EmpaNews 48 erschienen

Rückenschmerzen – eine Frage der Mechanik

15.04.2015 | RAINER KLOSE

Die einen sagen, Rückenschmerzen seien der Preis für den aufrechten Gang. Die anderen sagen, das Problem habe begonnen, als der Mensch sich hingesetzt hat, um nachzudenken. Zusammen mit der University of Pittsburgh und der Universitätsklinik Balgrist entschlüsselt die Empa die Mechanik der Rückenwirbel. Die Forscher können zeigen, wie es zum Verschleiss an Wirbelkörpern und Bandscheiben kommt – und was man dagegen tun kann.

EmpaNews – für iPad und Android Tablets

/documents/56164/654940/Empanews_R%C3%BCckenschmerzen.jpg/10657100-1a99-4576-adda-e3d63fb32ceb?t=1467183931402
 

Ausserdem im Schwerpunktthema Medizintechnik:

  • Neue Hüftgelenksprothesen
  • Blutzucker-Messung durch Licht
  • Brustgurt fürs Langzeit-EKG


PDF des gesamten Heftes (2 MB)

Tipp: EmpaNews für iPad und Android-Tablets
Mehr als 500 Leser haben das Magazin bereits auf ihrem iPad installiert, Filme angeschaut und unsere interaktiven Grafiken studiert. Nun legen wir nach: EmpaNews gibts auch für Android Tablets*. Die App ist unter dem Suchwort "Empa" im Play Store zu finden.
Noch einfacher gehts über unsere eigene App-Seite: www.empa.ch/app
*läuft nicht auf Smartphones