Water Hub

NEST trägt auch dazu bei, viel versprechende Lösungen zur Reduktion des Wasserverbrauchs und zur Nutzung verschiedener Stoffe im Abwasser weiterzuentwickeln: Im Water Hub testet die Eawag Systeme, die Wasser und Abwasser möglichst effizient und vielseitig nutzen.
Ein sparsamer Umgang mit Wasser ist weltweit ebenso wichtig wie die nachhaltige Nutzung energetischer Ressourcen. NEST ermöglicht es, das Potenzial der Wasserbewirtschaftung sowohl im einzelnen Gebäude als auch auf Quartierebene zu untersuchen.

Forschungsthemen Water Hub

Der Water Hub widmet sich folgenden Forschungsthemen:

Nährstoffe aus Urin – nutzen statt runterspülen
Mit dem Endziel, die Vermarktung von urinbasiertem Dünger zu fördern, wird das Forschungsteam in Kürze einen neuen Urinaufbereitungsreaktor im NEST installieren und in Betrieb nehmen. Der Reaktoraufbau basiert auf der bestehenden VUNA-Pilotanlage „Vollständige Nährstoffrückgewinnung“ im Forum Chriesbach in Dübendorf, soll jedoch durch Zusatzmodule erweitert werden. Zudem wird ein Computermodell in Verbindung mit den Ergebnissen aus der Pilotanlage verwendet, um das gesamte Urinbehandlungsverfahren im Hinblick auf Energieverbrauch, Kosten, Wartungsaufwand und Prozesssicherheit zu optimieren.

Aufbereitung und Nutzung von Grauwasser

Mit der Aufbereitung und Nutzung von Grauwasser wird rund 50% Frischwasser gespart, wenn das aufbereitete Wasser eine genügende Qualität nicht nur für die Toilettenspülung, sondern auch fürs Waschen, Reinigen und Bewässern aufweist. Im städtischen Umfeld ist Grauwasser eine zuverlässige Wasserquelle. Im Water Hub werden wir ein neuartiges Grauwasserbehandlungsverfahren umsetzen: die „Schwerkraftbetriebene Membran-Filtration“ in Kombination mit einer biochemischen Nachbehandlung. Dieses neuartige Aufbereitungsverfahren wird mit Direktmessungen der Wasserqualität im zukünftigen Grauwasser-Verteilsystem überwacht und gesteuert.

Abwasser als Energiequelle: Energiegewinnung aus Fäkalien

Die mangelhafte oder gar nicht vorhandene Behandlung und Aufbereitung von Fäkalschlamm ist ein weltweites Problem. Das grösste Hindernis ist dabei die Entwässerung von Fäkalschlamm. In diesem Projekt gewinnen wir grundlegende Kenntnisse in der Fäkalschlammentwässerung. Dieses Wissen nutzen wir, um zu untersuchen, wie sich die Aufbereitung so verbessern und weiterentwickeln lässt, dass sie auch die Ressourcen-Rückgewinnung ermöglicht. Aus den Untersuchungsergebnissen werden zudem Empfehlungen abgeleitet, um aus Entwässerung und Ressourcen-Rückgewinnung hochqualitative Endprodukte zu erhalten, etwa Treibstoff, Wärme und Stro

/documents/56024/222605/Waterhub_Image/f02b40d1-0c04-4e36-bc25-bf35d6ddb52e?t=1463658900977

Water Hub

NEST also contributes to the further development of promising solutions for reducing water consumption and using various substances in wastewater: In the Water Hub, Eawag tests systems that make the most efficient and versatile use of water and wastewater.
The economical use of water is just as important worldwide as the sustainable use of energy resources. NEST makes it possible to investigate the potential of water management both in individual buildings and at neighbourhood level.

 

Water Hub research topics

Using, not flushing: nutrients in urine

We are about to install and operate a new urine treatment reactor in the NEST with the final goal to support commercialisation of urine-derived fertiliser. The reactor setup is based on the existing VUNA Complete Nutrient Recovery Pilot in Forum Chriesbach Dübendorf, but it will be extended with additional modules. In addition, we will use a computer model, combined with the results from the pilot plant, to optimise the overall urine treatment process with respect to energy consumption, financial costs, maintenance, and process stability.

New approach on greywater: treatment and use

Treatment and reuse of greywater has the potential to reduce fresh water consumption by at least 50% if treated water quality is sufficient not only for toilet flushing but also for washing, cleaning, and irrigation. Greywater is a reliable local source of water in an urban setting. In the Water Hub, we will implement a novel greywater treatment process: gravity driven membrane filtration combined with biological/chemical post-treatment. This advanced treatment is combined with online monitoring of water quality in the future greywater distribution system.

Wastewater as an energy source: producing energy from faecal matter

Poor or nonexistent management and treatment of faecal sludge is a global problem. Inefficient dewatering of faecal sludge is currently the greatest obstacle for developing and implementing efficient treatment systems. In this project, we develop fundamental knowledge on faecal sludge dewatering, and use this knowledge to investigate how to improve and develop treatment that incorporates resource recovery. Outcomes will include recommendations for dewatering to produce optimal resource recovery end-products, including fuel, heat, and electricity.

/documents/56024/222605/Waterhub_Image/f02b40d1-0c04-4e36-bc25-bf35d6ddb52e?t=1463658900977



Publications
Here you find all publications concerning Water Hub