Atmospheric Chemistry and Physics Award

Empa-Forscher erhält Auszeichnung des sc | nat

13.09.2006 | REMIGIUS NIDERÖST

Im Rahmen der Jubiläumstagung zum 75-jährigen Bestehen der hochalpinen Forschungsstation Jungfraujoch vergibt die Kommission für Atmosphärenchemie und -physik der Schweizerischen Akademie für Naturwissenschaften (sc | nat) den diesjährigen Atmospheric Chemistry and Physics Award an den Empa-Mitarbeiter Stefan Reimann sowie an Yasmine Calisesi vom International Space Science Institute (ISSI) Bern.

/documents/56164/303841/a592-2006-09-13-b1m_reimann.jpg/3957017a-54ee-489c-afcc-6ae59bdb4e19?version=1.0&t=1448307343940
 

Der in der Abteilung «Luftfremdstoffe/Umwelttechnik» tätige Reimann erhält den Preis für seine Messungen und Modellierungen von flüchtigen organischen und halogenierten Stoffen in der Troposphäre. Diese Arbeiten tragen entscheidend dazu bei, Aussagen über den Ursprung und die Verbreitung von Treibhausgasen in Europa machen zu können.

Reimann ist Mitinitiant des europäischen Projekts SOGE zur Beobachtung von halogenierten Treibhausgasen, dem vier Beobachtungsstationen angeschlossen sind. Eine davon befindet sich auf dem Jungfraujoch, die drei weiteren in Mace Head (Irland), Monte Cimone (Italien) und Ny-Alesund (Spitzbergen). Es gelang ihm, SOGE an globale Netzwerke wie AGAGE (Advanced Global Atmospheric Gases Experiment) und NOAA (National Oceanographic & Atmospheric Administration, USA) anzubinden. Dadurch ermöglichte er den Aufbau einer soliden globalen Daten- und Wissensbasis.

Indem Reimann die vom Jungfraujoch stammenden Daten mit Trajektorien verknüpfte, konnte er zeigen, dass es einigen europäischen Ländern nicht gelingt, ihren Ausstoss von halogenierten Treibhausgasen korrekt zu quantifizieren. Für die Schweiz entwickelte Reimann eine neuartige Methode, die Emissionen solcher Gase zuverlässig abzuschätzen.

Die Resultate seiner Studien wurden in angesehenen wissenschaftlichen Zeitschriften publiziert, so auch 2005 in «Nature». (r n)

Atmospheric Chemistry and Physics Award

Empa scientist receives award from SC | NAT


In the course of the festivities in celebration of the 75th anniversary of the High Altitude Research Station Jungfraujoch the Commission for Atmospheric Chemistry and Physics of the Swiss Academy of Sciences (SC | NAT), has awarded this year’s Atmospheric Chemistry and Physics Award to Empa staff member Stefan Reimann and to Yasmine Calisesi of the International Space Institute (ISSI) at Berne.


Reimann, a researcher in the Air Pollution and Environmental Technology laboratory receives the prize in recognition of his work in measuring and modeling volatile organic and halogenated compounds in the troposphere. His data has made a decisive contribution to clarifying the source and distribution of green house gases in Europe.

Reimann is a co-initiator of the European SOGE project, in which four observation posts monitor the atmospheric concentration of halogenated green house gases. One of the measuring stations is located on the Jungfraujoch, the other three being at Mace Head in Ireland, Monte Cimone in Italy and Ny-Alesund on Spitzbergen. He succeeded in linking SOGE into global networks such as AGAGE (Advanced Global Atmospheric Gases Experiment) and NOAA (National Oceanographic & Atmospheric Administration, USA), thus making possible the creation of a comprehensive and reliable scientific knowledge and data base.

By coupling the data from Jungfraujoch with trajectory information Reimann was able to show that some European countries have not succeeded in accurately quantifying their emissions of halogenated green house gases. He has also developed a novel method which allows the emissions of these gases in Switzerland to be accurately estimated

The results of his investigations have been published in several renowned scientific journals, including (in 2005) «Nature».