Design Preis Schweiz 2011 verliehen

Ausgezeichnete schallschluckende Vorhänge

Nov 11, 2011 | MARTINA PETER

Die Textildesignerin Annette Douglas hat mit dem KTI-Projekt «Schallabsorbierende, lichtdurchlässige und leichte Textilien» einen der begehrten «Design Preise Schweiz 2011» erhalten. Ausgezeichnet wurde sie zusammen mit der Firma Weisbrod-Zürrer und den beiden Empa-Mitarbeitern Reto Pieren und Kurt Eggenschwiler.

/documents/56164/273088/a592-2011-11-07-design-preis-schweiz-2011-b1m.jpg/8608b4b2-d153-45fb-9dc1-5185398c1431?t=1448304884073
 

Diese haben die akustischen Grundlagen für den weltweit ersten schallabsorbierenden und lichtdurchlässigen Vorhang erarbeitet.

Legende: Akustische Tests mit dem schallabsorbierenden Vorhang in einem typischen Sitzungszimmer: Messung der Nachhallzeit mit Lautsprecher und Mikrofon.

 

Leicht, lichtdurchlässig, schwer entflammbar und schallschluckend sind die Vorhänge, die Annette Douglas zusammen mit Empa-Akustikern und dem Textilunternehmen Weisbrod-Zürrer entwickelt hat. Nun wurde ihnen von einer Fachjury und im Beisein von Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann, auch attestiert: Sie sind «ausgezeichnet»! Am 4. November erhielt das Projektteam um Textildesignerin Annette Douglas an der Preisverleihung in Langenthal einen den begehrten «Design Preis Schweiz» in der Kategorie «Textile Design Award A» für innovative Lösungen von textilen Flächengebilden.

 

Die Experten der Empa-Abteilung Akustik/Lärmminderung entwickelten zunächst ein Rechenmodell, das sowohl die mikroskopische Struktur der Gewebe als auch deren makroskopischen Aufbau abbildet. In Kombination mit akustischen Messungen an Proben optimierten sie das Gewebe. Annette Douglas gelang es, diese Erkenntnisse webtechnisch zu übersetzen. Weisbrod-Zürrer schliesslich passte die anspruchsvolle Herstellung so an, dass die Vorhänge industriell gefertigt werden können.

 

 
Bildquelle: Design Preis Schweiz
 

Annette Douglas erhielt Anfang November in Langenthal aus den Händen von Kuratorin Heidi Wegener den Design Preis Schweiz 2011 überreicht. Ausgezeichnet wurden ihre schallabsorbierenden und lichtdurchlässigen Textilien, die in einem KTI-Projekt mit der Empa und Weisbrod-Zürrer entstanden.

 

 

Nachdem schon die Nominatoren ihre Wahl mit den Worten begründeten: «Mit der kleinen, kompakten Kollektion von transparenten, schallabsorbierenden Stoffen hat die Designerin ein hervorragendes Produkt geschaffen, das durch seine Reife und Professionalität überzeugt», lobte die Jury: Die Stoffe seien eine echte und wertvolle Innovation, die sich auf dem Markt bald durchsetzen dürfte. «Sie überzeugen durch ihre zurückhaltend-schlichte Erscheinung, die nicht ohne Eleganz und Klasse ist, und eröffnen ganz neue Möglichkeiten bei der Gestaltung von Innenräumen.»

 
 


 

Weitere Informationen


Redaktion / Medienkontakte