Flexible Sensoren für Gesundheit und Bioanalytik

Es besteht ein zunehmender Bedarf an Gesundheitssensoren, die Daten bequem über einen längeren Zeitraum erfassen können. Die Erhebung von Daten nahe oder direkt am lebenden Organismus stellt eine besondere Herausforderung dar. Die Sensoren müssen unter komplexen und veränderlichen Bedingungen zuverlässig funktionieren. Die meisten der heute verwendeten Sensoren sind recht unförmig und die Anschlusstechnik für das Auslesen der Sensordaten ist komplex.

In Zukunft werden Sensoren tragbar, flexibel und mit organischer Substanz kompatibel sein. Auf diesem Weg hin zu flexiblen (Bio-) Sensoren stellen wir uns einer Reihe komplexer, interdisziplinärer Fragestellungen. Bei der Konzeption innovativer Lösungen ist das kombinierte Knowhow der Werkstoffkunde, der Prozesstechnik, der Life Sciences und der Biotechnologie gefragt.

Zur Entwicklung flexibler (Bio-) Sensorgen gilt es, u.a. folgende Herausforderungen zu meistern:

  • neue Sensormaterialien (z.B. funktionalisierte Polymere, Keramiken etc.)
  • neue Formgebungen (z.B. in der Prozesstechnik)
  • hochstrukturierte Sensorschichten (z.B. mit spezifischen Funktionsoberflächen)
  • Sensoroberflächen (z.B. mit spezifischen chemischen Affinitäten)
  • Sensoreigenschaften (z.B. günstig, tragbar, zuverlässig)
  • einfache Verbindungstechnik (z.B. elektrisch, optisch etc.)
  • langfristige Verträglichkeit für den Träger (Biokompatibilität)

Unser Ansatz lautet wie folgt:

  • Wir begegnen diesen Herausforderungen mit einem interdisziplinären Netzwerk aus internen und externen Partner.
  • Dabei gehen Grundlagenforschung und angewandte Forschung Hand in Hand.
  • Mit diesem interinterdisziplinären Wissen steuern wir die Funktionen von Materialien für die Entwicklung spezifischer Sensoren.

Schaukasten ausgewählter Kompetenzen:

Wir entwickeln physikalische und chemische Sensoren mit polymeroptischen Fasern, Nanofasern oder Hydrogelen als Substrate. Die Modifikation des Substrats mit sensitiven Anteilen (z.B. Fluorophoren, Chromophoren) oder einfach die Integration in Textilien ermöglicht den Nachweis von Gasen, Flüssigkeiten, Biomolekülen, Körper Vitalparametern und Mikroorganismen. Die Detektion erfolgt durch Änderungen der Lichtintensität, Wellenlänge und/oder Fluoreszenzintensität.

/documents/20659/66477/Picture_RFA_HP_Sensors_allgemein/60b47c5e-6e53-400e-a722-2c4c1e07548b?t=1536062017550
Image: Boesel, Luciano Luciano.Boesel@empa.ch

Zur Untersuchung der Adsorption von Makromolekülen auf einer Oberfläche, z.B. Proteinadsorption, haben wir einen optischen Sensor entwickelt, der bei der Bildung eines Adsorbats die Zunahme des Strahlengangs misst. Das Prinzip basiert auf der Transmission von originärem Weisslicht, das durch die Dünnschichtinterferenz modelliert wird. Hier handelt es sich um den sogenannten Transmission Interferometrical Adsorption Sensor (TInAS) (2007, Heuberger, Balmer). Vor kurzem haben wir begonnen, die Kombination der Leerlaufpotentialmessung (OCP) und TInAS zu erforschen. Die zeitliche Korrelation von gleichzeitig gemessener adsorbierter Masse und Oberflächenpotentialänderung erlaubt tiefere Einblicke in die Strukturveränderungen an der Grenzfläche während des Adsorptionsprozesses.

/documents/20659/66477/Picture_Biosensors_Structured+films/a4c28905-72a0-4691-92ee-ad34aba527a2?t=1536062509803
Neuartiges Fluidzellen-Design, das TInAS in der Transmissions- und Leerlaufpotentialmessung an bis zu 8 Positionen gleichzeitig kombiniert. Der Dünnfilmsensor kann unterschiedliche Elektrodenformen aufnehmen. In diesem Beispiel wurden nur 2 von 8 Elektroden berührt. Image: Heuberger, Manfred (Manfred.Heuberger@empa.ch) Heuberger, M. and T. Balmer (2007). "The Transmission Interferometric Adsorption Sensor." Journal of Physics D: Applied Physics 40: 7245-7254.

CMOS-kompatible Silizium-Nanodrähte (SiNWs), die als ionensensitive Feldeffekttransistoren (ISFETs) betrieben werden, können als chemische und biochemische Sensoren fungieren. In diesen Geräten wird das Gate-Metall des Transistors durch die Lösung ersetzt, die die Analytspezies trägt. Die Reaktionen von geladenen Analyten mit Ligandengruppen an der Sensoroberfläche bewirken eine Veränderung des elektrischen Oberflächenpotentials am Gate-Kontakt. Diese Änderung des Oberflächenpotentials wird als Verschiebung der Transistor-Transferfunktion erkannt und kann quantitativ mit der Anzahl der adsorbierten Analyten in Beziehung gesetzt werden.

/documents/20659/66477/Picture_RFA_HP_sensors+polymer+optical+fibers/28f118af-f79d-4799-aeab-716e5551c931?t=1536062527007
Links: Chipträger mit 48 gebondeten Si-Nanodrähten. Rechts: Schematische Darstellung eines Bindezyklus mit einer typischen Sensorantwort. Die Assoziation der Proteine mit den Oberflächenliganden erfolgt bei Injektion und Dissoziation beim Wechsel in den laufenden Puffer. Messung: Transport at Nanoscale Interfaces Laboratory. Wipf, M., Stoop, R.L., Navarra, G., Rabbani, S., Ernst, B., Bedner, K., Schönenberger, C., Calame, M. (2016). Label-Free FimH protein interaction analysis using silicon nanoribbon bioFETs. ACS Sensors 1 (6), 781-788. http://doi.org/10.1021/acssensors.6b00089

Flexible Sensors for Health and Bioanalytics

There is an increasing need for health sensors that can conveniently collect data over extended periods of time. Acquisition of such data on or near living organisms imposes special challenges. The sensor must work reliably under complex and variable conditions. Most sensors used today are bulky and need complex connectivity to extract the sensor information.

In the future, such sensors will be wearable, flexible and compatible with the organic matter. To make the next steps towards flexible (Bio)sensors one has to solve a number of essential problems, which are interdisciplinary in nature. Therefore, expertise from materials science, materials processing, life science and technology is required to generate innovative solutions

Essential challenges of flexible sensors for health:

  • novel sensing materials (e.g. functionalized polymers, ceramics, etc.)
  • novel materials forms (e.g. processing)
  • highly structured sensing films (e.g. specific functional surface)
  • sensing surfaces (e.g. specific affinity chemistry)
  • sensing techniques (e.g. cheap, portable, reliable, etc.)
  • simple connectivity (e.g. electrical, optical, etc.)
  • long-term host compatibility (e.g. bio-compatibility)

Our approach:

  • We address these challenges by an interdisciplinary network with internal and external partners.
  • We are interested in both fundamental and applied research.
  • With this interdisciplinary knowledge we steer the functions of materials for the development of specific sensors.

Showcase of selected competences:

We develod physical and chemical sensors with polymer optical fibers, nanofiber meshes, or hydrogels as substrates. Modification of the substrate with sensitive moieties (e.g. fluorophores, chromophores), or the simple integration into textiles, allows detection of gases, liquids, biomolecules, body vital parameters, and microorganisms. Detection occurs by changes in light intensity, wavelength, and/or fluorescent intensity.

/documents/20659/66477/Picture_RFA_HP_Sensors_allgemein/60b47c5e-6e53-400e-a722-2c4c1e07548b?t=1536062017550
Image: Boesel, Luciano Luciano.Boesel@empa.ch

To study the adsorption of macromolecules on a surface, e.g. protein adsorbtion, we have developed an optical sensor that measures the increase of optical path when an adsorbate is formed. The principle is based on transmission of originally white light, which is modulated by the thin film interference. It is the so-called Transmission Interferometrical Adsorption Sensor (TInAS) (2007, Heuberger, Balmer). Recently, we started exploring the combination of open circuit potential (OCP) measurement and TInAS. The temporal correlation of the simultaneously measured adsorbed mass and surface potential change allows deeper insights into structural changes at the interface during the adsorption process.

/documents/20659/66477/Picture_Biosensors_Structured+films/a4c28905-72a0-4691-92ee-ad34aba527a2?t=1536062509803
Novel fluid cell design combining TInAS in transmission and open circuit potential measurement at up to 8 positions simultaneously. The thin film sensor can accommodate different electrode shape. In this example only 2 of 8 electrodes were contacted. Image: Heuberger, Manfred (Manfred.Heuberger@empa.ch) Heuberger, M. and T. Balmer (2007). "The Transmission Interferometric Adsorption Sensor." Journal of Physics D: Applied Physics 40: 7245-7254.

CMOS compatible silicon nanowires (SiNWs) operated as ion-sensitive field-effect transistors (ISFETs) can function as chemical and biochemical sensors. In these devices, the gate metal of the transistor is replaced by the solution carrying the analyte species. The reactions of charged analytes with ligand groups at the sensor surface cause a change of the electrical surface potential at the gate contact. This change in surface potential is detected as a shift in the transistor transfer function and can be quantitatively related to the number of adsorbed analytes.

/documents/20659/66477/Picture_RFA_HP_sensors+polymer+optical+fibers/28f118af-f79d-4799-aeab-716e5551c931?t=1536062527007
Left: Chip carrier with 48 bonded Si nanowires. Right: Schematic of a binding cycle showing a typical sensor response. The association of proteins to the surface ligands occurs upon injection and dissociation upon switching to running buffer. Figures: Transport at Nanoscale Interfaces Laboratory. Wipf, M., Stoop, R.L., Navarra, G., Rabbani, S., Ernst, B., Bedner, K., Schönenberger, C., Calame, M. (2016). Label-Free FimH protein interaction analysis using silicon nanoribbon bioFETs. ACS Sensors 1 (6), 781-788. http://doi.org/10.1021/acssensors.6b00089