Energieversorgung

/documents/20659/66477/Picture_RFA_Energy_Supply_Solarzelle/13e4efe2-b34d-4fee-ac95-8db0cc41fd5f?t=1447072670960

Eine nachhaltige, stabile Energieversorgung erfordert eine umweltfreundliche und effiziente Energiegewinnung, unterschiedliche Möglichkeiten zur Energiespeicherung sowie der Flexibilisierung des Bedarfs. Im Bereich Energieerzeugung beschäftigt sich die Empa u.a. mit folgenden Themen:

  • Photovoltaik: Entwicklung von Hochleistungssolarzellen
  • Keramische Brennstoffzellen für den Betrieb im mittleren (500°C) und hohen Temperaturbereich (800°C)
  • Wasserstoffproduktion und Strom-zu-Gas-Konzepte
  • Entwicklung von Hochtemperaturmaterialien, z.B. für Turbinenlaufräder, Beurteilung von mechanischer Integrität, Schädigungs- und Bruchverhalten sowie Lebensdauerprognosen
  • Im Bereich der Energiespeicherung richtet die Empa das Augenmerk ihrer Forschungsaktivitäten auf Materialien und Systeme, die das Potenzial besitzen, mit der Energiedichte von fossilen Brennstoffen zu konkurrieren:
  • Entwicklung von neuen Materialien für hocheffiziente Akkus wie z.B. Lithium-Ionen-Akkus oder Salzbatterien mit hoher Kapazität mit verbesserter Zyklenbeständigkeit und längerer Lebensdauer
  • Wasserstoffherstellung durch Elektrolyse und langfristige Speicherung in Form von festen und flüssigen Hydriden, so beispielsweise durch Herstellung exakt angepasster Membran- und Elektrodenmaterialien zur Optimierung von Elektrolyseuren (gemeinsame Aktivität mit der EPFL).
  • Strom-zu-Gas (power to gas), d.h. Reaktion von Solarwasserstoff mit CO2 aus der Atmosphäre und Abgasen zu synthetischen Kohlenwasserstoffen: Die Speicherung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energiequellen in Form von synthetischen Kohlenwasserstoffen ist überaus praktisch. Wird dabei CO2 aus der Atmosphäre oder aus Abgasen verwendet, so sind solche synthetischen Kraftstoffe sogar CO2-neutral (Kooperation mit dem Paul Scherrer Institut PSI).
  • Energiesystem-Analysen

Energy Supply

/documents/20659/66477/Picture_RFA_Energy_Supply_Solarzelle/13e4efe2-b34d-4fee-ac95-8db0cc41fd5f?t=1447076270960

A sustainable and stable energy supply requires a clean and efficient energy production and various possibilities for energy storage. Concerning energy production Empa is active on several topics such as:

  • Photovoltaics: development of high-performance solar cells
  • Thermoelectricity: direct conversion of heat into electricity with highly efficient devices based on non-toxic materials
  • Ceramic fuel cells working at intermediate (500°C) and high temperatures (800°C)
  • Hydrogen production and Power to gas concepts
  • Development of high-temperature materials, e.g. for use in turbine rotors, as well as assessment of their mechanical integrity, damage and fracture behavior as well as lifetime projections
  • Empa’s research on energy storage focuses on materials and systems, which have the potential to be competitive with the energy density of fossil fuels:
  • Development of new materials for highly efficient batteries such as high-capacity Li-ion batteris and Cobalt-free batteries, e.g. for cathodes with an improved cycle stability and a longer lifetime
  • Hydrogen production by electrolysis and long-term storage in solid and liquid hydrides, e.g. by developing tailored membrane and electrode materials for improved electrolysers (joint activity with EPFL)
  • Power-to-Gas, i.e. the reaction of “solar” hydrogen with CO2 from the atmosphere/exhaust streams to synthetic hydrocarbons: the storage of hydrogen from renewable energy sources in synthetic hydrocarbons is very convenient and if the CO2 is absorbed from the atmosphere or from exhaust gases, the synthetic fuels are CO2-neutral (cooperation with Paul Scherrer Institute (PSI)