Förderung für die Startphase bewilligt

Zwei neue Technologietransferzentren

17.10.2019 | LARS SOMMERHÄUSER

Die «AM-TTC Alliance», der Dachverband zum Aufbau von Technologietransferzentren im Bereich fortschrittlicher Fertigungstechnologien – den «Advanced Manufacturing Technologie Transfer Centers» (AM-TTC), hat Ende September entschieden, zwei Zentren für die nächsten zwei Jahre mit knapp fünf Millionen Franken zu fördern. Die AM-TTC-Initiative ist eine der vom Bund 2017 beschlossenen Massnahmen, um die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern.

/documents/56164/10780968/Stopperbild+AM+TTC.jpg/92fde7e7-c199-45a6-a17a-e75435152424?t=1571293504864
Fortschrittliche Produktionstechnologien sind ein Schlüssel, um die Schweiz als modernen Produktionsstandort zu erhalten. Bild: Empa

Schweizer Hochschulen und Forschungseinrichtungen belegen in internationalen Forschungsrankings regelmässig Spitzenpositionen. Auch bei den Forschungsergebnissen und den daraus resultierenden Patenten gehört die Schweiz zu den führenden Nationen. Und dennoch finden nur wenige neue Technologien ihren Weg aus den hiesigen Forschungslaboren in die industrielle Anwendung. Hier klafft eine Lücke.

Hier setzt die Initiative zum Aufbau eines Verbunds von Schweizer Technologietransferzentren an, den sogenannten «Advanced Manufacturing Technologie Transfer Centers» (kurz AM-TTC). Die Initiative ist ein Teil des Aktionsplans «Digitalisierung» des Bundes und hat zum Ziel, die Schweiz langfristig als modernen und qualitativ hochstehenden Produktionsstandort zu erhalten. Sie wird in der Startphase mit Mitteln des ETH-Rats unterstützt. Die Initiative will Infrastrukturen in der Schweiz aufbauen, die dabei helfen, Technologien, die im Labor entwickelt wurden, schneller industrietauglich zu machen. Die Zentren geben Unternehmen – insbesondere auch den Schweizer KMU – einen besseren Zugang zu neuen Technologien. Die Unternehmen können die Technologien in den Zentren testen und sie dann mit Hilfe der Zentren in ihre eigene Produktion transferieren.

Förderung für zwei Technologiezentren in der Startphase 2019/2020

Ende September hat der Vorstand der AM-TTC Alliance, dem Dachverband der Initiative, in einem umfassenden Auswahlverfahren entschieden, von den neun Zentren, die im April 2019 eine Förderung beantragt haben, in der Startphase 2019 / 2020 vorerst zwei Technologietransferzentren mit insgesamt 4.8 Millionen Franken zu fördern. Zudem wird der Vorstand dem SBFI empfehlen, diese beiden Zentren in den Jahren 2021 bis 2024 als Forschungseinrichtungen von nationaler Bedeutung zu fördern.

Das Zentrum ANAXAM, das vom Paul Scherrer Institut (PSI), der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), dem Swiss Nanoscience Institute (SNI) und dem Kanton Aargau zusammen mit bislang 14 Industriepartnern realisiert wird, bietet Schweizer Industrieunternehmen künftig den Zugang zu modernsten Technologien zur Analyse und Charakterisierung von Materialien. Dabei baut das Zentrum auf das weltweit anerkannte Know-how des PSI im Bereich Neutronen- und Röntgen-Analytik auf. Der Zugang zu diesen Technologien wird Schweizer Unternehmen bei der Entwicklung neuartiger, hoch innovativer und kompetitiver Produkte und Prozesse helfen. ANAXAM ist nicht nur für den Wirtschaftsstandort Schweiz von grosser Bedeutung, sondern auch für den Kanton Aargau mit seinem ausgeprägten Industriesektor.

Das zweite in der Startphase geförderte Zentrum ist das Swiss m4m Center. Die Mission dieses Zentrums ist es, den 3D-Druck für die Herstellung von medizinischen Implantaten aus Metall in der Schweiz zu etablieren und auch KMU der Schweizer Medtech-Industrie einen Zugang zu dieser innovativen Technologie zu geben. Das Swiss m4m Center, das in einer «Public-Private Partnership-Struktur» von der Empa und der Fachhochschule Südschweiz (SUPSI) sowie den Industrieunternehmen 41medical und Precipart gegründet wurde, wird Mitten im Herzen der Schweizer Medtech-Industrie im solothurnischen Bettlach seinen Betrieb aufnehmen. Durch die enge Zusammenarbeit mit Partnern aus verschiedenen Kantonen wird das Zentrum seine Wirkung jedoch weit über diesen Standort hinaus in der ganzen Schweiz entfalten.

Dachverband «AM-TTC-Alliance»

Am 4. Februar 2019 haben an der Empa in Dübendorf 22 Schweizer Forschungsinstitutionen und Industrieunternehmen den Verein «AM-TTC Alliance», den Dachverband dieser Technologietransferzentren, gegründet. Zu den Mitgliedern zählen Institutionen des ETH-Bereichs, die Fachhochschulen und andere Forschungseinrichtungen, Industrieunternehmen wie ABB, BASF, Bühler, Georg Fischer, Hilti, Oerlikon, Rolex, Richemont und Siemens sowie der Industrieverband Swissmem.

Information

Dr. Lars Sommerhäuser
Managing Director of the AM-TTC Alliance
Tel. +41 58 765 47 87


Redaktion / Medienkontakt

Cornelia Zogg
Kommunikation
Tel. +41 58 765 45 99

Funding for the start-up phase approved

Two new technology transfer centers

Oct 17, 2019 | LARS SOMMERHÄUSER

At the end of September, the "AM-TTC Alliance", the umbrella organization for the establishment of technology transfer centers in the field of advanced manufacturing technologies - the "Advanced Manufacturing Technology Transfer Centers" (AM-TTC) - decided to support two centers with almost CHF 5 million in the next two years. The AM-TTC initiative is one of the measures taken by the federal government in 2017 to meet the challenges of digitization.

/documents/56164/10780968/Stopperbild+AM+TTC.jpg/92fde7e7-c199-45a6-a17a-e75435152424?t=1571293504864
Advanced manufacturing technologies are a key to give Switzerland a competitive edge. Image: Empa

Swiss universities and research institutions regularly occupy top positions in international research rankings. Switzerland is also one of the leading nations in terms of research results and the resulting patents. However, only a few new technologies find their way from local research laboratories to industrial applications. There is a gap here.

This is where the initiative to establish a network of technology transfer centers in Switzerland, the so-called "Advanced Manufacturing Technology Transfer Centers" (AM-TTC for short), comes in. The initiative is part of the federal government's "Digitalization" action plan and aims to maintain Switzerland as a modern, high-quality production location in the long term. It will be supported in the start-up phase by funds from the ETH Board. The initiative aims to establish infrastructures in Switzerland that help to bring technologies developed in the laboratory faster into industrial application. The centers will give companies - especially Swiss SMEs - better access to new technologies. The companies can try out the technologies in the centers and then transfer them to their own production facilities with the help of the centers.

Funding for two technology centers in the start-up phase 2019/2020

At the end of September, the board of the AM-TTC Alliance, the umbrella association of the initiative, decided – based on a comprehensive evaluation and selection process – in a first step to support two technology transfer centers out of the nine centers that applied in April 2019 for funding with a total of CHF 4.8 million in the start-up phase 2019 / 2020. Furthermore, the board will recommend the SERI to fund these two centers also in the period 2021 to 2024 as research organizations of national importance.

The ANAXAM center, which is being realized by the Paul Scherrer Institute (PSI), the University of Applied Sciences Northwestern Switzerland (FHNW), the Swiss Nanoscience Institute (SNI) and the Canton of Aargau together with industrial partners, will in future offer Swiss industrial companies access to state-of-the-art technologies for the analysis and characterization of materials. The center will build on PSI's globally recognized expertise in neutron and X-ray analysis. Access to these technologies will help Swiss companies to develop novel, highly innovative and competitive products and processes. This is also of great importance for the Aargau location with its pronounced industrial sector.

The Swiss m4m Center is the second center to be funded in the start-up phase. The mission of this center is to establish 3D printing for the manufacturing of metal medical implants in Switzerland and to give small and medium-sized companies in the Swiss medtech industry access to this innovative technology. The Swiss m4m Center, which was founded in a so-called public-private partnership structure by Empa and the University of Applied Sciences Southern Switzerland (SUPSI) as well as the industrial companies 41medical and Precipart, will start its operations in the heart of the Swiss medtech industry in Bettlach. Through the close cooperation with its partners from various cantons, however, the center will have an impact beyond this location and throughout Switzerland.

"AM-TTC Alliance" umbrella association

On 4 February 2019, 22 Swiss research institutions and industrial companies founded the "AM-TTC Alliance", the umbrella association of these technology transfer centers, at Empa in Dübendorf. Its members include institutions of the ETH Domain, universities of applied sciences and other research institutions, industrial companies such as ABB, BASF, Bühler, Georg Fischer, Hilti, Oerlikon, Rolex, Richemont and Siemens, as well as the industry association Swissmem.

Further information

Dr. Lars Sommerhäuser
Managing Director of the AM-TTC Alliance
Phone +41 58 765 47 87


Editor / Medie contact

Cornelia Zogg
Communications
Phone +41 58 765 45 99