Swiss Technology Award für ein Projekt mit Empa-Beteiligung

Geruchsfreie Bekleidung dank Innovation der SANITIZED AG

22.11.2013 | CORNELIA ZOGG

Ein Projekt unter Mitarbeit der Empa hat am Mittwoch, 20. November 2013 den SWISS TECHNOLOGY AWARD in der Kategorie «Sustainability Leader» gewonnen. Die Jury wurde mit einem neuen Produkt des Unternehmens SANITIZED AG überzeugt, das die Bildung von unangenehmen Gerüchen auf Textilien durch eine Bakterien abstossende Technologie dauerhaft verhindert.

 

/documents/56164/260886/a592-2013-11-22-b1s_MM-Sanitized2.jpg/e6dde5aa-5134-4cff-822a-5b5d3781ae3d?t=1448299962383

Stetig auf der Suche nach Weiterentwicklung ihrer Produkte und insbesondere nach neuen Technologien, verfolgen die Forscher von SANITIZED AG die Entwicklungen und Innovationen in vielen Industriezweigen. So ist der aktuelle Erfolg das Resultat eines Gesprächs zwischen Niklaus J. Lüthi, dem Inhaber von SANITIZED AG, und Dr. Heinz Katzenmeier, dem Innovation Manager, über die Risiken der Bakterienbesiedelung bei Implantaten im menschlichen Körper. Zur Erhöhung der Patientensicherheit nutzt die Medizintechnik eine Technologie, die Bakterien abstösst. Die Idee, diese Wirkmechanismen auf die Anwendung für Textilien zu übertragen, wurde mit der Empa realisiert. Als Finanzierungspartner konnte die KTI gewonnen werden.

Die mit dem SWISS TECHNOLOGY AWARD ausgezeichnete Innovation wurde für die Anwendung auf Textilien entwickelt, um das Problem der unerwünschten Geruchsbildung zu reduzieren. Denn selbst direkt nach der Wäsche, nach kurzem Tragen eines Kleidungsstücks, kann bereits wieder ein unangenehmer Geruch präsent sein. Dieser entsteht durch Stoffwechselprodukte von natürlich vorkommenden Bakterien, die während der Wäsche nicht komplett entfernt wurden.

Das Ergebnis dieses Forschungsprojekts ist die Sanitized® Pluma Technologie, welche die Anlagerung von Bakterien auf der Faseroberfläche und damit die unerwünschte Geruchsentwicklung verhindert. Und dies ist der entscheidende Unterschied zu bisher eingesetzten Technologien: Bereits die Besiedlung der Textiloberfläche durch Bakterien wird verhindert. Die Oberfläche von Textilfasern wird dazu mit einem speziellen Polymer beschichtet, welches einen mikroskopisch dünnen Wasserfilm auf der Fa-seroberfläche festhält. Das Andocken der Bakterien an die Textilfasern wird so verhindert und vorhandene Bakterien werden schon bei Hand- oder Niedertemperaturwäsche weggespült. Dies spart Energie und Wasser und verlängert die Lebensdauer der Textilien nachhaltig.

Der SWISS TECHNOLOGY AWARD ist der führende Schweizer Technologie Preis. Er wird vom Swiss Economic Forum initiiert, das das Unternehmertum und die Innovationskultur in der Schweiz fördern möchte. Der Preis wird zum 25. Mal verliehen.

 

Weitere Informationen

 

 

Redaktion / Medienkontakte