese lässt sich nicht direkt auf die Massnahmen des Bundes im Zusammenhang mit Covid-19 zurückführen. Hilfreich sind aber Computermodelle, die aufgrund von langen Messreihen und Informationen wie Wetter, Jahres- und Tageszeit eine Vorhersage der Luftqualität ermöglichen – vorausgesetzt es treten keine aussergewöhnlichen Ereignisse ein.

Die Massnahmen seit Mitte März sind aber genau ein solch aussergewöhnliches Ereignis. Aus dem Vergleich von Vorhersagen und Beobachtungen lässt sich deshalb trotz allem etwas über den Einfluss von Covid-19 auf die Luftqualität aussagen. So sind etwa die Stickoxide aufgrund der Massnahmen an strassennahen Standorten deutlich gesunken, während deren Konzentration in ländlichen Gebieten fast ausschliesslich durch die Wetterbedingungen bestimmt bleiben.

Information
Dr. Christoph Hüglin
Luftfremdstoffe / Umwelttechnik
Tel. +41 58 765 46 54
christoph.hueglin@empa.ch

Redaktion / Medienkontakt
Dr. Andrea Six
Kommunikation
Tel. +41 58 765 6133

Links

Aktuelle Daten

Artikel swissinfo


Follow us on Social Media
 

Video

Empa researchers monitor air quality

Air pollution in times of corona

Apr 9, 2020 | CORNELIA ZOGG

The world stands still. People work at home, cars stay in garages, planes on the ground. Determining the amount of pollutants in our atmosphere is extremely exciting, especially in these times. Empa researchers are analyzing and evaluating the amounts of pollutants measured at stations throughout Switzerland.

/documents/56164/12615528/Luftmessung+Covid.jpg/70b68fde-e210-4f0f-bd4f-53b681311998?t=1586413382817
Empty streets as a result of the lockdown. Correspondingly less nitrogen oxide can be measured near the road. Image: John Lockwood, unsplash

The sky is currently empty, and the roads are hardly frequented. The measures taken by the Swiss Federal Council not only have an impact on our everyday lives, but also on air quality. The 16 measuring stations of the National Air Pollution Monitoring Network (NABEL) monitor and analyze numerous pollutants in the atmosphere. These data show the state of air quality in Switzerland since the lockdown mid March. The researchers at Empa's "Air Pollution/Environmental Technology" lab are particularly busy these days and are constantly updating their data.

The weather as an important factor

However, the analysis of this data is extremely complex. For the extent to which the air is polluted with pollutants does not only depend on their emission; the weather - especially wind and temperature conditions - plays a major role. For example, calm inversion weather conditions, i.e. when the higher air layers are warmer than the lower ones, tend to lead to polluted air. Simple comparisons of air pollutants before and after the lockdown are therefore not sufficient.

For example, the mild temperatures in recent months have led to a good mixing of the air layer close to the ground and thus to good air quality. In addition, in the second half of March, a pronounced breeze caused high dilution and low levels of air pollutants. For this reason, a reduction in pollutants was observed at many sites compared with the previous year, but this cannot be directly attributed to the measures taken by the Federal Council in connection with Covid-19. Computer models are helpful, however, because they allow air quality to be predicted on the basis of long series of measurements and information such as weather, time of year and time of day - provided that no exceptional events occur.

The measures taken since mid-March are precisely such an exceptional event. A comparison of forecasts and observations therefore allows us to say something about the influence of Covid-19 on air quality. Nitrogen oxides, for example, have been significantly reduced as a result of the measures taken at locations close to roads, while their concentration in rural areas is almost exclusively determined by weather conditions.

Further information
Dr. Christoph Hüglin
Air Pollution / Environmental Technology
Phone +41 58 765 46 54
christoph.hueglin@empa.ch

Editor / Media contact
Cornelia Zogg
Communication
Phone +41 58 765 45 99

Links

Latest data

Article on swissinfo


Follow us on Social Media