FOKUS: Holz – völlig neu erdacht

Der Sonne entgegen

05.04.2016 | AMANDA ARROYO
Holz verfügt über eine Eigenschaft, die üblicherweise für Probleme sorgt: Es quillt auf, wenn es feucht wird. Da Holz dies aber nach strengen Regeln macht, möchten Empa-Forscher daraus sich automatisch bewegende Bauteile herstellen.
/documents/56164/517523/Holz_Biegbar/65f9eb97-546e-43e8-8800-7e2c4c731d32?t=1459849861710
«Schon als Kind hatte ich Tannenzapfen in der Hand und mich gefragt, wie das funktioniert», sagt der Forscher Markus Rüggeberg. Er spricht davon, wie sich die Zapfen von selbst öffnen und schliessen. Dafür verantwortlich ist die Luftfeuchtigkeit. Wasserdampf dringt tief in die Pflanzenfasern ein und lässt sie aufquellen. Doch Holz dehnt sich nicht in alle Richtungen gleichmässig aus; dies geschieht vor allem quer zur Faserrichtung. Eigentlich ist das eine unerwünschte Eigenschaft von Holz. «Genau das, was andere bekämpfen, möchten wir nutzen», sagt der Forscher.
Krumm wie ein Croissant

«Das Prinzip ist einfach», sagt Rüggeberg, «man klebt lediglich zwei Hölzer zusammen.» Wichtig dabei ist die Ausrichtung der Fasern. Wenn sie im 90-Grad-Winkel quer zueinander liegen und sich die Feuchtigkeit im Holz verändert, quillt oder schrumpft die eine Schicht, und die andere bleibt starr. Da aber beide Lagen fest miteinander verbunden sind, biegt sich das Holz wie ein Croissant. Eine andere Art Biegung wird durch eine 45-Grad-Ausrichtung erzeugt. Dann verdrillt sich das Holz wie eine Schraube.
Wie sehr das Holz sich dabei verkrümmt, kann Rüggeberg exakt voraussagen. Denn dafür gibt es eine Formel, sie wurde bereits vor hundert Jahren ausgetüftelt. Eigentlich für die Ausdehnung von Metallen, doch für Holz stimmt sie ebenso. Dazu muss die Dicke der Holzschichten jedoch auf den Zehntelmillimeter genau stimmen. Es ist auch wichtig, welche Holzart im Einsatz ist. Denn Buche hat beispielsweise einen sehr hohen Quellungskoeffizienten. Daher eignet sich dieses Holz für besonders starke Krümmungen.

Immer der Sonne nach

Warum sich Rüggeberg gerade Holz für seine Forschung ausgesucht hat, ist klar: Nebst der Quellfähigkeit ist das Material stark und robust, es lässt sich gut verarbeiten, und es wird in grossen Dimensionen damit gebaut. Dies bietet verschiedene Einsatzmöglichkeiten. So hat der Forscher beispielsweise einen autonomen Motor gebaut, der Solarpanels zur Sonne hin ausrichtet. Denn je nach Wetter und Tageszeit herrscht eine unterschiedliche Luftfeuchtigkeit. Wenn die Sonne aufgeht, trocknet sie die nächtliche Feuchtigkeit. Auf diese Weise verbiegt sich das Holz, das mit der Fotovoltaikanlage verbunden ist, und richtet sie zur Sonne aus.
«Diese autonome Nachführung funktioniert bereits sehr gut», sagt Rüggeberg. Seine autonomen Panels bieten den Vorteil, dass sie viel weniger wartungsintensiv als eine elektronische Variante sind. Darum möchte der Forscher die Holzbewegungen noch weiter präzisieren, damit sie künftig noch mehr Sonnenenergie einfangen können.


Bilder können Sie hier herunterladen.

FOCUS: Wood – a new discovery

Reaching for the sun

Apr 5, 2016 | AMANDA ARROYO
Wood has one particular property that tends to cause problems: it swells when it gets wet. As this occurs according to strict rules, however, a team of Empa researchers is looking to produce wooden building components that move automatically.
/documents/56164/517523/Holz_Biegbar/65f9eb97-546e-43e8-8800-7e2c4c731d32?t=1459849861710
“Even as a child, I’d hold fir cones in my hand and wonder how they opened and closed by themselves,” says Empa researcher Markus Rüggeberg. The answer: humidity. Water vapor seeps deep inside the plant fibers and causes them to swell. But wood doesn’t expand uniformly in all directions; this primarily takes place across the grain. Strictly speaking, this is one of wood’s unwelcome properties. “However, we want to use what others fight against,” says the researcher.
Crooked like a croissant

“The principle is pretty straightforward,” says Rüggeberg: “You simply stick two pieces of wood together.” The important thing is the direction of the grain. If they lie at a 90-degree angle to each other and the moisture level in the wood changes, one layer swells or shrinks and the other remains rigid. As both layers are firmly attached to each other, the wood bends like a croissant. Another bending effect is achieved via a 45-degree alignment as the wood twists like a screw.
Rüggeberg is able to predict exactly how much the wood will warp by using a formula that was developed about a century ago to calculate the expansion of metals but also works for wood. However, the thickness of the wood layers needs to be accurate to within a tenth of a millimeter. And the type of wood is also important. Beech, for instance, has very high top swelling coefficients, which makes it just the ticket for particularly pronounced curves.

Always towards the sun

It is easy to see why, of all materials, Rüggeberg chose wood for his research: apart from its swelling properties, the material is strong and sturdy, can be processed easily and is used to build in large dimensions, which makes a range of possible applications possible. For instance, the researcher has already constructed an autonomous device that points solar panels towards the sun. After all, the humidity levels differ depending on the weather and time of day. When the sun rises, it dries out the night-time moisture, which bends the wood attached to the photovoltaic unit and points it at the sun.
“This autonomous tracking already works very well,” says Rüggeberg. His autonomous panels have the advantage of requiring far less maintenance than their electronic counterparts. As a next step, the researcher would like to make the wood movements even more precise so that they can capture even more solar energy in future.


Images can be downloaded here.