Innovative Eisschrauben

«Lebensversicherung» für Bergretter, Tourenskifahrer und Eiskletterer

01.02.2018 | ANDREA SIX

Am Berg müssen Eisschrauben das Gewicht eines Kletterers sicher halten können – zur Not auch im freien Fall. Ob eine neu entwickelte Schraube selbst bei extremer Belastung nicht aus dem Eis rutscht, sollen Experimente an der Empa zeigen.

/documents/56164/3092078/Ice+screw+Stopper/3f3cf608-f102-4fc2-9c58-60d496159f13?t=1517476307433
Eiskletterer im Gebirge, Bergretter und Tourenskifahrer müssen sich auf Eisschrauben verlassen können.

Mit klammen Händen hängt der Kletterer in der vereisten Nordwand und sucht Halt. Plötzlich greift seine Hand ins Leere und er stürzt in die Tiefe – bis die Sicherheitsausrüstung den Sturz aufhält. Der Mann ist angeseilt, und die Eisschraube sitzt fest im Eis. Wie sicher aber ist die Schraube wirklich? Immerhin muss sie bei einem Sturz ein Vielfaches des Körpergewichts halten können.

Eine innovative Eisschraube wird derzeit an der Empa untersucht. Die Schraube aus legiertem Stahl mit einem neuartigen Gewinde und Zähnen am Schaft soll die Eiskristalle möglichst wenig stören und somit die Stabilität des Eises erhalten. Der Entwickler, Maschinenbauingenieur Silvano Zorzi vom Bildungszentrum Limmattal in Dietikon, erhofft sich von der neuen Schraube eine deutlich höhere Haltekraft als herkömmliche Schrauben derzeit aufweisen.

Da aktuelle Standards für derartige Untersuchungen im Labor jedoch fehlen, haben Empa-Konstrukteure ein Zugbehältnis entwickelt, das die Verhältnisse am Berg nachahmen soll. Denn obgleich es relativ einfach ist, maschinell mit grosser Kraft an einer Eisschraube zu ziehen, muss doch gewährleistet sein, dass der Eisblock während des Experiments nicht bereits bei deutlich geringerem Kraftaufwand aus seinem Behältnis gleitet. Cyril Jaggi, Konstrukteur im vierten Lehrjahr an der Empa, hat daher einen Zugbehälter aus Metall entworfen, aus dem das Eis aufgrund von Metallverstrebungen nicht herausrutschen kann.

Erste Zugversuche zeigen nun, dass die neue Eisschraube einer Kraft von bis zu 1600 Kilogramm standhält. Wird sie stärker belastet, bricht sie das Eis auf, das unter Knacken und Splittern die Schraube mitsamt einem Eiskegel freigibt.

 

Eisschrauben gehören zur Ausrüstung von Bergrettern, Tourenskifahrern und Eiskletterern. Sie müssen stabil und gleichzeitig leicht sein. Herkömmliche Schrauben sind bis zu 20 Zentimetern lang und wiegen zwischen 100 und 170 Gramm. Sollten die Empa-Experimente zeigen, dass die neue Eisschraube mehr leisten kann als bisherige Modelle, will Silvano Zorzi sie zum Patent anmelden.
/documents/56164/3092078/Ice+screw+3/5cd68c55-fc42-48c4-9f83-8d217f59ef95?t=1517478370985
Cyrill Jaeggi, Lernender im vierten Jahr an der Empa
Informationen

Urs Hintermüller
Mechanical Engineering
Tel: +41 58 765 4836


Redaktion / Medienkontakt

Dr. Andrea Six
Kommunikation
Tel. +41 58 765 61 33
redaktion@empa.ch