Umgebungsbezogene Wechselwirkungen bei technischen Systemen

In diesem Modul geht es darum, die Einwirkungen von in der Umgebung vorkommenden Schadstoffen und aggressiven Substanzen auf die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Funktionstüchtigkeit von technischen Systemen besser zu verstehen und Reaktionsgeschwindigkeit und Auslaugverhalten an der Oberfläche von Materialien zu beurteilen.

Im Zentrum des Moduls stehen Aktivitäten zur Entwicklung von experimentellen Anordnungen und Methoden, welche die Oberflächenanalyse mit elektrochemischen und anlaysechemischen Untersuchungen zur Klärung folgender Fragestellungen kombinieren:

  • Wechselwirkung von Schadstoffen und Werkstoffen: Verstehen von umgebungsbezogenen (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) Wechselwirkungen im Mikrobereich im Verbund mit materialspezifischen Oberflächeneinwirkungen durch aggressive Chemikalien (H2S, SOx, CO2, NOx, O3, Cl-) und Nanopartikel.
  • Einfang- und Freisetzungsmechanismen an Werkstoffen: Formulierung genauerer elektrochemischer Reaktionsmodelle als Grundlage für die Entwicklung verbesserter Werkstoffe und Systeme, bei denen die Freisetzung bzw. das Einfangen von Metall- und Ionenspezies, Bioziden und Nanopartikeln minimiert wird.

Damit lässt sich die Lebenszeit und Haltbarkeit von Industriesystemen besser prognostizieren, und es können Produkte mit geringeren Emissionen und Umwelteinwirkungen entwickelt werden.

/documents/20659/66477/Picture_RFA_NAREP_scheme_module+5/dac3d0d7-2f28-4f45-94cf-36835d6b418b?t=1449733845353

Environmental Interactions on Engineered Systems

The module aims at an increased understanding of the impact of environmental pollutants and aggressive substances on the integrity, reliability and functionality of engineered systems and at the assessment of reaction/leaching rates from material surfaces.

The core module activities are related to the development of experimental setups and methodologies combining surface analysis with electrochemical and analytical chemistry investigation addressing following questions:

  • Pollutants/materials interaction: Understanding of the environmental (temperature and humidity) interaction at the microscale in combination with material specific surface influence of aggressive chemicals (H2S, SO2, CO2, NO2, O3, Cl-) and nanoparticles.
  • Materials releasing/capturing mechanisms: Formulation of enhanced “electro”-chemical reaction models as the basis for development of improved materials and systems minimizing release/capture of metallic/ionic species, biocides and nanoparticles.
The obtained improved Lifetime Prediction for industrial system durability induces better products with less emission and environmental impact.
/documents/20659/66477/Picture_RFA_NAREP_scheme_module+5/dac3d0d7-2f28-4f45-94cf-36835d6b418b?t=1449733845353