Empa Zukunftsfonds

Neue Wege in der Forschungsförderung

21.06.2022 | RAINER KLOSE

Viele potenziell bahnbrechende Ideen entstehen in den Köpfen der Forscherinnen und Forscher an der Empa – nicht alle lassen sich umsetzen, für einige findet sich schlicht keine Finanzierung. Diese Lücke soll künftig der Empa Zukunftsfonds schliessen; durch professionelles Fundraising fördert der Zukunftsfonds spannende Forschungsprojekte, die anderweitig noch keine Förderung erhalten, sowie besonders vielversprechende Talente. Die Ria & Arthur Dietschweiler Stiftung unterstützt nun erstmals ein derartiges Fellowship für Jungforschende mit 270 000 Franken.

/documents/56164/20585664/EQ75+Zuki+stopper.jpg/6828c319-6d62-44f2-bced-b29a3bba5d7e?t=1649245691447
Innovation: Sina Abdolhosseinzadeh erläutert dem vormaligen Empa-Direktor Gian-Luca Bona sein Projekt: Er möchte preisgünstige Sensoren für die Medizintechnik mit einem Spezialdrucker herstellen. Bild : Empa

Die Empa ist einer der wichtigsten Innovationsmotoren der Schweiz; anwendungsorientiert, praxisnah, auf die zentralen Herausforderungen unserer Zeit fokussiert. In mehr als 400 laufenden Forschungsprojekten mit mehreren hundert Partnern aus aller Welt erarbeiten die Forscher und Forscherinnen der Empa innovative Materialien, Technologien und Konzepte, um etwa die Energiewende zu ermöglichen, die Kreislaufwirtschaft voranzubringen oder personalisierte Medizinalanwendungen in den Praxisalltag zu überführen.

Damit dieser Innovationsmotor rund läuft, muss er geschmiert werden – mit Stipendien, «Grants», Spenden und anderen Arten der finanziellen Zuwendung. Denn Spitzenforschung ist nicht gratis. Die Empa ist als Forschungsinstitut des ETH-Bereichs zwar vom Bund solide grundfinanziert, doch gibt es immer wieder Projekte, die ihrer Zeit voraus sind – sprich: die zwar im Erfolgsfall ein enormes Potenzial haben, die aber mit herkömmlichen Mitteln nicht finanziert werden können. Oder aber enorm talentierte Nachwuchsforschende, deren weitere wissenschaftliche Laufbahn gefördert wird.

Zeit für ein professionelles Fundraising

Um in Fällen wie diesen einen grösseren Handlungsspielraum zu haben, entschloss sich die Direktion der Empa vor einiger Zeit, ein professionelles Fundraising aufzubauen: den Empa Zukunftsfonds. «Dadurch wollen wir es privaten Geldgebern ermöglichen, in Themenbereichen, die ihnen am Herzen liegen, etwa im Nachhaltigkeits- oder Medizinbereich, Projekte oder aber "helle Köpfe" zu fördern – und uns so direkt mitzuhelfen, unsere Zukunft lebenswert und nachhaltig zu gestalten», so der ehemalige Empa-Direktor Gian-Luca Bona. Der Empa Zukunftsfonds bietet verschiedene thematische Fonds, die es privaten Geldgebern beziehungsweise Spenderinnen und Spendern ermöglichen, ihre Mittel zweckgebunden einzusetzen: Zurzeit gibt es Forschungsfonds für Nachhaltigkeit, für Gesundheit, für Energie und für Nanotechnologie sowie einen Fonds für die Nachwuchs- und Talentförderung.

Der Empa Zukunftsfonds

Der Empa Zukunftsfonds ist das zentrale Fundraising- und Spendeninstrument der Empa und umfasst derzeit fünf thematische Fonds: vier Forschungsfonds für die Bereiche Energie, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Nanotechnologie sowie einen Fonds für die Talentförderung. Für jeden dieser Fonds gibt es einen klar definierten Antrags-und Vergabeprozess. Die Empa erstellt für jeden Fonds eine Jahresrechnung und legt diese den Spendern gegenüber offen; Spenden an den Empa Zukunftsfonds können von der Steuer abgesetzt werden.

Das Team des Empa Zukunftsfonds besteht aus Gabriele Dobenecker und Martin Gubser. Martin Gubser hat in den vergangenen Jahren das Fundraising der Schweizer Paraplegiker-Stiftung und der UZH Foundation, der Spendenstiftung der Universität Zürich, geleitet. Gabriele Dobenecker verfügt über jahrelange Erfahrung in der Kontaktpflege zu Partnern der Empa in Industrie und Wirtschaft. Weitere Informationen: www.empa.ch/zukunftsfonds

«Empa Fellowships» für herausragende Talente

Für letzteren konnte der Empa Zukunftsfonds vor kurzem eine bedeutende Spende entgegennehmen: Der Stiftungsrat der Ria & Arthur Dietschweiler Stiftung entschied letzten November, ein zweijähriges «Empa Young Scientist Fellowship» am Standort St. Gallen mit 270 000 Franken vollständig zu finanzieren. Die Stiftung mit Sitz in St. Gallen wurde 1981 vom deutsch-schweizerischen Unternehmer-Ehepaar Ria und Arthur Dietschweiler gegründet und fördert seither gemeinnützige, wegweisende Projekte in den Bereichen Bildung, Kultur und Soziales.

Das «Empa Young Scientist Fellowship» ist ein Förderinstrument für aussergewöhnlich begabte junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Der Stipendiat bzw. die Stipendiatin erhält die finanziellen Mittel, um während zwei Jahren ein eigenständiges Forschungsprojekt aufzugleisen und durchzuführen. Die Dauer von zwei Jahren ist bewusst kurz gehalten, da das Fellowship als Anschub für eine internationale wissenschaftliche Karriere gedacht ist, und nicht als Einstieg in eine Karriere bei der Empa. Das Fellowship wird in einem Wettbewerbsverfahren vergeben, um sicherzustellen, dass die Bewerberinnen und Bewerber mit dem höchsten Potenzial ausgewählt werden.

Preisgünstige Sensoren für die Medizin

Das Auswahlverfahren für den Preisträger oder die Preisträgerin des Jahres 2022 ist soeben gestartet. Wer also in den Genuss des Fellowships der Ria & Arthur Dietschweiler Stiftung kommen wird, ist noch nicht bekannt. Ein erstes «Empa Young Scientist Fellowship» läuft jedoch bereits seit Oktober 2021: Sina Abdolhosseinzadeh hat im vergangenen Jahr seine Doktorarbeit abgeschlossen und arbeitet seither in der Forschungsabteilung «Functional Polymers». Sein Projekt: intelligente und zugleich preiswerte Sensoren für die Medizintechnik zu entwickeln.

In grosser Zahl herstellbare, günstige Diagnoseinstrumente sind eine wichtige Voraussetzung für ein bezahlbares Gesundheitssystem. Chemische Sensoren sind zwar vielversprechend für die Erkennung zahlreicher Krankheiten, von Krebs bis zu Virusinfektionen, ihre kostengünstige Herstellung ist jedoch schwierig. Eine Massenproduktionsmethode für solche Geräte wäre der Druck. Allerdings sind «funktionelle Tinten» derzeit noch Mangelware; zudem verunmöglicht der Aufbau der meisten herkömmlichen Biosensoren die Nutzung bestehender Druckverfahren. In seinem Forschungsprojekt will Abdolhosseinzadeh auf den Ergebnissen seiner Doktorarbeit aufbauen und versuchen, eine universelle Sensor-Plattform zu entwickeln, die diese Probleme löst und mit der bestehenden Technik kompatibel ist.

Ein viel versprechender Start

Eine ermutigende Entwicklung seien die bereits eingeworbenen Mittel, findet Gian-Luca Bona – und hofft, dass diesen ersten Erfolgen bald weitere folgen werden: «Die Unterstützung durch die Ria & Arthur Dietschweiler Stiftung, aber auch die Zuwendung durch die Werner Siemens-Stiftung für unsere Forschung im Bereich von neuartigen Architekturen für Quantencomputer sind für uns Ansporn, diesen Weg konsequent weiterzuverfolgen und zusammen mit unseren Förderern auch in Zukunft bahnbrechende Innovationen auf den Weg zu bringen, um die drängenden Herausforderungen unserer Gesellschaft lösen zu können.»

Informationen
Dr. Martin Gubser
Empa Zukunftsfonds
Tel. +41 58 765 4335
Martin.Gubser@empa.ch

Redaktion / Medienkontakt

Dr. Michael Hagmann
Kommunikation
Tel. +41 58 765 4592
Michael.Hagmann@empa.ch



Follow us

Empa Zukunftsfonds

New Paths in Fundraising

Jun 21, 2022 | EMPA NEWSROOM

Many potentially groundbreaking ideas are born in the minds of researchers at Empa – not all of them can be implemented, and for some there is simply no funding. The Empa Zukunftsfonds is intended to close this gap in the future; through professional fundraising, the Zukunftsfonds supports exciting research projects that have not yet received funding elsewhere, as well as particularly promising talents. The Ria & Arthur Dietschweiler Foundation is now supporting such a fellowship for young researchers for the first time with 270,000 Swiss francs. 

/documents/56164/20585664/EQ75+Zuki+stopper.jpg/6828c319-6d62-44f2-bced-b29a3bba5d7e?t=1649245691447
Innovation: Sina Abdolhosseinzadeh explains his project to former Empa Director Gian-Luca Bona: He wants to produce low-cost sensors for medical technology using a special printer. Image: Empa

Empa is one of Switzerland's key drivers of innovation; application-oriented, practical, focused on the prime challenges of our time. In more than 400 ongoing research projects with several hundred partners from all over the world, Empa researchers are developing innovative materials, technologies and concepts to enable the energy transition, advance a circular economy or bring personalized medical applications into everyday practice.

To keep this innovation engine running, it needs to be kept lubricated – with scholarships, grants, donations and other types of financial support. After all, cutting-edge research does not come for free. Although Empa, as a research institute of the ETH Domain, is solidly funded by the federal government, there are always projects that are ahead of their time – in other words, that have enormous potential if they are successful, but cannot be financed by conventional means. Or, on the other hand, enormously talented young researchers whose further scientific careers are supported.

Time for professional fundraising

In order to have greater room for maneuver in cases such as these, Empa's Directorate decided some time ago to set up a professional fundraising: the Empa Zukunftsfonds. "We want to make it possible for private donors to support projects or "bright minds" in topics that are close to their hearts, such as sustainability or medicine – and thus help us directly shape our future in a livable and sustainable way," says preceding Empa CEO Gian-Luca Bona. The Empa Zukunftsfonds offers various thematic funds that enable private donors to support a specific purpose: There are currently research funds for sustainability, health, energy and nanotechnology, as well as a fund for the promotion of young scientists.

The Empa Zukunftsfonds

The Empa Zukunftsfonds is Empa's fundraising and donation tool and currently comprises five thematic funds: four research funds for the areas of energy, health, sustainability and nanotechnology, and one fund for talent development. Each of these funds has a clearly defined application and award process. Empa prepares annual accounts for each fund and discloses them to donors; donations to the Empa Zukunftsfonds are tax-deductible. The Zukunftsfonds team consists of Gabriele Dobenecker and Martin Gubser. In recent years, Gubser has headed fundraising for the Swiss Paraplegic Foundation and the UZH Foundation, the University of Zurich's foundation. Gabriele Dobenecker has many years of experience in maintaining contacts with Empa's partners in industry and business. Further information: www.empa.ch/zukunftsfonds

Empa Fellowships for outstanding talents

For the latter, the Empa Zukunftsfonds recently received a significant donation: Last November, the Board of Trustees of the Ria & Arthur Dietschweiler Foundation decided to fully fund a two-year Empa Young Scientist Fellowship at St. Gallen with 270,000 Swiss francs. The St. Gallen-based foundation was established in 1981 by the German-Swiss entrepreneurial couple Ria and Arthur Dietschweiler, and since then has supported charitable, pioneering projects in the fields of education, culture and social affairs.

The Empa Young Scientist Fellowship is a funding instrument for exceptionally talented young scientists. The fellow receives financial support to set up and carry out an independent research project over a period of two years. The duration of two years is deliberately kept short, as the Fellowship is intended as a kick-start for an international scientific career, and not as an entry into a career at Empa. The Fellowship is awarded through a competitive process to ensure that the applicants with the highest potential are selected.

Low-cost sensors for medicine

The selection process for the 2022 awardee has just started. So who will enjoy the Fellowship of the Ria & Arthur Dietschweiler Foundation is not yet known. However, a first Empa Young Scientist Fellowship has already been running since October 2021: Sina Abdolhosseinzadeh completed his PhD thesis last year and has since been working in Empa's Functional Polymers lab. His project: to develop intelligent and at the same time inexpensive sensors for medical technology.

Low-cost diagnostic instruments that can be produced in large numbers are an important prerequisite for an affordable healthcare system. While chemical sensors show promise for detecting a wide range of diseases, from cancer to viral infections, producing them cost-effectively is tricky. One industrial-scale production method for such devices would be printing. However, functional inks are currently in short supply; moreover, the construction of most conventional biosensors makes it impossible to use existing printing methods. In his research project, Abdolhosseinzadeh plans to build on the results of his PhD thesis and attempt to develop a universal sensor platform that solves these problems and is compatible with existing technology.

A promising start

Gian-Luca Bona considers the funding that could already be raised an encouraging start – and hopes that these initial successes will soon be followed by others: "The support from the Ria & Arthur Dietschweiler Foundation, but also the grant from the Werner Siemens Foundation for our research in the field of novel architectures for quantum computers are an incentive for us to pursue this path further and, together with our sponsors, continue to launch groundbreaking innovations in future in order to be able to solve the urgent challenges facing our society."

Further Information
Dr. Martin Gubser
Empa Zukunftsfonds
Phone: +41 58 765 4335
Martin.Gubser@empa.ch

Editor / Media contact

Dr. Michael Hagmann
Communication
Phone: +41 58 765 4592
Michael.Hagmann@empa.ch



Follow us