Neuer Präsident des ETH-Rates gewählt

Bundesrat ernennt Michael Hengartner

04.09.2019 | CORNELIA ZOGG

Heute hat der Bundesrat Michael Hengartner zum neuen Präsidenten des ETH-Rates gewählt. Er wird das Amt am 1. Februar 2020 antreten und übernimmt damit die Nachfolge von Fritz Schiesser.

/documents/56164/6232150/Hengartner_News.jpg/f36b3ab8-ed7f-4ce4-81ec-20216c404207?t=1567662267981
Michael Hengartner, Rektor der Universität Zürich und ab Februar 2020 Präsident des ETH-Rates. Bild: Frank Brüderli

Mit Michael Hengartner, der seit 2014 Rektor der Universität Zürich und seit 2016 zudem Präsident von «swissuniversities» ist, habe man einen renommierten Wissenschaftler und eine angesehene Persönlichkeit für diese wichtige Position gewinnen können, so der Bundesrat. Der in Kanada geborene Hengartner studierte an der Universität Laval Biochemie, promovierte am renommierten «Massachusetts Institute of Technology» (MIT) und wurde 2001 zum Professor am Institut für Molekulare Biologie der Universität Zürich berufen. Die Wahl zum Präsidenten des ETH-Rates sei eine grosse Ehre, so Hengartner. Der ETH-Rat habe als Strategie- und Aufsichtsorgan des ETH-Bereichs eine wichtige Funktion, und der Erfolg der Institutionen des ETH-Bereichs zeige, dass die Weichen richtig gestellt seien.

Empa-Direktor Gian-Luca Bona, seit 2019 Mitglied des ETH-Rates, freut sich auf eine enge und konstruktive Zusammenarbeit. «Ich freue mich auf einen regen Austausch und wünsche Michael Hengartner alles Gute, viel Freude und Energie, um diese bedeutende Aufgabe erfolgreich zu meistern», so Bona.

Hengartner wird sein Amt im Februar nächsten Jahres antreten. Fritz Schiesser, der Vorgänger von Hengartner, war Ende April 2019 in den Ruhestand getreten. Seither amtet Vizepräsidentin Beth Krasna ad interim als Präsidentin des ETH-Rates.

Redaktion / Medienkontakt
Cornelia Zogg
Kommunikation
Tel. +41 58 765 45 99

Links

Zur offiziellen Medienmitteilung der Univeristät Zürich

Zur offiziellen Medienmitteilung des ETH-Rates

New President of the ETH Board elected

Federal Council appoints Michael Hengartner

Sep 4, 2019 | CORNELIA ZOGG

Today, the Federal Council elected Michael Hengartner as the new President of the ETH Board. He will take office on 1 February 2020, succeeding Fritz Schiesser.

/documents/56164/6232150/Hengartner_News.jpg/f36b3ab8-ed7f-4ce4-81ec-20216c404207?t=1567662267981
Michael Hengartner, Rector of the University of Zurich and President of the ETH Board from February 2020. Image: Frank Brüderli

In Michael Hengartner, who has been Director of the University of Zurich since 2014 and President of "swissuniversities" since 2016, it has been possible to win a renowned scientist and a respected personality for this important position, according to the Federal Council. Born in Canada, Hengartner studied biochemistry at the University of Laval, received his doctorate from the renowned Massachusetts Institute of Technology (MIT) and was appointed Professor at the Institute of Molecular Biology at the University of Zurich in 2001. The election as President of the ETH Board is a great honour, said Hengartner. The ETH Board has an important function as the strategic and supervisory body of the ETH Domain, and the success of the institutions of the ETH Domain shows that the right course has been set.

Empa Director Gian-Luca Bona, a member of the ETH Board since 2019, looks forward to close and constructive cooperation. "I look forward to a lively exchange and wish Michael Hengartner all the best, much joy and energy to master this important task successfully," said Bona.

Hengartner will take office in February next year. Fritz Schiesser, Hengartner's predecessor, retired at the end of April 2019. Since then, Vice-President Beth Krasna has served ad interim as President of the ETH Board.

Editor / Media contact
Cornelia Zogg
Communikation
Phone +41 58 765 45 99