Klimafreundlich mit dem Auto unterwegs - wie geht das?

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 17:00 - 18:15

Empa Akademie, Dübendorf und online via Zoom

Alles wird immer effizienter und umweltfreundlicher, auch in der Mobilität – macht der Rebound-Effekt dann wieder alles zunichte? Brauche ich in Zukunft überhaupt noch ein (eigenes) Auto? Reicht eine «klimafreundliche» Mobilität, oder müssen wir nicht das Verkehrsaufkommen insgesamt senken, sprich: weniger herumfahren? Wie realistisch ist es überhaupt, auf ein suffizientes Verhalten der Bevölkerung (also von uns allen!) zu hoffen?

Video W2GO Klimafreundlich mit dem Auto

Programm
17:00 - 17:05

Begrüssung und Einführung
Björn Niesen, Managing Director Research Focus Area Energy

 

17:05 - 17:45

Kurzreferate

Eine Speicherbatterie mit Rädern unten dran
Philipp Heer, Stellvertretender Leiter Urbane Energie Systeme

Wenn die Antriebstechnologie keine Rolle mehr spielt
Christian Bach, Abteilungsleiter Fahrzeugantriebssysteme

Ganz ohne «Sprit» geht es nicht
Karin Schröter, Ingenieurin Fahrzeugenergietechnologien

 

17:45 - 18:10

Diskussionrunde & Fragen


18:10 - 18:15

Schlusswort & Abschied
Björn Niesen

 

18:15 - 19:30 

Apéro

 
18:20 - 18:40

1. Führung move

18:45 - 19:05

2. Führung move 

 

Apéro & Führungen

Wer es noch etwas ausführlicher und persönlicher mag: Beim Apéro ab 18:15 freuen sich die Forschenden auf angeregte Gespräche mit Ihnen. Zudem wird Christian Bach interessieren Teilnehmern in zwei kurze Führungen das move zeigen. Die Anzahl Plätze für die Führungen ist begrenzt.

 

Anreise

Bitte beachten Sie, dass die Anzahl gebührenpflichtiger Parkplätze auf dem Areal begrenzt ist. Wir empfehlen deshalb, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Details dazu finden Sie hier (erste Seite Anreise mit dem Auto, zweite Seite mit den öffentlichen Verkehrsmitteln).

Der Moderator
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Björn Niesen, Managing Director Research Focus Area Energy
Die Referenten
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Eine Speicherbatterie mit Rädern unten dran

Philipp Heer, Stellvertretender Leiter Urbane Energie Systeme

Die Mobilität von morgen ist erneuerbar und elektrisch. Den Strom dafür generieren wir grösstenteils auf bzw. an Gebäuden. Mit einer bidirektionalen Ladestation wird so aus einem e-Fahrzeug in der Garage eine «Speicherbatterie mit Rädern» für unsere Gebäude.

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Wenn die Antriebstechnologie keine Rolle mehr spielt …

Christian Bach, Abteilungsleiter Fahrzeugantriebssysteme

Schon heute hat die Autokäuferin die Qual der Wahl: Verbrenner, Hybrid, Brennstoffzellen- oder Batteriefahrzeug? Für die Senkung der CO2-Emissionen spielt das Antriebskonzept allerdings kaum eine Rolle – wesentlich ist nur, dass das Fahrzeug mittels erneuerbarer Energie angetrieben (und hergestellt) wird.

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Ganz ohne «Sprit» geht es nicht

Karin Schröter, Ingenieurin Fahrzeugenergietechnologien

Personen- und Güterverkehr ist weit mehr als nur Autos. Und Lastwagen, Flugzeuge und Schiffe lassen sich – vor allem im Langstreckenbereich – oft nur schwer elektrisch betreiben. Doch auch hier gibt es erneuerbare Alternativen: Wasserstoff und synthetische Treibstoffe.

 

Präsentationen

Eine Speicherbatterie mit Rädern unten dran
Philipp Heer, Stellvertretender Leiter Urbane Energie Systeme

Wenn die Antriebstechnologie keine Rolle mehr spielt
Christian Bach, Abteilungsleiter Fahrzeugantriebssysteme

Ganz ohne «Sprit» geht es nicht
Karin Schröter, Ingenieurin Fahrzeugenergietechnologien


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