Empa-Akademie  
Aktuelle Veranstaltungen
Archiv Veranstaltungen
Externe Veranstaltungen
Publikationen
Anreise
Kontakt

Vortrag EMPA-VA-2000-05-18-01 18. Mai 2000
18. Mai 2000Zerstörungsfreie Materialuntersuchungen mit Methoden der Neutronenradiographie am Paul Scherrer Institut
ReferentInnen: Dr. Eberhard H. Lehmann, Spallationsneutronenquelle, PSI
Ort: EMPA, Dübendorf
Inhalt:

Die Neutronenradiographie stellt eine Methode dar, mit Hilfe derer sich zerstörungsfrei Materialuntersuchungen durchführen lassen. Dies kann für die unterschiedlichsten Verbindungstechniken, wie Schweissen, Löten, Kleben usw. unter Umständen hilfreich sein. Des Weiteren können auch biologische Präparate untersucht werden.

Wasserstoff ist ein wesentlicher Bestandteil vieler Materialien, die für technische Einrichtungen eingesetzt werden bzw. in unserer Umwelt vorkommen. So ist Wasserstoff in Schmierstoffen, Betriebsmitteln oder Klebstoffen genauso zu finden wie bei den verschiedensten Formen von Feuchteeinwirkungen.

Mit Hilfe der gewöhnlich verwendeten Röntgentechnik lassen sich Wasserstoffverteilungen kaum oder nur in recht massiven Ansammlungen nachweisen.
Ganz im Gegensatz dazu sind Neutronen in der Lage, wasserstoffhaltige Materialien sehr empfindlich zu veranschaulichen. Darüber hinaus verfügen Neutronen über ein hohes Durchdringungsvermögen für die meisten Metalle, auch solche (z.B. Blei, Wismut, Uran), die für Röntgenstrahlung fast undurchdringbar sind.
In diesem Sinne stellen die radiographischen Untersuchungen mit Neutronen eine komplementäre Alternative zur etablierten Durchstrahlungstechnik mit Röntgen dar.
Im Vortrag werden die Eigenschaften der am Paul Scherrer Institut vorhandenen Radiographiestation NEUTRA erläutert und verschiedene Messverfahren dargestellt. Diese reichen von der einfachen Transmissionsmessung mittels Film über Imaging Plates und andere digitale Aufnahmemethoden bis hin zur Computertomographie mittels Neutronen.

Anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele von bisherigen Untersuchungen soll ein Eindruck über die vielfältigen Möglichkeiten der Methode gegeben werden.
Abschliessend werden Vorstellungen über die eigenen künftigen Entwicklungen am PSI dargestellt, aber auch Anregungen aus dem Kreis der Veranstaltungsteilnehmer (und möglichen Anwendern) entgegengenommen.
 

(Gäste willkommen)
 
Leiterin EMPA Akademie
Dr. Anne Satir
 

zurück  Links  Artikel versenden  Druckansicht