Bio-responsive Modellsysteme

/documents/20659/66477/Picture_Bioresponse+and+Model+System_Banner/61dcb84d-2b79-4a5f-ad53-c769ce34fa7d?t=1448289901497

Im Modul 'Bio-responsive Modellsysteme' entwickeln wir bedarfsorientierte biologische, biomechanische und numerische Modellsysteme zur Darstellung von mikrobiologischen Umfeldern, menschlichem Gewebe und menschlichen Organen, bis hin zu physiologischen Eigenschaften des gesamten Körpers. Mit diesem Know-how verschaffen wir uns die beste Plattform zur Entwicklung von materialbasierten, innovativen und individuell zugeschnittenen Gesundheitslösungen.

Unser Bemühen, die Wechselwirkungen lebender Systeme und Materialien zu verstehen, beinhaltet die Entwicklung und Anwendung einer Vielzahl von Modellen, darunter auch von Primärzellen, vielzelligen organoiden Strukturen, biophysikalischen Modellen und numerischen Simulationen.

Dies ermöglicht es uns, biologische Reaktionen bereits in einer frühen Entwicklungsphase von Materialien und Geräten zu erfassen, präklinische und klinische Studien entsprechend anzulegen und unsere Entwicklungszeiten zu verkürzen.

Bioresponse and Model Systems

/documents/20659/66477/Picture_Bioresponse+and+Model+System_Banner/61dcb84d-2b79-4a5f-ad53-c769ce34fa7d?t=1448293501497

In the module Bio-Response & Model Systems we develop need-driven biological and numerical model systems representing microbiological environments, human tissues and organs, including physiological characteristics of the entire body. This expertise will form the unique framework that allows us to develop materials-based innovative and personalized health solutions.

Striving to understand the interaction of living systems and materials, we develop and apply a wide range of models including primary cells, multi-cellular organoids, bio-physical models or numerical simulations.

This enables us to assess biological responses already at an early stage in the development of materials and devices, to align pre-clinical and clinical research, and to accelerate the development cycles.