Erfrischendes Radfahren

Fahrradhelme mit optimaler Durchlüftung

25.04.2016 | RETO ZANETTIN
Wer Rad fährt und dabei einen Helm trägt kennt das: Besonders im Sommer staut sich die Wärme unter dem Helm, der Schweiss rinnt. Viele Pedaleure legen den Kopfschutz daher gar nicht erst an und gehen damit ein Sicherheitsrisiko ein. Ein Empa-Forschungsteam hat nun den Wärmefluss unter Fahrradhelmen detailliert untersucht – ein erster Schritt zum «schweissfreien» Kopfschutz.
/documents/56164/456104/Representative_Image_Cycling_Helmets/d62d7ee1-87bc-4125-9028-6e67446796ee?t=1461593754562
Im Labor simulieren die Empa-Forscher die Sonneneinstrahlung und den Fahrtwind mit Infrarotlicht und Gebläse.

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen, die Radsaison ist angebrochen. Familien, Tourenfahrer/innen, Amateure und Profis, aber auch Berufsleute, die ihren Arbeitsweg pedalierenderweise zurücklegen, wollen ihrer Gesundheit etwas Gutes tun. Und zweifelsohne zählt Radfahren zu den gesündesten Sportarten – sofern die Radler ihren Kopf mit einem Helm schützen. Zwischen 1998 und 2015 verdreifachte sich zwar der Anteil Radfahrer/innen, die einen Helm tragen, wie eine Erhebung der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) ergab. Doch noch immer schützt sich weniger als die Hälfte aller Radfahrer/innen vor den Folgen eines Unfalls. 53 Prozent schlängeln sich ohne Kopfschutz durch den Strassenverkehr. Zu heiss sei es ihnen unter dem Helm, begründen viele der Helmabstinenten ihr Verhalten, das gemäss bfu jährlich mehr als 1000 vermeidbare Kopfverletzungen verursacht.

Die Helmtragequote in die Höhe schrauben könnte demnach ein besserer thermischer Tragekomfort – ein Ziel, an dem Fahrradhelmhersteller seit Langem tüfteln. Dies oftmals, indem sie Prototypen neuer Helme von Probanden testen lassen oder sich auf firmeninternes Erfahrungswissen stützen. Beide Methoden haben indes ihre Grenzen, da sie oft nur subjektive Aussagen zulassen. Tests mit Probanden gelten zudem als zeitintensiv und kostspielig. Aufseiten der Forschung sind zwar seit Jahren thermische Modelle im Einsatz. Doch diese gliedern den Kopf meist nur in zwei Zonen, den Gesichts- und den übrigen Schädelbereich. Deswegen erlauben sie nur beschränkt Aussagen über lokale Wärmeflüsse. Doch gerade diese Informationen sind wichtig, um den thermischen Tragekomfort von Fahrradhelmen zu optimieren. Anders das seit Kurzem an der Empa eingesetzte Modell eines menschlichen Kopfes.

Neun statt nur zwei Kopfzonen im Blick
/documents/56164/62327/Paragraph_Image_Cycling_Helmets/284851b8-541a-4754-b1b7-0728e02de04c?t=1461589280483
Die Begrenzungslinien auf der Oberfläche markieren die Einteilung des Kopfmodells in neun Zonen. Die künstlichen Poren sind als Öffnungen erkennbar, über die das Modell Flüssigkeit abgeben, also schwitzen, kann.

Das Empa-Modell segmentiert den Kopf in neun Zonen, womit es die Untersuchung des lokalen Wärmetransports an einzelnen, auch kleinflächigen Kopfbereichen wie den Schläfen ermöglicht. Daher können die Forscher feststellen, an welchen Stellen der Kopf unter dem Helm wie gut belüftet wird und ob die Belüftungskonzepte der Fahrradhelmhersteller wirklich funktionieren. Idealerweise zieht die Luft von der Stirn unter dem Helm über den Kopf und entweicht im Bereich des Hinterkopfes oder – je nach Modell – im Nacken. Dadurch wird die über den Kopf abgegebene Wärme abtransportiert. Der Tragekomfort nähert sich einem (theoretischen) Optimum an, das aber bislang nur selten erreicht wird.

Um das neue Kopfmodell mit dem bisherigen zu vergleichen, führten die Empa-Forscher Versuche mit handelsüblichen Helmen durch, wobei sie die Sonneneinstrahlung mit Infrarotlicht und den Fahrtwind mit einem Gebläse simulierten. Fazit: Das neue, feingliedrigere Modell erwies sich als absolut ebenbürtig – mit einem entscheidenden Vorteil: Der lokale Wärmetransport lässt sich damit sehr viel präziser analysieren.

Ein virtuelles Ganzkörpermodell

Dann verknüpften die Wissenschaftler/innen ihr neues Kopfmodell mit einem virtuellen thermophysiologischen Ganzkörpermodell, das die Reaktionen des Körpers aufgrund des Wärmeaustausches an der Körperoberfläche simuliert. Also zum Beispiel: Meldet das neue Kopfmodell eine reduzierte Wärmeabgabe oder nimmt der Körper Wärme über den Kopf auf, regt das Ganzkörpermodell das körpereigene Kühlungssystem – die Schweissproduktion – an. Solche Interaktionen zwischen Kopf- und Ganzkörpermodell ermöglichen es den Forschern, verschiedene Szenarien durchzuspielen, etwa: Wie verhielte sich der Körper eines Radfahrers, der einen bestimmten Helm trägt und bei leichtem Gegenwind an einem Hochsommertag mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h unterwegs ist? Und an welcher Stelle des Kopfes staut sich die Wärme respektive welche Bereiche sind gut belüftet?

Dadurch können die Experten nun detaillierte, lokale und objektive Daten zu den Helmdesigns der Hersteller liefern. Die Fabrikanten sind nun weniger stark auf aufwendige und von subjektiven Eindrücken geprägte Tests mit Probanden angewiesen. Den Radfahrer/innen steht ein Plus an Tragekomfort in Aussicht, womit, so hoffen die Forscher/innen, die Helmtragequote erhöht und somit einen Beitrag zur Verletzungsprävention geleistet werden kann.

Vision mit Kopf, Rumpf und Fuss

Wie für den Kopfbereich arbeiten die Empa-Forscher/innen mit weiteren Körperteilmodellen, etwa für die Füsse und den Rumpf. Das Prinzip bleibt gleich: Anhand der Modelle können die Wissenschaftler/innen den Wärmetransport durch Textilien und andere Kleidungsstücke untersuchen sowie die zu erwartenden thermophysiologischen Reaktionen des Körpers simulieren. Ein Fernziel, so Simon Annaheim von der Empa-Abteilung «Schutz und Physiologie», sei die Entwicklung eines Modells, das verschiedene Körperteile wie Kopf, Rumpf und Fuss mit dem virtuellen Ganzkörpermodell verbinde. Dieses Unterfangen sei aber enorm anspruchsvoll, betont der Forscher, da die thermischen Interaktionen zwischen den Körperteilen im Modell mitberücksichtigt werden müssten. Mit anderen Worten: Die Wärmeflüsse in einem Körperteil wirken sich auf jene in anderen Körperteilen aus. Die Zahl der Einflussgrössen wächst, und die Interaktionsmuster werden komplexer.

Refreshing cycling

Cycling helmets with optimum ventilation

Apr 25, 2016 | RETO ZANETTIN

Any cyclist who wears a helmet knows the feeling: heat builds up under your helmet and the sweat starts to flow, especially in summer. As a result, many cyclists will take a risk and not even wear a helmet. A research team at Empa has now studied the flow of heat under cycling helmets in detail – the first step towards "sweat-free" protective headgear.

/documents/56164/456104/Representative_Image_Cycling_Helmets/d62d7ee1-87bc-4125-9028-6e67446796ee?t=1461593754562
In the laboratory, Empa researchers simulate sunlight and airflow using infra-red light and a fan.

The days are getting longer, temperatures are rising and the cycling season is upon us. Families, tour riders, amateur and professional cyclists, as well as people who cycle to work, want to do something good for their health. And without a doubt, cycling is one of the healthiest sports – as long as cyclists wear a helmet to protect their head. A survey by the Swiss Council for Accident Prevention (bfu) showed that the proportion of cyclists wearing helmets tripled between 1998 and 2015. Yet it is still the case that less than half of all cyclists protect themselves against the consequences of an accident. 53 percent of cyclists wind their way through traffic without protective headgear. Many of those who choose not to wear a helmet justify their approach by saying that it gets too hot underneath the helmet; a decision which, according to the bfu, results in more than 1000 avoidable head injuries per year.

Therefore, improving the thermal wear comfort of helmets could significantly increase the proportion of cyclists who wear helmets; a goal which cycling helmet manufacturers have been working on for some time. They often do this by testing out prototypes on volunteers or relying on in-house practical knowledge. However, both methods have their limitations as they often result in purely subjective statements. Tests using volunteers are also time-consuming and expensive. Researchers have actually been using thermal models for years. However, these usually split the head into only two zones, the facial area and the remaining skull area. For this reason, they allow only limited conclusions about localised heat flow. Yet it is precisely this information which is important for optimising the thermal wear comfort of cycling helmets. The model of a human head that was used recently at Empa is different.

Looking at nine zones on the head instead of just two
/documents/56164/62327/Paragraph_Image_Cycling_Helmets/284851b8-541a-4754-b1b7-0728e02de04c?t=1461589280483
The boundary lines on the surface indicate the division of the head model into nine zones. The openings represent artificial pores through which the model can give off moisture, or "sweat".

The Empa model segments the head into nine zones, allowing researchers to investigate localised heat transfer on individual areas of the head, even small areas such as the temples. This, in turn, enables them to establish how well ventilated the different areas of the head are under the helmet and if the cycling helmet manufacturers' ventilation concepts really work. Ideally, the air passes from the forehead under the helmet, over the head and escapes at the back of the head, or, depending on the model, at the neck area. This removes the heat emitted by the head. The wear comfort should, in theory, come close to an optimum level, but this has so far only rarely been achieved.

In order to compare the new head model with the previous one, the researchers at Empa carried out tests on helmets which were commercially available and simulated sunlight using infra-red light and airflow using a fan. Conclusion: The new, more detailed model proved to be absolutely equal to the previous model, yet with one decisive advantage: the design allowed the localised heat transfer to be analysed in much greater detail.

A virtual full-body model

The scientists then connected their new head model to a virtual thermophysiological full-body model which simulates the reactions of the body caused by the exchange of heat on the surface of the body. For example, if the new head model signals a reduction in heat dissipation or the body absorbs heat through the head, the full-body model triggers the body's cooling system - the production of sweat. These interactions between the head and full-body models enable the researchers to simulate various scenarios, for example: if a cyclist was wearing a certain helmet and cycling at 20 km/h into a slight head wind on a hot summer's day, how would his/her body respond? Also, in what area of the head does the heat accumulate and which areas are well ventilated?

This allows the experts to provide detailed, localised and objective data about helmet designs to manufacturers. This means that manufacturers are not as heavily reliant on costly tests involving test subjects, which are characterised by subjective impressions. For cyclists, there is the prospect of an improvement in wear comfort, which researchers hope will increase the percentage of cyclists wearing helmets, thus helping to prevent injuries.
A vision for head, torso and foot

In addition to the head area, researchers at Empa are working with models for other parts of the body, such as the feet and the torso. The principle is the same: using these models, scientists can study the transfer of heat through textiles and other garments and simulate the expected thermophysiological reactions of the body. According to Simon Annaheim from the Empa's Laboratory for Protection and Physiology, a long-term goal is to develop a model that links various body parts such as the head, torso and foot to the virtual full-body model. The researcher emphasises that this endeavour would be an enormous challenge as the thermal interactions between the body parts would have to be taken into account in the model. In other words: heat flows in one part of the body have an effect on those in other parts of the body. The number of influencing factors increases and the interaction patterns become more complex.

Further Information

Dr. Simon Annaheim
Protection and Physiology
Phone +41 58 765 7768

 

Editor / Media contact

Reto Zanettin
Communications
Phone +41 58 765 4274