CIGS-Solarzellen mit verbesserter Effizienz

Neuer Rekord für Dünnschicht-Solarzellen

04.07.2019 | KARIN WEINMANN

Noch nie wurde eine so effiziente flexible CIGS-Solarzelle geschaffen. Empa-Forschende erreichen erstmals einen Wirkungsgrad von 20.8% – und brechen damit ihren eigenen Rekordwert.

/documents/56164/9790745/CIGS+Record+Stopperbild/129859c9-752e-44f2-a649-0d65e06b482d?t=1562229426677

Flexible Solarzelle mit noch nie erreichter Effizienz: Das Empa-Labor für Dünnschichten und Photovoltaik unter der Leitung von Ayodhya N. Tiwari hat seinen eigenen Rekordwert gebrochen. Die Forschenden verbesserten den Wirkungsgrad der Energieumwandlung bei CIGS-Solarzellen auf flexiblem Polymersubstrat auf 20.8%. Das ist 0.4% höher als die bisher erreichte Marke – die von derselben Gruppe gehalten wird. Die Technologie der Wahl ist Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid (Cu(In,Ga)Se2) oder CIGS, die die Herstellung von flexiblen, leichten Solarzellen auf Polymerfolien ermöglicht. Die technologischen Errungenschaften und wissenschaftlichen Erkenntnisse werden im Sonderheft «Excellence in Energy» der Fachzeitschrift «Advanced Energy Materials» (DOI: 10.1002/aenm.201900408) beschrieben.

Mit drei Massnahmen zum Erfolg

Der neue Rekordwert resultiert aus der Kombination von drei wesentlichen Verbesserungen, erklärt Romain Carron, Leiter der CIGS-Forschungsaktivität im Empa-Labor. «Zunächst haben wir die chemische Zusammensetzung der Absorberschicht sorgfältig angepasst, um ihre elektronischen und optischen Eigenschaften zu verbessern. Dann haben wir neue Methoden zur Alkalimetall-Dotierung entwickelt. Und schliesslich haben wir die Eigenschaften der Grenzfläche zwischen Absorber und Pufferschicht/Frontkontakt angepasst, um die Leistung der Zelle zu steigern.» Dabei sei vor allem die akribisch durchgeführte Arbeit von Shiro Nishiwaki unerlässlich gewesen, so Carron, um die Leistung der Zellen zu verbessern.

Flexible CIGS-Solarmodule sind bereits im Handel erhältlich, insbesondere vom Empa-Spin-off Flisom, das von Tiwari mitgegründet wurde. «Eine derart hohe Effizienz, wie wir sie in unserem Labor nun erreicht haben, zeigt das Potenzial der Technologie auf. Künftige Entwicklungen werden insbesondere darauf abzielen, unser neues Verfahren vom Labor- auf den industriellen Massstab zu übertragen, um die Stromerzeugung und Rentabilität von Photovoltaikanlagen zu steigern», so Tiwari.

/documents/56164/9790745/CIGS+Improvement/15365594-276d-4ea0-95f0-10baab5f8c33?t=1562239233350
Drei wesentliche Verbesserungen sind verantwortlich für den neuen Rekordwert.
Informationen

Dr. Romain Carron
Thin Films and Photovoltaics
Tel. +41 58 765 47 91
romain.carron@empa.ch


Editor/ Media contact

Karin Weinmann
Communications
Phone +41 58 765 47 98


Links

R Carron, S Nishiwaki, T Feurer, R Hertwig, E Avancini, J Löckinger, S‐C Yang, S Buecheler, A N Tiwari, Advanced Alkali Treatments for High‐Efficiency Cu(In,Ga)Se2 Solar Cells on Flexible Substrates, Advanced Energy Materials, DOI 10.1002/aenm.201900408

CIGS solar cells with improved efficiency

New record for flexible thin-film solar cells

Jul 4, 2019 | KARIN WEINMANN

Never before has such an efficient flexible CIGS solar cell been built. Empa researchers achieve an efficiency of 20.8% breaking their own record.

/documents/56164/9790745/CIGS+Record+Stopperbild/129859c9-752e-44f2-a649-0d65e06b482d?t=1562229426677

Flexible solar cell with unprecedented efficiency: The Empa Laboratory for Thin Films and Photovoltaics, headed by Ayodhya N. Tiwari, has broken its own record. The researchers improved the efficiency of energy conversion in CIGS solar cells on flexible polymer substrate to 20.8%. This is 0.4% higher than the previous mark - which is held by the same group. The technology of choice is copper indium gallium diselenide (Cu(In,Ga)Se2) or CIGS, which enables the manufacture of flexible, lightweight solar cells on polymer films. The technological achievements and scientific findings are described in the special issue "Excellence in Energy" of the journal "Advanced Energy Materials".

Three measures for success

The new record is the result of a combination of three major improvements, explains Romain Carron, head of CIGS research at Empa's laboratory. "First, we have carefully adjusted the chemical composition of the absorber layer to improve its electronic and optical properties. Then we developed new methods for alkali metal doping. And finally, we have adapted the properties of the absorber-buffer interface to improve cell performance." In particular, Shiro Nishiwaki's meticulous work was essential to improve the performance of the cells, says Carron.

Flexible CIGS solar modules are already commercially available, in particular from the Empa spin-off Flisom, which was co-founded by Tiwari. "Such high efficiency as we have now achieved in our laboratory demonstrates the potential of the technology. Future developments will be aimed in particular at transferring our new process from laboratory to industrial scale in order to increase the power generation and profitability of photovoltaic systems," says Tiwari.

/documents/56164/9790745/CIGS+Improvement/15365594-276d-4ea0-95f0-10baab5f8c33?t=1562239233350
Three major improvements are responsible for the new record.

Editor/ Media contact

Karin Weinmann
Communications
Phone +41 58 765 47 98


Links

R Carron, S Nishiwaki, T Feurer, R Hertwig, E Avancini, J Löckinger, S‐C Yang, S Buecheler, A N Tiwari, Advanced Alkali Treatments for High‐Efficiency Cu(In,Ga)Se2 Solar Cells on Flexible Substrates, Advanced Energy Materials, DOI 10.1002/aenm.201900408