Auf dem Weg zur künstlichen Fotosynthese

Die Natur weiss, wie‘s geht – die Forschung im Prinzip auch

07.06.2016 | RETO ZANETTIN
Im Forschungsprojekt «LightChEC» der Universität Zürich arbeiten auch Empa-Wissenschaftler/innen an einem neuartigen Verfahren zur künstlichen Fotosynthese: an der Fotokatalyse, die Wasser in einem rein chemischen Vorgang in Wasserstoff und Sauerstoff spaltet. Im Unterschied zu anderen Verfahren kommt sie ohne die Elektrolyse von Wasser aus. Zur praktischen Anwendung gelangt die Fotokatalyse dennoch erst in einiger Zeit.
/documents/56164/62327/MM_LightChEC_D.jpg/624186e2-721a-40c3-a162-9a4401a63fb8?t=1462273890700
Die Forscher/innen unterscheiden drei verschiedene Ansätze der künstlichen Fotosynthese: Die Fotokatalyse kommt der natürlichen Fotosynthese am nächsten. Aufgrund von Effizienzvorteilen kommt zurzeit aber vor allem die Fotoelektrolyse in so genannten PEC-Zellen zur Anwendung.

Eine nachhaltige Energieversorgung ist salonfähig geworden. Unternehmen investieren in sie, und Wissenschaftler/innen rund um den Globus suchen nach Alternativen zur Energiegewinnung aus Erdöl und Erdgas. An der Universität Zürich läuft beispielsweise seit Anfang 2013 das Grossforschungsprojekt «LightChEC». Ausgedeutscht heisst der universitäre Forschungsschwerpunkt «Von der Sonnenenergie zur chemischen Energie». Die beteiligten Forscher/innen wollen die künstliche Fotosynthese so weit ausfeilen, dass sie zur Energieversorgung von Wirtschaft und Gesellschaft taugt. Mit Andreas Borgschulte, Karl-Heinz Ernst und Andreas Züttel forschen gleich drei Empa-Wissenschaftler in «LightChEC» mit. Ernst und Züttel gehören zudem dem Steuerungsausschuss an.

Die Natur macht es vor

Bäume, Sträucher, Gräser oder auch Algen betreiben seit Urzeiten Fotosynthese. Dazu bilden sie in ihren Zellen den natürlichen Farbstoff Chlorophyll, auch als Blattgrün bekannt. Die chlorophyllhaltigen Pflanzenteile wandeln mithilfe von Sonnenlicht Kohlendioxid (CO2) und Wasser in Sauerstoff und Glukose, also Traubenzucker, um. Letzterer dient den Pflanzen als Energiequelle, der Sauerstoff wird abgegeben. Daher werden Wälder oft auch als «grüne Lunge» betitelt.

Die künstliche Fotosynthese soll ihr natürliches Vorbild nachahmen. Im Kern geht es dabei weniger um die Produktion von Zucker als vielmehr «nur» um die Spaltung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff mithilfe von Sonnenlicht. Der daraus gewonnene Wasserstoff dient entweder direkt als Energieträger, beispielsweise für den Antrieb von Brennstoffzellenfahrzeugen, oder aber er wird zur Synthese von Kohlenwasserstoffen wie Methan – dem Hauptbestandteil von Erdgas –, Ethan, Propan oder gar (flüssigem) Oktan benutzt.

Derzeit verfolgen die Forscher/innen verschiedene Ideen, die natürliche Fotosynthese zu kopieren, wie Empa-Forscher Borgschulte ausführt. Im einfachsten Ansatz wird Wasser mittels Solarstrom elektrolytisch in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten. Sonnenlicht mit Solarzellen zu ernten sowie die Elektrolyse von Wasser sind Prozesse, die prinzipiell getrennt voneinander ablaufen (können). Auf mikroskopischer Ebene lassen sie sich allerdings kombinieren, erklärt Borschulte. Man spricht dann von der Fotoelektrolyse in so genannten fotoelektrochemischen Zellen, die in Anlehnung an die englische Bezeichnung auch PEC-Zellen genannt werden. Eine solche haben Forscher/innen der Empa bereits 2014 präsentiert. Man kann sie sich als ein mit Wasser gefülltes Gefäss mit einer Fotoanode und einer Gegenelektrode vorstellen. Die Fotoanode absorbiert Sonnenlicht und liefert den Strom für die Wasserspaltung. Der Vorgang kommt also ohne Solarzellen aus. PEC-Zellen erreichen derzeit eine Effizienz von rund fünf Prozent. Das bedeutet, dass ein Zwanzigstel der «eingefangenen» Sonnenenergie in chemische Energie – Wasserstoff – umgewandelt wird.

Verfahren mit Zukunftspotenzial

Vor kurzem gelang es den Wissenschaftler/innen von «LightChEC» den gesamten Prozess in einem molekularen System in einer wässrigen Lösung nachzuahmen – die in PEC-Zellen eingesetzten Elektroden entfallen dadurch. Dieses Verfahren bezeichnet man als Fotokatalyse, mit der die Forscher/innen dem natürlichen Vorbild noch ein ganzes Stück näherkommen als mit PEC-Zelle.

Allerdings kann die Effizienz des im Rahmen von «LightChEC» entwickelten Verfahrens mit der Effizienz von PEC-Zellen noch nicht mithalten. Daher gilt es nun, noch diverse (Einzel-)Schritte zu optimieren, etwa, indem chlorophyll-ähnliche Farbstoffe oder die Katalysatoren für die Wasserspaltung weiter verbessert werden.

Vorerst aber bieten PEC-Zellen nebst der relativ hohen Effizienz einen weiteren Vorteil: Sie können bereits heute eingesetzt werden. Ebenso findet die Elektrolyse mittels Strom aus Fotovoltaik Anwendung, beispielsweise im Mobilitätsdemonstrator «move» der Empa: Mit ihm möchte die Empa aufzeigen, wie sich überschüssiger Strom aus Fotovoltaik- und Wasserkraftanlagen effizient für eine nachhaltige Mobilität nutzen lässt, etwa direkt zum Laden von Elektroautos oder zur Herstellung und Speicherung von Wasserstoff beziehungsweise von Methan.

Gesucht: bessere Katalysatoren

Das entsprechende Verfahren haben die Forscher/innen der Empa bereits zu einem guten Stück ausgereift, wollen es aber noch weiter verbessern. Dazu suchen sie unter anderem nach immer besseren Katalysatoren. Von diesen hängt es zum Beispiel ab, wie effizient CO2 und Wasserstoff zu Methan reagieren. Mittels modernster Analytik wollen die Empa-Forscher/innen die Wirkungsweise solcher Katalysatoren, also den molekularen Reaktionsmechanismus, besser verstehen lernen und so der Energiegewinnung mittels künstlicher Fotosynthese früher oder später zur Marktreife verhelfen.


Empa-Forscherin zur Professorin ernannt

Die Wasserspaltung mittels PEC-Zellen erfordert leistungsfähige und stabile fotoaktive Materialien. Insbesondere Stoffe für die Fotoanode, die das Sonnenlicht erntet, sind Gegenstand der Forschung. Doch alle bereits verwendeten Materialien ziehen über verschiedene Mechanismen Effizienzverluste nach sich und senken dadurch die Leistungsfähigkeit der Fotoelektrolyse.

Vor kurzem präsentierte eine Forschungsgruppe der Empa-Abteilung «Materials for Energy Conversion» eine Strategie, mit der sie die Verlustquellen ausmerzten: Die Forschenden um Simone Pokrant beschichteten die Fotoanode mehrfach mit verschiedenen Materialien, sodass jede Schicht einen Verlustmechanismus eliminierte. Die Kombination sämtlicher Schichten erhöhte die Gesamteffizienz der PEC-Zelle deutlich. Das Verfahren des Empa-Teams lässt sich sogar relativ leicht hochskalieren, was eine weitflächige Anwendung ins Blickfeld rückt.

Projektleiterin Simone Pokrant wurde Anfang Mai 2016 zur Professorin an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes ernannt. In dieser Funktion wird sie ab Juni an elektrochemischen Energiespeichern forschen, also unter anderem auch ihre Arbeit an PEC-Zellen weiterführen. Bei der Empa widmete sich Simone Pokrant seit 2012 der Materialentwicklung für die fotoelektrochemische Wasserspaltung, für Batterien und Lumineszenzfarbstoffe.

Literatur

S Landsmann, Y Surace, M Trottmann, S Dilger, A Weidenkaff, S Pokrant (2016) Controlled Design of Functional Nano-Coatings: Reduction of Loss Mechanisms in Photoelectrochemical Water Splitting, Applied Materials & Interfaces, DOI: 10.1021/acsami.6b01129

On the road to artificial photosynthesis

Nature knows how to do it – as does research, in principle

Jun 7, 2016 | RETO ZANETTIN
As part of the "LightChEC" research project at the University of Zurich, Empa scientists are working with other researchers on a novel method of artificial photosynthesis – photocatalysis, which uses a purely chemical process to split water into hydrogen and oxygen. Unlike other methods, it does not involve the electrolysis of water. However, the practical application of photocatalysis is still some way off.
The researchers make a distinction between three different basic approaches to artificial photosynthesis: photocatalysis is the closest to natural photosynthesis. However, due to its efficiency advantages, photoelectrolysis in PEC cells is currently the main method used.

The need for a sustainable energy supply is now a hot topic. Companies are investing in it, and scientists around the globe are looking for alternatives to the production of energy from oil and gas. One such project, which has been running at the University of Zurich since the beginning of 2013, is the large-scale research project, LightChEC. As the name suggests, this university research project focuses on "turning solar energy into chemical energy". The researchers involved are aiming to refine artificial photosynthesis to make it suitable as a means for supplying energy to industry and society. Three Empa scientists, Andreas Borgschulte, Karl-Heinz Ernst and Andreas Züttel, are carrying out research as part of LightChEC. Ernst and Züttel are also on the Steering Committee.

Nature provides the blueprint

Trees, shrubs, grasses and algae have been using photosynthesis since time immemorial. To do this, they create the natural pigment chlorophyll in their cells. The parts of the plant containing chlorophyll convert carbon dioxide (CO2) and water into oxygen and glucose with the aid of sunlight. The glucose acts as the plant's energy source and the oxygen is released. This is why forests are often referred to as "green lungs".

Artificial photosynthesis aims to mimic its natural role model. In essence, this is less about the production of glucose, but rather "simply" the separation of water into hydrogen and oxygen using sunlight. The hydrogen obtained can then be used either directly as a fuel, for example, to power fuel cell vehicles, or it can be used to synthesise hydrocarbons, such as methane – the main component of natural gas –, ethane, propane or even (liquid) octane.

The researchers are currently pursuing various ideas for copying natural photosynthesis, as Empa researcher Andreas Borgschulte is doing. In the simplest approach, water is split into hydrogen and oxygen by electrolysis using solar-generated electricity. The harvesting of sunlight using solar cells and the electrolysis of water are processes that (can) in principle be carried out separately. However, at the microscopic level, they can be combined, as Andreas Borschulte explains. This is referred to as photoelectrolysis in what are known as photoelectrochemical cells, abbreviated to PEC cells. Researchers from Empa unveiled a PEC cell back in 2014. This can be envisaged as a water-filled vessel with a photoanode and a counter electrode. The photoanode absorbs sunlight and provides the electricity to split the water. Therefore, the process does not involve solar cells. PEC cells currently have an efficiency of around five percent. This means that one-twentieth of the solar energy "captured" is converted into chemical energy – hydrogen.

Method with potential for the future

Scientists working on the LightChEC project recently succeeded in imitating the whole process in a molecular system in an aqueous solution, thereby removing the need for the electrodes used in PEC cells. With this method, known as photocatalysis, researchers have come a significant step closer to the natural model compared to PEC cells.

However, the efficiency of this method, which was developed as part of LightChEC, is not yet able to match the efficiency of PEC cells. Therefore, the task now is to optimise the various (individual) steps, for example, by further improving the chlorophyll-like dyes or the water-splitting catalysts.

For the time being, however, in addition to their relatively high efficiency, PEC cells offer another advantage: they can already be used today. Also the electrolysis with photovoltaic electricity is already applied, for instance in Empa's "move" mobility demonstrator: with this, Empa aims to show how excess electricity from photovoltaic and hydroelectric power plants can be used efficiently for sustainable mobility, such as for directly charging electric cars or for producing and storing hydrogen or methane.

The search for better catalysts

Empa researchers have already developed the corresponding method to a large extent, but wish to improve it further. This includes looking for ever better catalysts. These determine, for example, how efficiently CO2 and hydrogen react to form methane. Using the latest analysis techniques, the Empa researchers want to better understand the mechanisms of these catalysts, i.e. the molecular reaction mechanism, thereby helping to make the production of energy via artificial photosynthesis commercially viable at some point in the future.

Empa researcher appointed as professor

Water splitting using PEC cells requires efficient and stable photoactive materials. Research is focusing in particular on materials for the photoanode, which harvests sunlight. However, all the materials used up to now have entailed efficiency losses caused by various mechanisms, thus reducing the efficiency of the photoelectrolysis.

Recently, a research group from Empa's Laboratory for Materials for Energy Conversion presented a strategy for eradicating these losses: the researchers, led by Simone Pokrant, coated the photoanode multiple times with different materials, so that each layer eliminated a loss mechanism. The combination of all the layers significantly increased the overall efficiency of the PEC cell. The process used by the Empa team is also relatively easy to scale up, thus bringing its large-scale application a step closer.

At the start of May 2016, project leader Simone Pokrant was appointed as a professor at Saarland University of Applied Sciences. In this role, she will carry out research into electrochemical energy storage systems from June, including continuing with her work on PEC cells. At Empa, Simone Pokrant worked since 2012 on developing materials for photoelectrochemical water splitting, batteries and luminescent dyes.


S Landsmann, Y Surace, M Trottmann, S Dilger, A Weidenkaff, S Pokrant (2016) Controlled Design of Functional Nano-Coatings: Reduction of Loss Mechanisms in Photoelectrochemical Water Splitting, Applied Materials & Interfaces, DOI: 10.1021/acsami.6b01129