Neuer Lufteinlass für Forschungsstation Jungfraujoch

Gratwanderung für frische Luft

28.05.2020 | CORNELIA ZOGG

Auf 3500 Metern über Meer ist Forschung manchmal ganz schön abenteuerlich. Um die Luftmessstation der Empa auf dem Jungfraujoch mit «sauberen» Proben versorgen zu können, installierte ein Team von Kletterern und Forschern einen neuen Lufteinlass: 50 Meter ausserhalb der Station auf einem schmalen Grat über dem Abgrund.

/documents/56164/13136093/Stopperbild+Jungfraujoch+Schlauch.jpg/055d95cb-b335-4a4e-a487-d18fd49f0b89?t=1590640226997
Die Forschungsstation auf dem Jungfraujoch erhält einen neuen Lufteinlass. Foto: Empa

Die Messstation auf dem Jungfraujoch ist die Höchste in Europa. Die Luft in dieser Höhe ist eine wahre Fundgrube für Informationen zur Entwicklung von Schadstoffen und Emissionen auf dem ganzen Kontinent. Um diese Luft untersuchen zu können, muss sie allerdings aus der Atmosphäre angesaugt werden. Bislang geschah das auf dem Dach des Gebäudes – der sogenannten Sphinx. Die Sphinx wird allerdings nicht nur von Empa-Forschenden für Ihre Arbeit benutzt, sondern ihre Aussichtsplattform zieht auch täglich tausende von Touristen an. Nebst den direkten Emissionen von Touristen gibt es auf dem Jungfraujoch zahlreiche lokale Emissionen, beispielsweise durch Bauarbeiten oder aus Kühlgeräten und Schäumen, welche die Luftproben verfälschen können, die von den Forschenden analysiert werden.

Daher beschloss das Team rund um Martin Vollmer von der Empa-Abteilung «Luftfremdstoffe / Umwelttechnik» bereits 2012, die Luft 50 Meter von der Sphinx entfernt anzusaugen, um zukünftig noch «reinere» Luft zur Analyse zur Verfügung zu haben. Ausserdem sollten insgesamt neun Schläuche Luftproben zu unterschiedlichen Messgeräten liefern, die ausserdem beheizt sind. Das sorgt dafür, dass die Schläuche bei den Minustemperaturen auf dem Jungfraujoch nicht einfrieren. Diese Anforderungen führten dann zu mehrjährigen Tests und einem Projektplan, der nun umgesetzt worden ist.

Dem Lockdown sei Dank

Die insgesamt neun einzelnen Schläuche befinden sich in thermisch isolierten Dreierpaketen innerhalb eines Schutzrohres mit insgesamt 16 Zentimeter Durchmesser. Ganze hundert Meter lang ist dieses Konstrukt, das in einem aufwändigen Unterfangen aufs Jungfraujoch transportiert und anschliessend über den Grat hinaus in den Felsen montiert wurde. Dabei engagierte die Stiftung Hochalpine Forschung Jungfraujoch und Gornergrat die Unternehmen Geotest und RockTec, die auf dem Jungfraujoch jeweils auch Bergsicherungen vornehmen. Die erfahrenen Kletterer waren es, die den rund 500 Kilogramm schweren Schlauch von der Sphinx über den Grat spannten. Doch die Kletterpartie war nicht die einzige Herausforderung. Nur schon die Vorbereitung stellte die Forschenden vor Schwierigkeiten, mussten doch die drei Schlauchpakete zuerst durch das Schutzrohrgezogen werden. Bei 100 Metern kein leichtes Unterfangen.

Da kam dem Team der Corona-Lockdown zu Gute, denn der Carparkplatz in Grindelwald Grund stand aufgrund der fehlenden Touristen komplett leer und bot somit genügend Platz, die Einzelteile auszulegen, aufzurollen und dann in den Hauptschlauch zu ziehen. Das Ungetüm war jedoch zu gross, um es in den Aufzügen der Jungfraujoch-Station transportieren zu können. Ein Helikopter der Air Glacier flog deshalb die Schlauchrolle zur Sphinx, wo sie allerdings zwei Tage liegen blieb: Das schlechte Wetter machte einen Strich durch die Planung. Erst später konnte dann mit dem Verlegen begonnen werden.

1 / 13
Je drei Luftschläuche werden in ein «Paket» geschnürt und in einem Isolierschlauch geschützt. Insgesamt drei dieser 100 Meter langen isolierten Schläuche mussten die Forschenden dann durch das Schutzrohr – ein umfunktioniertes Sickerwasserableitungsrohr – ziehen. Bild: Empa
2 / 13
Auf dem Carparkplatz Grindelwald Grund konnten die Forschenden das Rohr auslegen. Bild: Empa
3 / 13
Ein Helikopter der Air Glacier brachte das Ungetüm schliesslich auf das Jungfraujoch. Bild: Ruedi Käser, HFJSG
4 / 13
Das Wetter war am ersten Tag zu schlecht, um mit den Arbeiten zu beginnen. Bild: Empa
5 / 13
6 / 13
Der nächste Tag hingegen war perfekt und so konnte das Unternehmen RockTec zusammen mit den Empa-Forschenden mit dem Verlegen des Rohres beginnen. Bild: Empa
7 / 13
8 / 13
9 / 13
10 / 13
11 / 13
12 / 13
13 / 13
Der eigens an der Empa entwickelte Einlassschutz sorgt dafür, dass die Schläuche bei Schneefall nicht verstopfen. Bild: Empa
Neuland für alle Beteiligten

Da dieses Unterfangen bislang noch niemand gewagt hatte, war allein schon die Planung eine Herausforderung. «Niemand hat Expertise auf diesem Gebiet», erklärt Vollmer. Oft war zudem Kreativität gefragt. Der Hauptschlauch beispielweise ist nichts anderes als ein umfunktioniertes Sickerwasserableitungsrohr. Und auch auf Optik mussten die Forschenden in der Planung achten, denn wer will auf den schönen Aufnahmen des Jungfraujoch ein schwarzes Schutzrohr sehen, das sich quer über das Bild zieht? So wurde die Leitung auf der Südseite – der weniger fotogenen Seite der Sphinx – verlegt.

Am Ende folgte dann noch eine Kernbohrung durch einen Meter Wand, um das Rohr ins Innere des Gebäudes zu bringen, ehe es dann im alten Liftschacht der Sphinx nach oben in die Labors gezogen wurde. Die letzte Etappe folgt dann eine Woche später, als an der äusseren Spitze des Grats der speziell an der Empa entwickelte Einlasschutz auf die Schläuche gestülpt wurde. Dieser sorgt dafür, dass die nach oben zeigenden Öffnungen der Schläuche nicht zugeschneit werden, damit diese auch bei den häufigen Minustemperaturen auf dem Jungfraujoch hochpräzise und verlässliche Luftproben zur Messstation liefern.

Information

Dr. Martin Vollmer
Luftfremdstoffe / Umwelttechnik
Tel. +41 58 765 42 42


Redaktion / Medienkontakt

Cornelia Zogg
Kommunikation
Tel. +41 58 765 45 99


Bilder

Bilder in druckfähiger Auflösung finden Sie hier. (Copyright siehe Bildstrecke)


Folgen Sie uns auf Social Media
            

Audio

Beitrag im SRF2 Wissenschaftsmagazin vom 30. Mai 2020


Audio

Atmosphärenforscher der Empa haben in der Messstation auf dem Jungfraujoch verbotene Luftschadstoffe entdeckt. Empa-Forscher Martin Vollmer erklärt, woher die Schadstoffe stammen könnten. Bild: Damian Markutt für Unsplash. Beitrag im SRF2 Wissenschaftsmagazin vom 6. Juni 2020

New air intake for the Jungfraujoch research station

A tightrope walk for fresh air

May 28, 2020 | CORNELIA ZOGG

At 3500 meters above sea level, research is sometimes quite adventurous. In order to be able to supply Empa's air analysis station on the Jungfraujoch with "clean" samples, a team of researchers and professional climbers installed a new air intake  50 meters outside the station on a narrow ridge above the abyss.

/documents/56164/13136093/Stopperbild+Jungfraujoch+Schlauch.jpg/055d95cb-b335-4a4e-a487-d18fd49f0b89?t=1590640226997
The research station on the Jungfraujoch is being given a new air intake. Photo: Empa

The research station on the Jungfraujoch is the highest in Europe. The air at this altitude is a veritable treasure trove of information on the development of pollutants and emissions across the continent. In order to be able to study this air, however, it must be drawn in from the atmosphere. Until now, this has been done on the roof of the building the so-called Sphinx. But the Sphinx is not only used by Empa researchers for their work, but its viewing platform also attracts thousands of tourists every day. In addition to direct emissions from tourists, there are also numerous local emissions on the Jungfraujoch, for example from construction work or from refrigerators and foams, which can distort the air samples analyzed by the researchers.

A team led by Martin Vollmer from the Empa's Air Pollution / Environmental Technology lab therefore decided as early as 2012 to draw in air 50 meters from the Sphinx in order to have even cleaner air available for analysis in the future. In addition, a total of nine hoses were to supply air samples to various measuring instruments, which are also heated. This ensures that the tubes do not freeze at the minus temperatures on the Jungfraujoch. These requirements then led to tests lasting several years and a project plan which has now been implemented.

Thanks to the lockdown

The total of nine individual hoses are located in thermally insulated triple packs within a protective tube with a total diameter of 16 centimeters. This structure is a whole hundred meters long and was transported to the Jungfraujoch in an elaborate undertaking and then assembled in the rock above the ridge. The Foundation "Hochalpine Forschung Jungfraujoch and Gornergrat" hired the companies Geotest and RockTec, who also carry out mountain safety measures on the Jungfraujoch. It was the experienced climbers who stretched the 500 kilogram hose from the Sphinx over the ridge.

But the climbing section was not the only challenge. Just the preparation alone presented the researchers with difficulties, as the three hose packages first had to be pulled through the protective tube: not an easy task at 100 meters. The team benefited from the Corona lockdown, because the car park in Grindelwald Grund was completely empty due to the lack of tourists and thus offered enough space to lay out the individual parts, roll them up and then pull them into the main hose. However, the monster was too big to be transported in the lifts of the Jungfraujoch station. An Air Glacier helicopter therefore flew the hose reel to the Sphinx, where it remained for two days: the bad weather put a damper on the planning. It was only later that laying could begin.

1 / 13
Three air hoses are tied into a "package" and protected in an insulating tube. The researchers then had to pull a total of three of these 100 meter-long insulated hoses through the protective tube – a converted water drainage pipe. Picture: Empa
2 / 13
The researchers were able to lay out the pipe at the Grindelwald Grund car park. Picture: Empa
3 / 13
A helicopter from Air Glacier finally brought the monster to the Jungfraujoch. Picture: Ruedi Käser, HFJSG
4 / 13
The weather was too bad on the first day to start the work. Picture: Empa
5 / 13
6 / 13
The next day, on the other hand, was perfect, and so the RockTec company, together with the Empa researchers, was able to start laying the pipe. Picture: Empa
7 / 13
8 / 13
9 / 13
10 / 13
11 / 13
12 / 13
13 / 13
The inlet guard, which was specially developed at Empa, ensures that the hoses do not become blocked in snowfall. Picture: Empa
New ground for all involved

Since no one had dared to undertake something like that before, the planning alone was a challenge. "Nobody has any expertise in this field," Vollmer explains. Creativity was also often called for. The main hose, for example, is nothing more than a converted seepage water drainage pipe. And the researchers also had to pay attention to optics in the planning stage, because who wants to see a black protective pipe stretching across the picture in the beautiful photographs of the Jungfraujoch?

So the pipe was laid on the south side the less photogenic side of the Sphinx. At the end, a core bore was drilled through one meter of wall to bring the pipe into the building before it was pulled up the old elevator shaft of the Sphinx to the laboratories. The final stage followed a week later, when the inlet guard specially developed at Empa was fitted to the tubes at the outer tip of the ridge. This ensures that the upward facing openings of the tubes are not cut so that they can deliver highly precise and reliable air samples to the measuring station even at the frequent sub-zero temperatures on the Jungfraujoch.

Further information

Dr. Martin Vollmer
Air Pollution / Environmental Technology
Phone +41 58 765 42 42


Editor / Media contact

Cornelia Zogg
Communication
Phone +41 58 765 45 99


Images
High-res images can be downloaded here.

Follow us on Social Media
            

Audio

Radio programme on SRF2 Wissenschaftsmagazin of May 30, 2020, (in German)


Audio

Atmosphere researchers at Empa have discovered air pollutants which are prohibited at the measuring station on the Jungfraujoch. Empa researcher Martin Vollmer explains where the pollutants could come from. Picture: Damian Markutt for Unsplash. Radio programm on SRF2 Wissenschaftsmagazin of June 6, 2020 (in German)