43. Wissenschaftsapéro zur Erdbebensicherheit in der Schweiz

Erdbebensichere Gebäude – auch in der Schweiz ein Thema

03.06.2010 | CORNELIA ZOGG
Obwohl das Risiko starker Erdbeben in der Schweiz als mässig eingestuft wird, zeigt die Geschichte, dass grosse Beben auch hier möglich sind. Und: Nur die wenigsten Gebäude sind hier zu Lande so gebaut, dass sie dies unbeschadet überstehen würden. Am Empa-Wissenschaftsapéro informierten Fachpersonen darüber, was getan werden kann, um Gebäude für solche Katastrophen zu wappnen.
/documents/56164/279891/a592-2010-06-03-b1s+WAP+Erdbeben.jpg/6499d67d-8ef8-424f-b6ca-195fdea8fc40?t=1448305354257
 
Legende: Gefährdungskarte Schweiz für Erdbeben (Bildquelle: ETH Zürich, Schweizerischer Erdbebendienst)
 
Zunächst einmal gab es Beruhigendes zu hören. «Nicht jede Generation wird in der Schweiz von einem Erdbeben betroffen», so Donat Fäh vom Schweizerischen Erdbebendienst zur seismischen Gefährdung in der Schweiz. Trotzdem könnte sich ein grosses Beben wie 1356 in Basel oder 1855 in Visp mit einer Stärke von sechs beziehungsweise fast sieben auf der Richterskala und enormen Schäden jederzeit wiederholen. Denn auch unter der Schweiz treffen tektonische Platten aufeinander und verursachen Spannung. Vor allem die Gebiete um Basel und entlang der Alpen sowie das Oberwallis sind gefährdet. Der Erdbebendienst registriert täglich mehrere kleinere Beben, die allerdings für den Menschen weder spürbar noch gefährlich sind. Doch: «Das nächste grosse Beben erwarten wir im Wallis in den nächsten 20 bis 30 Jahren», so Fäh.
 
Die etwa zweihundert Besucher und Besucherinnen interessierte daher natürlich vor allem die Frage, wie Neubauten, aber auch bereits bestehende Gebäude optimal geschützt werden können. «Bei einem Erdbeben wie in Visp verschiebt sich der Boden horizontal etwa zehn Zentimeter hin und her», erklärt Hugo Bachmann, emeritierter ETH-Professor und Präsident der Stiftung für Baudynamik und Erdbebeningenieurwesen. «Fundamente müssen diese Bodenbewegung mitmachen.» Sei der obere Teil eines Gebäudes aber nicht ausreichend auf ein Erdbeben ausgerichtet, komme es zum Einsturz. Um das zu verhindern, gebe es zwei Möglichkeiten. Entweder, das Gebäude zu verstärken oder zu «verweichen» – zwei komplett unterschiedliche Methoden, die aber beide funktionieren.
 
Verstärken oder verweichen heisst die Lösung
Beim Verstärken ist das Bauwerk gezwungen, die Bewegung des Erdbebens mitzumachen. Dazu muss das Gebäude fixiert werden, am besten mit bis zu drei Meter breiten Stahlbetonwänden, die das Gebäude asymmetrisch auf allen Seiten vom Fundament bis zum obersten Stockwerk stützen. So erhält das Gebäude genügend Stabilität, um bei einer Verschiebung des Bodens nicht einzustürzen. Denn Gefahr droht vor allem, wenn in einem Teil des Gebäudes vertikal durchgehende Mauern fehlen. So genannte «weiche Geschosse», die nur mit Pfeilern oder Stützen mehrere Obergeschosse tragen, sind bei einem Erdbeben nicht in der Lage, das gesamte Gebäude zu tragen.
 

 
Size: 248 KB
 

Legende: Blick in die Halle des Teheraner Hotels Azadi: Um das 28 Stockwerke hohe Hotel erdbebensicher zu machen, wurden die zehn Meter hohen Stützen aus Stahlbeton mit CFK-Gewebe umwickelt.

 

 
Anstatt solche Gebäude komplett umzubauen, besteht laut Bachmann aber auch die Möglichkeit, das Fundament zu «verweichen». Dazu wird die Aussenwand im Kellergeschoss – also unterirdisch – horizontal aufgeschnitten, anschliessend werden im entstandenen Zwischenraum in regelmässigen Abständen weiche Gummischeiben von zirka 50 Zentimeter Durchmesser platziert. Bei einem Erdbeben werden die horizontalen Bodenbewegungen der Erdoberfläche von diesen elastischen Einlagen abgefedert, wodurch der obere Teil, also das Gebäude selbst, stabil bleibt.
 
Eine Entwicklung der Empa
Eine weitere, viel versprechende Möglichkeit zur Sicherung bestehender Gebäude sind kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe (CFK). Dieses Verfahren, das an der Empa entwickelt wurde, wird weltweit eingesetzt, um Gebäude vor Einstürzen zu schützen, erklärt Masoud Motavalli von der Abteilung «Ingenieur-Strukturen» der Empa. Die Kunststoffe werden beispielsweise in Form von Bändern um tragende Säulen befestigt, um diese zu stabilisieren. Bei einem Erdbeben drückt die Last der oberen Etagen auf die Säulen. Diese halten dem Druck häufig nicht stand, werden spröde und rissig und können brechen. Die Karbonfasern um die Säulen verhindern dies. Es entsteht eine innere Spannung in der Säule, die ihr automatisch eine höhere Stabilität verleiht und den Einsturz verhindert. Auch ganze Wände können mit dieser Methode stabilisiert werden.
 

 
Size: 159 KB
 

Legende: Montage von CFK-Kabeln zur Stabilisierung bei Erdbeben an den Fassaden des Verwaltungsgebäudes der Empa im Jahr 2008.


Aber auch an anderen Möglichkeiten zur Erdbebensicherung von Gebäuden arbeitet Motavallis Team. Die Forschenden versprechen sich vor allem von so genannten Formgedächtnislegierungen einiges, also Materialien, die beliebig verformt werden können, bei Erhitzen aber wieder ihre ursprüngliche Form annehmen. Dadurch liessen sich unter anderem tragende Säulen verstärken. Vor allem bei einem Brand – eine häufige «Begleiterscheinung» von Erdbeben – könnten sie helfen, trotz erhöhter Hitze die Tragfähigkeit zu gewährleisten.

 

 

Dabei wäre es so einfach …
Der 43. Wissenschaftsapéro hat also gezeigt: Es existieren verschiedene, grösstenteils recht einfache Möglichkeiten, der drohenden Gefahr eines Erdbebens entgegenzuwirken, das gemäss Donat Fäh früher oder später sicher kommen wird. Kleine Veränderungen und ein minimaler Aufwand können Einstürze verhindern. Trotzdem ist heutzutage noch längst nicht jeder Neubau automatisch erdbebensicher. «Die Verbindlichkeit der Baunormen ist lasch, sie werden nicht immer eingehalten», so Hugo Bachmann. Nur in Basel und im Wallis erfolge die Durchsetzung konsequent. Dies obwohl die Sicherung eines Hauses beim Neubau finanziell kaum ins Gewicht falle. Bachmann: «Die Mehrkosten sind gering, sie betragen zwischen Null bis ein Prozent der Gesamtbaukosten.»


Cornelia Zogg

 
 


 

Weitere Informationen

 

Redaktion / Medienkontakte

43rd Science Apéro on Earthquake Security in Switzerland

Earthquake-proof buildings – a topic of interest inSwitzerland too

Jun 3, 2010 | CORNELIA ZOGG

Although the risk of a severe earthquake occurring in Switzerland is regarded as being only moderately probable, history shows that the possibility exists. What is more – very few buildings in this country are built in a way that would allow them to survive a severe earthquake without suffering any damage. At the latest Empa Science Apéro experts gave details of what can be done to protect buildings against such a catastrophe.

Caption: Swiss Earthquake Hazard-Map (Source: ETH Zürich, Schweizerischer Erdbebendienst)
At least the first information that the audience heard was comforting. “Not every generation in Switzerland will be affected by an earthquake,” commented Donat Faeh of the Swiss Seismological Service on the level of seismic risk in the country. Despite this, severe quakes such as those which struck Basel in 1356 or Visp in 1855, causing enormous damage with strengths of six and almost seven respectively on the Richter scale, could happen again at any time. The reason is the collision of tectonic plates under the country which generates powerful forces deep within the earth’s crust. The areas of Switzerland primarily affected are the region around Basel, along the Alps and in the upper part of Canton Valais. Every day the Swiss Seismological Service records several earthquakes, but these are too small to be noticed by people and are not dangerous. However, according to Faeh, “the next large earthquake is expected in Valais in the next twenty to thirty years.”
The question which naturally interested the two hundred-odd strong audience most of all, of course, was how new buildings (and also existing ones) can be optimally protected against such a disastrous event. “During an earthquake such as the one which hit Visp, the earth’s surface moves some ten centimeters back and forth,” explains Hugo Bachmann, Emeritus Professor of the ETH and President of the Foundation for Structural Dynamics and Earthquake Engineering. “The foundations of a building are forced to move along too.” If the upper part of the structure is not sufficiently earthquake proof, it will collapse. There are two ways of preventing this from happening; either the building must be strengthened, or “softened” – two completely different methods of achieving the same end.

The solution: to strengthen or soften the structure
By strengthening the building, it is forced to follow the movements caused by the quake. To achieve this, the building must be anchored to the foundation, preferably with reinforced concrete walls up to three meters wide which support the structure asymmetrically on all sides from the foundation to the top floor. This gives the building enough stability to prevent it from collapsing if the earth should move, because it is a lack of vertical walls from top to bottom which allows this to happen. So called “soft floors” which support several higher floors by means of pillars or columns alone are not able to bear the weight of the whole building in the event of an earthquake occurring.


Size: 248 KB

Caption: A view of the entrance hall of the Hotels Azadi in Teheran. To make the 28-floor building earthquake proof the ten meter high supporting pillars of reinforced concrete are wrapped in a layer of woven CRP fiber.


Instead of completely rebuilding such structures, there is also, according to Bachmann, the possibility of “softening” its foundations. To achieve this, the outside walls of the cellar or lowest floor level below ground are cut open horizontally. Soft disks of rubber about 50cm in diameter are then inserted at regular intervals into the cavity which this generates. During an earthquake the horizontal movement of the earth is taken up by the elastic disks so that the upper part of the structure, the actual building itself, remains stable.

Developed by Empa
Another, very promising method of securing existing buildings involves the use of carbon fiber reinforced polymers (CRP). This method, which was developed at Empa, is being used worldwide to protect buildings from collapsing, explained Masoud Motavalli of the Engineering Structures Laboratory. The polymer, in the form of long strips, is fixed around load bearing columns to stabilize them. During an earthquake the columns have to support the weight of the upper floors, something which they are frequently not capable of doing. As a result they can crumble, develop cracks and may fracture. This is prevented by the carbon fiber bands. An internal tension is created within the columns which automatically gives them increased stability and prevents them from collapsing. Complete walls can also be strengthened by this method.


Size: 159 KB

Caption: CRP cables attached to the façade of Empa’s Administration Building in 2008 lend reinforcement to prevent earthquake damage.

Motavalli’s team is also working on other methods of making buildings earthquake resistant. The researchers have high hopes for so-called memory shape alloys, materials which can be bent into any required shape but which, on heating, return to their original form. These can be used for reinforcing load bearing pillars, among many other applications. They can help to guarantee the stability of a building even during a fire – an event which frequently accompanies an earthquake.



And it would be so easy… …
The 43rd Science Apéro made it quite clear: there are various, mostly quite simple techniques already in existence which can be used to counter the threat of the earthquake which, according to Donat Faeh is going to happen sooner or later. Small changes and a minimum amount of effort are enough to prevent a building from collapsing when it does. Despite this situation, by no means is every new building automatically constructed to be earthquake proof today. “The obligation to follow building regulations is not enforced thoroughly and they are not always applied conscientiously,” says Hugo Bachmann. Only in Basel and Canton Valais is enforcement stringent. This situation exists even though the additional cost of making a new building earthquake resistant is practically negligible. “The extra cost is small, something between nothing to one percent of the total cost of construction” maintains Bachmann.

Cornelia Zogg



Further Information


Editor / Media contacts