Schals und Uhren mit Empa-Technologie

Goldene Zeiten für «Fashionistas»

13.12.2016 | CORNELIA ZOGG
Der an der Empa entwickelte Goldfaden zieht weite Kreise. Nachdem bereits eine Dessous-Kollektion mit der neuartigen Technologie veredelt wurde, folgen nun Schals und Luxus-Uhren. Ein langer Weg für die edle Hightech-Faser aus den Empa-Labors auf die Laufstege dieser Welt.
/documents/56164/456104/Goldgarn_KTI_Representative+Image/7b56e8d3-544c-4aed-8042-f2c6f7d59f4b?t=1481707311973
Die «Big Band Broderie» von Hublot, bestickt mit dem Empa-Goldgarn.
/documents/56164/533602/KTI+Goldgarn+Schal/e72a617c-bb40-4b1a-92df-1cd07d3f2671?t=1461759530080
Einer der aus Goldgarn gewobenen Schals des Labels SOIE ET TOI des Designers Kyrill Höhener

Eine Empa-Innovation erobert allmählich die Modebranche. Begonnen hat der Erfolgszug vor zwei Jahren mit noblen Dessous, bestickt mit 24-karätigen Goldgarnen; vor kurzem nun hielten die güldenen Fäden Einzug in die Uhrenbranche der gehobenen Art, die Haute Horlogerie: Die Uhrenmanufaktur Hublot verwendet den mit Gold beschichteten Faden der Empa für das bestickte Ziffernblatt. Handwerkliche Feinstarbeit mit echtem, gesponnenem Gold. Das goldene Garn dazu wird nach einem Empa-Patent bei der Tersuisse Multifils SA in Emmenbrücke hergestellt.

Über zehn Jahre Grundlagenforschung betrieb die Empa, um einen Goldfaden zu entwickeln, der geschmeidig wie eine normale textile Faser und trotzdem abriebfest ist. Goldstrickereien waren zwar schon in vergangenen Jahrzehnten begehrt, doch die goldene Pracht hielt meist nicht lange. Damals wickelte man einen hauchdünnen Golddraht um einen Baumwoll- oder Seidenfaden, das Resultat war kratzig und schlecht biegbar, und an Maschinenwäsche war gar nicht erst zu denken. Die neue Goldfaser der Empa hält dagegen bis zu sechs Stunden bei 80 Grad in der Waschmaschine aus (trotzdem empfiehlt sich Handwäsche für die wertvollen Textilien).

Dass der Goldfaden so robust ist, verdankt er dem an der Empa entwickelten Herstellungsverfahren in eine Vakuum-Beschichtungsanlage, in der sich die zu beschichtende Faser und ein 24-karätiger Goldklumpen befinden. Der Klumpen wird mit Elektronen beschossen, einzelne Goldatome lösen sich ab – sie verdampfen quasi bei Raumtemperatur – und landen auf der Faser. Aus rund 100 solchen Polyesterfasern entsteht schliesslich ein Faden. Für das Ziffernblatt der Uhrenkollektion «Big Band Broderie» von Hublot wird das Goldgarn übrigens auf Carbonfasern gestickt, in Kunstharz getaucht und gepresst. Schliesslich darf der Zeiger der Uhr nicht am Stickmuster hängen bleiben.

Wärmendes Gold für die Wintermonate
Was am Handgelenk schön aussieht, wirkt auch um die Schultern glamourös. Im Herzen der europäischen Textilhochburg St. Gallen entstehen seit einigen Wochen goldene Schals und Foulards. Der Schweizer Textildesigner Kyrill Höhener kreiert mit dem Goldfaden keine Massenware, sondern handgewobene Einzelstücke aus 24-karätigem Gold – auf jahrzehntealten Webstühlen in Familienbesitz. Die kürzlich lancierte «Luxury Collection» führt gleich mehrere «Goldstücke». Auf den Webstühlen werden dazu bis zu 2000 einzelne Fäden zu einem Schal verarbeitet; bereits das Aufbauen und Vorbereiten des Webstuhls nimmt mehrere Tage in Anspruch. Kein Wunder, gewandet sich eine Käuferin oder ein Käufer eines solchen Schals nicht nur in ein einfaches Kleidungsstück, sondern in puren Luxus – in dem jede Menge Empa-Technologie und -Knowhow steckt.

Scarves and watches made with Empa technology

A golden era for "fashionistas"

Dec 13, 2016 | CORNELIA ZOGG
The gold thread developed at Empa is having extensive repercussions. Hot on the heels of a dessous collection being refined with the new technology, scarves and luxury watches are now also available. A long journey for the classy high-tech fibres from the Empa laboratory to the catwalks of the world.
/documents/56164/456104/Goldgarn_KTI_Representative+Image/7b56e8d3-544c-4aed-8042-f2c6f7d59f4b?t=1481707311973
The "Big Band Broderie" from Hublot, decorated with gold threads from Empa.
/documents/56164/533602/KTI+Goldgarn+Schal/e72a617c-bb40-4b1a-92df-1cd07d3f2671?t=1461759530080

An Empa innovation is gradually conquering the fashion industry. The success story began two years ago with classy dessous, decorated with 24-carat gold threads; not long ago, these gold threads also made their first appearance in the upmarket watch industry, otherwise known as haute horology: the watch manufacturer Hublot started using the gold-covered threads from Empa to decorate its watch faces. Precision craftsmanship with genuine spun gold. The gold thread for this is manufactured pursuant to an Empa patent at Tersuisse Multifils SA in Emmenbrücke.

Empa carried out over ten years of basic research to develop a gold thread that was as smooth as conventional textile fibres and yet also resistant to abrasion. Admittedly, gold embroidery was already popular in previous decades, but such golden splendour generally did not last long. In those days, a gossamer-thin gold thread was wound around a cotton or silk thread, but the result was scratchy and not very flexible, and machine washes were out of the question. In contrast, the new gold fibres from Empa can withstand up to six hours in a washing machine at 80 degrees (even so, hand washing is recommended for precious textiles).

The fact that the gold thread is so robust is down to the manufacturing process developed at Empa, in a vacuum coating facility containing the fibres to be coated and a 24-carat gold nugget. The nugget is bombarded with electrons, as a result of which individual gold atoms break away – they all but vaporise at room temperature – and land on the fibres. Around 100 such polyester fibres produce one thread. For the face of the Big Band Broderi watch collection, the gold thread is also embroidered on carbon fibres, dipped into synthetic resin and compressed. After all, the hands of the watch must not stick on the embroidery pattern.

Warming gold for the winter months
Something that looks good around the wrist will also look glamorous draped around the shoulders. At the heart of the European stronghold of the textile industry in St. Gallen, golden scarves and foulards have been in production since a few weeks ago. The Swiss textile designer Kyrill Höhener does not create off-the-shelf items with the gold thread; rather, he produces individually hand-woven items from 24-carat gold – on decades-old family-owned weaving looms. The recently launched luxury collection included several golden items. Up to 2,000 individual fibres are processed on the looms to make one scarf; even setting up and preparing the loom takes several days. No wonder then that buyers of such a scarf are not just wearing a simple piece of clothing, but a piece of pure luxury, each one incorporating a wealth of Empa technology and know-how.
Informations

Editor / Media contact