Zwei Masterabsolventen mit Empa-Forschungspreis ausgezeichnet

Projekte der Oberflächen- und Plasmatechnologie überzeugten

25.10.2006 | MICHAEL HAGMANNALL
2003 ins Leben gerufen, wurde der Empa-Forschungspreis am 19.Oktober bereits zum vierten Mal verliehen. Die Übergabe erfolgte anlässlich des PhD-Symposiums, welches auch dieses Jahr die Doktorierenden im Rahmen ihrer Arbeit organisiert hatten. Der Forschungsausschuss der Empa bewertete eine Reihe eingereichter Masterarbeiten, Dissertationen und Publikationen. Der Preis ging an die zwei Jungforscher Ruben Mäder und Enrico Körner und honorierte deren hervorragende Masterthesen.
/documents/56164/303841/a592-2006-10-25-b1x+EMPA-Award.jpg/2ca8f94e-7246-4e52-b029-255d51707d85?t=1448303729690
 

Legende: Preisträger des Empa Research Awards: Ruben Mäder und Enrico Körner (v.l.n.r.)

 

Ruben Mäders Masterarbeit  «Ultra-high vacuum scanning tunneling microscope (UHV-STM) and photoemission spectroscopy of the quasicrystalline d-AlNiCo two-fold surfaces» entstand an der Empa in Thun. Roland Widmer und Oliver Gröning von der Abteilung nanotech@surfaces waren seine wissenschaftlichen Betreuer. Die Frage, ob die Zustandsdichte der Valenzelektronen mit der quasikristallinen Topographie korreliert, löste Mäders Arbeit aus. Er setzte als Analysenmethode die Tieftemperatur-Rastertunnel-Mikroskopie und -Spektroskopie (STM/STS) ein, da sich mit ihnen Oberflächen mit atomarer Auflösung untersuchen lassen. Die Korrelation zwischen lokaler Zustandsdichte und der aperiodischen Topographie konnte eindeutig nachgewiesen werden. Im Gegensatz zu früheren Photoemissionsexperimenten (makroskopische Skala) wurde die lokale Form der Zustandsdichte (Nanometerskala) als «stachelig» identifiziert. Bei Mittlung der STS-Messungen jedoch über eine grosse Oberfläche (10x10 nm2) ergeben sich analog zu den Photoemissionsexperimenten glatte Zustandsdichten. Mäders Arbeit ist ein Beispiel dafür, dass die Physik im Nanometerbereich der Ursprung für Phänomene in unserer makroskopischen Welt ist. Und sie zeigt, wie zentral STM/STS-Untersuchungen in Zukunft sein werden, um die Elektronenstruktur von Quasikristallen verstehen zu lernen. Ruben Mäder hat mit dieser Arbeit sein Studium in physikalischer Chemie an der Universität Bern erfolgreich abgeschlossen.

 

Enrico Körner verfasste seine Masterarbeit an der Empa St. Gallen in der Abteilung Funktionale Fasern und Textilien. Unter der Betreuung von Michael Keller hat er in der von Dirk Hegemann geleiteten Gruppe Plasmatechnologie an der «Beschichtung synthetischer Fasern aus der Gasphase mittels eines Radiofrequenzplasmas (RF) mit Hexamethyldisiloxan (HMDSO) und Charakterisierung der daraus resultierenden Fasereigenschaften» geforscht. Synthetische Fasern werden in der an der Empa St. Gallen aufgebauten kontinuierlichen Faserbeschichtungsanlage aus der Gasphase (CVD) im Plasma mit quarzähnlichen Schichten funktionalisiert. HMDSO liegt unter Normaltemperatur und -druck flüssig vor und muss für den umweltfreundlichen und trocknen Plasmaprozess in die Gasphase gebracht werden. Diese Art der Faserfunktionalisierung wurde weltweit das erste Mal kontinuierlich durchgeführt. Durch die Beschichtung mit HMDSO lassen sich zwei gegensätzliche Eigenschaften erreichen: die Faser wird entweder hydrophob (Wasser abweisend) oder unter Zugabe von Sauerstoff hydrophil (mit Wasser benetzbar). Die nanometerdünne Schicht ist ausserdem kratzfest und semitransparent. Verwendung finden die funktionalisierten Fasern in technischen Textilien, besonders Medizinaltextilien, und in funktionalen Stoffen, beispielsweise für Komfort-Sportbekleidung. Mit dieser Masterarbeit hat Enrico Körner sein Studium des Maschinenbaus mit Spezialisierung für Textil- und Konfektionstechnik erfolgreich an der Universität Dresden beendet.

Die beiden Hochschulabsolventen Mäder und Körner bleiben der Empaforschung vorerst noch treu, denn sie haben jetzt ihre Dissertationen in Angriff genommen.

Autorin: Astrid Gruskovnjak, Doktorierende an der Empa

Redaktion:
Sabine Voser Möbus, Abt. Kommunikation, Tel. +41 44 823 45 99,

Two Master’s students awarded this year’s Empa Research Prize

Impressive projects on Surface and Plasma Technologies


The Empa Research Prize, first presented in 2003, was awarded on October 19th for the fourth time on the occasion of the PhD Symposium which this year as usual was organized by students completing their doctoral projects. Empa’s Research Committee evaluated a number of Master’s theses, doctoral dissertations and scientific publications before selecting the outstanding works of two young researchers, Ruben Maeder and Enrico Koerner for the award.


The two Empa Research Award winners (l. to r.) Ruben Maeder and Enrico Koerner.


Ruben Maeder’s Master’s thesis entitled “Ultra-high vacuum scanning tunneling microscope (UHV-STM) and photoemission spectroscopy of the quasicrystalline d-AlNiCo two-fold surfaces” is based on work done at the Empa Thun. Roland Widmer and Oliver Groening of the nanotech@surfaces laboratory supervised Maeder’s project, which addressed the question of whether the state density of valence electrons at a surface is correlated with its quasicrystalline topography. The analysis method used by the young scientist was Low-Temperature Scanning Tunnel Microscopy and Scanning Tunnel Spectroscopy (STM/STS), which can be used to investigate surfaces with a resolution on the atomic scale. Applying this technique allowed Maeder to demonstrate beyond any doubt the correlation between local state density and the aperiodic topography of the surface. In contrast to earlier photoemission-based experiments on the microscopic scale, the local shape of the state density on the nanometer scale was found to be “spiky”. However, when the STS measurements were averaged over a larger area (10x10 nm2) the result was a smooth state density analogous to the photoemission data results. Maeder’s work is a perfect example showing that physics on the nanometer scale governs phenomena in our macroscopic world. It also shows what a central role the STM/STS technique will play in future projects investigating the electronic structure of quasicrystals. With this work Ruben Maeder has successfully completed his Master’s degree in Physical Chemistry at the University of Bern


Enrico Koerner completed his Master’s thesis work at the Empa St. Gall, in the Plasma Technology Group (headed by Dirk Hegemann) of the Functional Fibers and Textiles laboratory. Under the supervision of Michael Keller, Koerner’s project is entitled “Coating synthetic fibers from the gas phase by means of Radiofrequency Plasmas (RF) with hexamethyldisiloxane (HMDSO) and characterizing the resulting fiber properties”. Synthetic fibers are given functional properties by plasma-coating them with a quartz-like surface layer using the CVD gas phase continuous fiber coating plant constructed at the St. Gall site. At normal temperatures and pressures HMDSO is a liquid, and it must be made gaseous to be used for the environmentally friendly, dry plasma process. This method of lending fibers functionality on a continuous basis is a world-wide first, and by coating with HMDSO the fibers can be given different, contrasting properties. By adding oxygen during the process, the surface coating becomes hydrophilic (wettable), otherwise it remains hydrophobic (water repellant). The nanometer-thin coating is also scratch-resistant and semitransparent. The resulting functional fibers find applications as technical textiles, in particular for medical purposes, and as functional materials (for example high-comfort sportswear). With this work Enrico Koerner has successfully completed his Master’s degree in Mechanical Engineering (specializing in textile technology) at Dresden University.

The young researchers have decided to remain true to Empa – both Ruben Maeder and Enrico Koerner have decided to continue their research activities through PhD projects.